11 schöne Vintagemöbel-Shops in Berlin
Eine Wohnung einzurichten kann ziemlich anstrengend sein. Möbel kaufen, in die Wohnung schleppen, aufbauen und irgendwo hinstellen, wo es passt und schön aussieht. Bei vielen ist IKEA die erste Adresse, wenn es ums Möbelshoppen geht. Und auch, wenn das Angebot dort eigentlich gar nicht so schlecht ist, so richtig originelle Dinge findet man dort eher nicht. Am schönsten ist es, seine Einrichtung mit ein paar Vintageteilen aufzupeppen. Und wenn Oma ihren geblümten Ohrensessel nicht abgeben will, muss man eben woanders auf die Suche gehen. Hier sind 11 Orte, an denen ihr Vintagemöbel shoppen gehen könnt.
1 Internationale Designmöbel bei Original in Berlin
In dem großen Showroom an der Karl-Marx-Allee findet ihr ein großes Sortiment an Design-Klassiker aus den USA, Italien, Frankreich und Skandinavien, die behutsam restauriert wurden, dafür aber auch ihren Preis haben.
2 Wohnaccessoires der 50er bis 70er Jahre in der Einrichtungsmeisterei
Katja Homann bietet in ihrem Laden nicht nur Möbel an, sondern auch sehr hübsche Wohnaccessoires wie Geschirr, Lampen oder Vasen, die aus den 50er bis 70er Jahren stammen, aber noch immer wie neu aussehen. Wenn dem Kunden mal der Bezug einer Couch oder einem Sessel nicht gefällt, dann polstert sie diese sogar neu und berät einen bei der Stoffwahl.
3 Industrielampen und Retroventilatoren im Treibgut
Der Laden am Moritzplatz ist gefüllt mit stilvollen Vintageteilen – von Retro-Ventilatoren über Industrielampen bis hin zu buntem Geschirr.
4 Industrieware bei Works Berlin
Wer es ein bisschen rustikaler und massiver mag, der ist bei Works Berlin richtig. Hier findet ihr alte, oft umfunktionierte Industrieware – von Lampen und Stühlen über Regale und Tische. Aber Achtung: Auch alte Metallteile haben ihren Preis. Works Berlin verkauft hauptsächlich online, vorbeischauen könnt ihr nach Vereinbarung.
5 Nostalgisch in Erinnerungen schwelgen bei Wollen Möbel kaufen?
Nicht nur der Name dieses kleinen Möbelladens, sondern auch die Lage (RAW-Gelände), die Aufmachung (Wohnwagen) und die Auswahl (tolle Möbel) sind ziemlich schön. Perfekt für Nostalgiker und Neugierige. Auch die Preisspanne ist relativ groß. Man kann Schnäppchen machen, muss für manche Teile aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
6 Skandinavische Möbel bei Vintage Galore
Das Vintage Galore in Neukölln verkauft Möbel im skandinavischen Stil. Hier ist richtig, wer auf der Suche nach gut erhaltenen, individuellen und hochwertigen Holzmöbeln ist. Wenn ihr also gerade auf der Suche nach neuen Highlight für eure eigenen vier Wände seid, hüpft hier unbedingt mal vorbei. Lohnt sich!
7 Hochwertige Vintagemöbel bei Trouvé
Französisches Vokabular klingt schon niveauvoll und in diesem Fall bedeutet es ebenso wahnsinnig schönes, hochwertiges Vintagemobiliar. Die einzelnen Designerobjekte wurden in ganz Europa eingesammelt und wunderbar aufbereitet. Damit kann man selbst Leute beeindrucken, die Secondhandteile sonst nicht mögen.
8 Esthetiko
Der Vintage-Shop Esthetiko ist gut gefüllt, ohne unsortiert zu wirken. Das Sortiment ist eine feine Mischung aus Designklassikern und einfachen Objekten und so manches Teil weckt schöne Erinnerungen.
9 Bei Pony Hütchen kramen wie bei Oma auf dem Dachboden
Gebrauchtes Kaufen ist längst nicht mehr out – ganz im Gegenteil! Besondere Schätze findet ihr im Pony Hütchen in Kreuzberg. Der Vintageladen ist vollgestopft mit alten Omasesseln, Stofflampen, Holztruhen und weiterem Schnickschnack – da bekommt jede*r Vintageliebhaber*in Herzchen in die Augen. Inhaberin Lilli Nielsen hat ein Auge für besonderes Interieur und richtete schon früher sehr geschmackvoll die Wohnungen ihrer Freund*innen ein. Dieser Geschmack findet sich im Laden auf jeden Fall wieder – schaut unbedingt mal vorbei.
10 Trödel bei Motz – Der Laden kaufen
Viele Berliner kennen Motz nur als das Berliner Straßenmagazin, das von Obdachlosen in der Bahn verkauft wird. Tatsächlich ist Motz ein Verein, der durch den Magazinverkauf und diesen Laden Notübernachtungsplätze und Obdachlose unterstützt. Der Shop bietet wortwörtlich Trödel an. Aber selbst zwischen Ramsch und Kram gibt es kleine Schätze und die Preise lassen sich natürlich sehen. Außerdem tut ihr mit jedem Kauf etwas Gutes.
11 Vintage-Schätze finden und rutschen bei Good Old Goods
Wer die Schnauze voll hat von den Lampen, die in jeder zweiten Berliner Wohnung hängen und sein Daheim mit echten Hinguckern erhellen will, sollte bei Good Old Goods zum Stöbern vorbeikommen. Der Eingang liegt gegenüber vom Eingang zum Badeschiff. Neben tollen Vintagemöbeln (darunter einige namhafte Marken), Lampen und Postern findet ihr hier vor allem Leuchtbuchstaben und Schriftzüge, die richtige Unikate sind. Mit etwas Glück bekommt ihr auf eurer Lieblingsstück sogar Rabatt. Liefern lassen könnt ihr sie euch auch. Und haben wir erwähnt, dass es im Laden eine Rutsche gibt? We love!
barrierefrei
Falls ihr auf der Suche nach toller Vintagekleidung seid, haben wir hier für euch 11 gute Orte zum Second-Hand-Shopping in Berlin.