Di, 31.08. Arcade Fire - Tempodrom

Heute also Arcade Fire. Das Konzert ist natürlich restlos ausverkauft und nicht einmal die Schwarzhändler wollen ihre Tickets los werden. Bei Ebay gibt es nur eine Karte für 80 Euro. Wahrscheinlich spüren alle, dass es das letzte Mal ist, dass sie ihre Band in so einem "kleinen" Rahmen sehen. Arcade Fire sind auf dem Sprung in die Waldbühne und danach werden wir sie hier nur noch auf Festivals als Headliner sehen.

Über die neue Platte kann ich selbst noch gar nichts sagen. Angeblich ist sie besser als die letzte, aber noch grösser, noch bombastischer. Ein Statement für ihre Generation. Mich wundert, dass die Menschen, die bei der Nennung des Bandnamen "Coldplay" schon Bauchkrämpfe bekommen, mich jetzt aber anrufen und unbedingt ein "Arcade Fire" Ticket haben wollen. Wo liegt der Unterschied zwischen "Coldplay" und "Arcade Fire"? Beide Bands schreiben kleine Lieder und produzieren daraus, mit denen zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mitteln, möglichst epochale Alben. Und danach wird verkauft. Über alle Kanäle. Coldplay arbeiten dabei mit Apple, Arcade Fire mit Google. Und um deswegen nicht als Erfolgsversessene Arschlöcher zu gelten (und das Karma aufzubesseren) wird sich sozial engagiert. Chris Martin schreibt sich Fairtrade auf die Hand und Win Butler spendet Partners in Health ein Lied. Beide Bands wissen sich zu inszenieren. Die Kanadier schnüren ihre Stiefel und führen öffentlich ein (Kelly) Familien Theater auf und beziehen sich in einem Song auf William Blake. Die Engländer bemalen ihre Klamotten und erzählen die Geschichte der psychedelischen Revolutionäre, die ganz wild und verrückt sind und benutzen für ihr Cover ein Gemälde von Delacroix. Thats´s Art Entertainment.

"Jay Z" hat einmal gesagt, dass es sehr viele gute Lieder gibt, aber nur sehr wenige Künstler die diese Lieder tragen können. Und darin besteht die Aussergewöhnlichkeit in Win Butler UND in Chris Martin. Sie wissen wie man eine Gang anführt und sie wissen wie man die Medien bedient. Verweigerung oder Anbiederung sind bei der Grösse der Bands einfach nur Mittel zum Zweck.

Ich weiss was ich jetzt mache. Ich ziehe mir ein weisses Shirt aus dem Schrank und schreibe einfach I LIKE COLDPLAY & ARCADE FIRE drauf. Als Statement!

Zurück zur Startseite