11 schöne Radtouren durch und um Berlin

© Fritz Bielmeier | Unsplash

Auch wenn Fahrradfahren in Berlin für gewöhnlich einem Hindernislauf gleicht, so ist das Fahrrad doch das weltallerbeste Fortbewegungsmittel. Gerade im Frühling und im Sommer ist Fahrradfahren einfach unschlagbar großartig. Deshalb haben wir hier 11 Routen durch und um Berlin für euch in petto, auf denen ihr die Stadt und ihren Speckgürtel von einer anderen Seite kennenlernt. Wir haben diese Routen zusammen mit komoot angelegt, weitere Anbieter findet ihr online. Gute Fahrt!

1. Spreerunde

© komoot

Die Spreerunde startet in Erkner und führt entlang der Spree über Wiesen und Weiden, vorbei an Seen durch die Natur. Highlight ist der Biwakplatz Mönchwinkel, ein kleiner Biwakplatz direkt an der Spree. Kein Strom, kein fließend Wasser, keine Gebühren. Wanderer, Paddler und Radfahrer können hier legal eine Nacht ihr Zelt aufschlagen. Sehenswert ist auch der Wiesenblick, ein besonders schöner Abschnitt mit tollen naturbelassenen Wiesen und Weiden.

Länge: 38 km
Dauer: 02:30 Stunden
Anstieg: 180 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Tourenrad, "normales" Fahrrad

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

2. Um den Schwielowsee

© Folkert Eilts

Mit dem Rennrad immer am Wasser entlang kommt ihr vorbei am hügeligen Westufer des Schwielowsees, dem Klassiker fürs Rennrad, der Krone, und Sacrow, das Rennrad-Paradies an der Havel.

Länge: 83 km
Dauer: 03:30 Stunden
Anstieg: 480 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Rennrad

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

3. Sightseeing-Runde

© komoot

Wenn Besuch kommt, könnt ihr ganz entspannt ein paar Sehenswürdigkeiten mit dem Rad entdecken. Vorbei an der Museumsinsel und dem Berliner Dom, Unter den Linden, dem Brandenburger Tor und dem Holocaust-Mahnmal, dem Regierungsviertel, Tiergarten und der Siegessäule, dem Checkpoint Charlie und der Oberbaumbrücke.

Länge: 21 km
Dauer: 01:15 Stunden
Anstieg: 90 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Stadtrad, "normales" Fahrrad

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

4. Ein Stück Berlin-Kopenhagen Radweg

© Katha Mau

Diese Fahrradtour von der S-Bahnstation Oranienburg führt entlang des Berlin-Kopenhagen-Radwegs und des Vosskanals, durch den Wald zum Bahnhof in Templin. Bei Vogelsang liegt das ehemalige Sovietische Militärlager, zu dem sich ein Abstecher auf jeden Fall lohnt. Und die Waldstrecke am Grabowsee ist eine super zu fahrende Fahrradautobahn durch den Wald.

Länge: 62 km
Dauer: 4 Stunden
Anstieg: 200 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Tourenrad, geht aber auch mit dem Rennrad

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

5. Zum Havelblick

© Annik Walter

Eine Ausfahrt zum Havelblick lohnt nicht nur wegen der entspannten Atmosphäre vor Ort: Teufelsbruch, Spandauer Forst oder Rohrpfuhl sind nur wenige Fahrradminuten entfern. Auch ein Ausflug in den Tegeler Forst, stilecht mit der Überfahrt via Fähre, bietet sich an.

Länge: 25 km
Dauer: 1:30 Stunden
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Stadtrad

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

6. Grunewald-Runde

© komoot

Diese kurze, aber sehr schöne Runde direkt am Stadtrand führt euch einmal um den Grunewald, das Waldgebiet des Jahres 2015. Der Rückweg führt an der Havel entlang. Die Tour bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Schwimmen. Also Badehose nicht vergessen! Highlights sind der Teufelssee, der Wannsee und der Badestrand Lieper Bucht mit feinstem Sand.

Länge: 30 km
Dauer: 2:00 Stunden
Anstieg: 200 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: "normales" Fahrrad, nicht Rennrad-tauglich

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

7. Trails am Müggelberg

© Kerstin Musl

Eine kurze Mountainbike-Runde für den Feierabend vorbei am Müggelsee und auf den Müggelberg.

Länge: 27 km
Dauer: 1:45 Stunden
Anstieg: 140 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Mountainbike

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

8. Döberitzer Heide

© Luuk Timmermans | Unsplash

Die sehr sandige Runde durch das Naturschutzgebiet Döberitzer Heide im Westen der Stadt ist nichts fürs normale Stadtfahrrad, sondern nur mit entsprechender Bereifung ein Spaß. Wer Glück hat, kann unterwegs die Bisons oder Przewalski-Pferde sehen.

Länge: 25 km
Dauer: 2:00 Stunden
Anstieg: 130 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Mountainbike

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

9. Single-Trails im Grunewald

© Borke Berlin

Wer sich nach der Arbeit im Grunewald auspowern will, sollte sich auf sein Mountainbike setzen und in den Grunewald starten. Es gibt eine ganze Reihe von Single Trails, die für Berliner Verhältnisse einiges zu bieten haben. Highlight ist auf jeden Fall der Trail am Pechsee.

Länge: 18 km
Dauer: 1:30 Stunden
Anstieg: 220 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Mountainbike

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

10. Von Biesenthal nach Finowfurt

© Katha Mau

Diese Tour startet in Oranienburg und führt größtenteils über Fahrradwege und kleine Straßen, vorbei an mehreren Seen und viel Natur. Von Biesenthal nach Finowfurt führt ein schöner Waldweg, nur kurz unterbrochen durch altdeutsches Kopfsteinpflaster bei der Autobahnüberquerung.

Länge: 80 km
Dauer: 3:15 Stunden
Anstieg: 290 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Rennrad

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

11. 100 Kilometer

© Charlott Tornow

Diese anspruchsvolle Runde beginnt östlich von Berlin mit dem Rennrad. Zunächst geht es über die Kiefholzstraße raus aus der Stadt und dann über Fahrradwege und kleine Straßen durch Schöneiche und Strausberg. Highlight ist die Strecke bei Mehrow über die Felder: eine super Strecke ohne Verkehr.

Länge: 100 km
Dauer: 4:00 Stunden
Anstieg: 340 Höhenmeter
Welches Fahrrad eignet sich für diese Strecke: Rennrad

Mehr Infos zur Tour gibt's hier.

Alle Touren könnt ihr übrigens auch direkt auf euer Handy laden. Ladet euch dafür einfach die komoot-App fürs iPhone oder Android auf euer Smartphone runter und schon geht's los.

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite