MODEVERGNÜGEN #89 – Die 8 schönsten Modefilme

Dieses Weihnachten dabei sind nicht Pippi und Michel sondern auch Karl, Anna und Coco. Außer Kevin allein zu Haus und all die Astrid-Lindgren-Klassiker tanzen bei mir dieser Tage auch noch andere Lieblinge über den Bildschirm, denn ich kann mich endlich auch via Glotze mit meinem liebsten Thema befassen. Vom Klassiker bis Dokumentarfilm ist alles dabei. Hier für euch die Top 8 der schönsten, inspirierendsten und interessantesten Mode-Filme, die man als wahrer Mode-Liebhaber unbedingt gesehen haben sollte. Frohes Flimmern!

Und es geht direkt los mit den Klassikern unter den Modefilmen...

1. Prêt-à-Porter (Ready-to-Wear)

Einer der Klassiker und Meisterwerke. Neben Julia Roberts spielen Claudia Schiffer, Sophia Loren, Kim Bassinger, Linda Evangelista, Tim Robins, Forest Whitaker, David Coperfield und Cherin dem Film mit. Eine Filmkomödie von Robert Altman aus dem Jahr 1994 und geniale Inszenierung von diversen skurrilen Situationen aus der Modewelt in Zeiten der Pariser Modewoche. Bösartig und voller Sarkasmus in seiner höchsten Form – für mich mehr als sehenswert!

2. Breakfast at Tiffany's

Der US-amerikanische Modefilm und die gleichzeitige Hymne auf die wunderbare Audrey Hepburn ist nicht nur eine bittersüße Geschichte über Liebe und eine Tragödie zugleich sondern auch ein Film zum Lachen, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Truman Capote. Dabei spielt Audrey Hepburn das freches Callgirl Holly Golightly. Ein junges Mädchen, das sich auf der Suche nach dem Glück zunächst mit reichen New Yorkern gut gehen lässt, bis sie sich in einem jungen Schriftsteller verliebt. Nicht zu vergessen: Die unglaublich schöne Filmmusik.

Ein bisschen später in der Ära der Filme, aber auch toll sind...

3. Coco Chanel - Der Beginn der Leidenschaft

Dieser Film zeigt die Geschichte eines armen Mädchens, das nicht nur zu einer der bedeutenden Modedesignerin wurde sondern zum Vorbild vieler Frauen. Wer schon immer ein bisschen mehr über die unbekannten Entwicklungsjahren der Gabrielle "Coco" Chanel wissen wollte, sollte sich diesen Film ganz schnell anschauen und mehr über das „Kleine Schwarze“ lernen.

4. Factory Girl

Die Filmbiografie eines armen reichen Mädchens, das zur Muse von Andy Warhol wird. Die Story: Der Absturz des It-Girls Edie Sedgwick, die rauschende Welt der Factory, ein Ort, der als Sinnbild der Künstlerszene 60er gilt. Quasi ein Groupie-Drama mit Einblick in die Welt von Andy Warhol und das New York der 60er voller Kunst, Drogen und Liebe.

Um zu verstehen, wie der Modezirkus aber abseits von Romantik und Liebe funktioniert, geht es jetzt mit dem Dokumentarteil des Filmvergnügens weiter...

5. Bill Cunningham New York

Der Dokumentarfilm von Richard Press zeichnet sich durch ein lustiges, aber vor allem auch rührendes Portrait des Urgesteins der Trendscouts und Streetstyle-Fotografen aus. Denn selten hat jemand Widersprüche so harmonisch verkörpert wie der achtzigjährige New-York-Times-Fotograf Bill Cunningham.

6. The September Issue

Wer ist Chefin der Front-Row der bedeutendsten Modenschauen seit mehr als 20 Jahren und gilt als eine der mächtigsten Frauen? Die Legende und Chefredakteurin der amerikanischen Vogue Anna Wintour. Sie erteilte dem Filmemacher R.J. Cutler eine Erlaubnis, die Vogue Ausgabe für September 2007 zu dokumentieren und zwar von der Konzeption bis zur Herstellung. Für alle "Der Teufel trägt Prada"-Liebhaber gibt es also das Original.

7. Picture Me

Ein Dokumentarfilm über die nicht ganz so schöne Seite der Modewelt. Dabei ist es Filmemacher Ole Schell und seiner Ex-Freundin, dem amerikanischen Topmodel Sara Ziff, gelungen über 5 Jahre das teilweise wirklich schreckliche Geschehen auf der Schattenseite der Mode zu dokumentieren. In dem amerikanischen Dokumentarfilm haben einige Models das Schweigen über Erniedrigungen, Ausbeutungen und Arbeitskrankheiten gebrochen.

Und zum Schluss noch ein Kurzfilm für alle, die nicht ganz so viel Zeit haben...

8. The Return

Ein Kurzfilm von King Karl Lagerfeld über das Comeback des Couture-Hauses Chanel. Ein Film, bei dem Karl Lagerfeld nicht nur das Drehbuch geschrieben sondern auch Regie geführt hat. Er zeigt die einzelnen Schritte der Wiedereröffnung des Couture-Hauses durch Coco Chanel 1954 in Paris nach 15 Jahren Pause. Ein Zuckerschlecken war das sicher nicht.

Das einzige, was ich euch jetzt noch wünsche, sind feine Feiertag und ganz viel Zeit, um alle weiteren Modevergnügen zu lesen. Ich bin dann mal auf der Couch mit meiner Kuschelmütze. Happy Holidays!

Zurück zur Startseite