MODEVERGNÜGEN #144 – Stilsicher durch die Silvesternacht

© Gregor Kraft

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan der Silvesternacht. Die Erwartungshaltung an den letzten Abend des Jahres ist schließlich generell zu hoch, der ausgeschenkte Sekt bereitet oft schon beim Trinken ausreichend Kopfschmerzen und das Spektakel rund um die Feuerwerksraketen finde ich zu laut, zu teuer und schlichtweg übertrieben. Trotzdem gefällt mir eines am New Year's Eve richtig gut: Das Zurechtmachen. Endlich gibt es einen Anlass sich selbst in einer Jeans-und-Sneaker-Stadt wie Berlin mal wieder richtig schick anzuziehen. Mit Sakko und Fliege am Mann und Kleid und Goldarmreif an der Frau.

Damit ihr die Nacht gut übersteht, habe ich diesmal aber nicht nur Lieblingstücke herausgesucht, sondern auch hilfreiche Tipps bei stilsicheren Freundinnen und Kolleginnen eingeholt. Ganz nach dem Motto "A Happy New"!

Für Männer
Lieblingsstücke

Modevergnuegen 144 Maenner Lieblingsstuecke 1 neu2

Jacke: Wool Coat in Desert Sand-Farbe von Ben Sherman, ca. 230 Euro
Fliege: Schwarze Schleife von Herr von Eden, 59 Euro
Sakko: Contrast Shawl Collared Blazer von COS, 225 Euro
Hemd: Clean Times von Weekday, 45 Euro
Schal: Canada Leo Elmwood/Black von Acne Studios, 170 Euro

Modevergnuegen 144 Maenner Lieblingsstuecke 2

Sneaker: Tubular Runner von adidas, ca. 75 Euro, gefunden bei frontlineshop
Schal: Tangerine Shawl von Weekday, 22 Euro
Hemd: Jersey Shirt in Blue Greenish Dark von COS, 59 Euro
Uhr: Dusk Klinga von TRIWA, ca. 175 Euro
Ring: Sterling Silver Ring von COS, 59 Euro
Sakko: Sack Coat von Ben Sherman, ca. 180 Euro

Tipps

1. Farbkombinationen für Anfänger: Klassisch ist am Silvesterabend ein Trio aus schwarzem Sakko, weißem Hemd und einer schwarzen Hose (kann auch ruhig eine schöne Jeans sein). Zusammen mit einem schicken Schuhwerk passt das immer! Wer es etwas lässiger bevorzugt, greift in den stets stilvollen Farbtopf "Blau" und kombiniert in verschiedenen Nuancen.
2. Fliege statt Krawatte: Am Silvesterabend ist die Fliege (oder auch "Bow-Tie") ein Gewinner! Dabei kann man sich entweder eine fertig-gebundene Variante besorgen oder greift mutig zum individuelleren Selbstbinder. Aber keine Angst – mit diesem Youtube-Tutorial bekommt ihr auch das Binden hin.
3. Der Teufel liegt im Detail: Neben der Fliege sind es vor allem feine Accessoires wie ein Einstecktuch oder Schal, die ein Outfit vom Rest abheben. Mein Favorit unter den Accessoires ist dabei mit Abstand der Kummerbund, den man am besten im Farbton der Fliege trägt.
4. Auch wenn viele Männer aufwendige Gesichtspflege im Alltag eher umgehen, kann man an Silvester ruhig über die Tabu-Hürde springen und sich Anti-Glanz-Gesichtstücher (z.B. "All About Matt! Oil Control Paper" von Essence, ca. 2 Euro) in die Tasche packen. Die helfen selbst nach mehreren schwungvollen Stunden wieder frisch auszusehen und sind bequem im nächsten Drogeriemarkt erhältlich.

Für Frauen
Lieblingsstücke

Modevergnuegen 144 Frauen Lieblingsstuecke neu

Kleid: Nuit Dress von Weekday, 50 Euro
Schwarze KettePerforated Plate Necklace von COS, 23 Euro
Schuhe: Cheap Monday (gerade nicht online erhältlich)
Armreif: Norma Bracelet von Monki, 10 Euro
Goldene Kette: Flat Necklace von Weekday, 20 Euro

Tipps

1. Accessoires und Farben dürfen am Silvesterabend gerne "lauter" sein als gewöhnlich. Um mit dem Glitzer und Bling des Feuerwerks mitzuhalten, kann man daher zu großen Armbändern und Ohrringen in Gewinner-Gold (oder auch Silber) greifen.
2. Das Schuhproblem: Wenn man sich für Schuhe mit Absatz entscheiden, empfehlen wir von Anfang an Blasenpflaster und Schuh-Pads aufzukleben und weitere Pflaster für Notfälle in der Tasche griffbereit zu haben. Das hilft (zumindest ein bisschen) und ist einfacher als ein Ersatz-Paar mitzunehmen.
3. Mit der Frisur kann man am Silvesterabend eigentlich alles machen. Trotzdem bietet der Abend einen schönen Anlass, mal wieder etwas Neues ausprobieren und die Haare beispielsweise zu flechten (hier gibt es Inspiration in Tutorial-Form) oder mit Schmuck zu arbeiten. Die derzeitigen Favoriten meiner Modeberaterinnen sind außerdem die Haargummis von Invisibobble (Im Set für ca. 5 Euro erhältlich)! Die sind Armband und Haargummi in Einem und helfen dabei die Frisur auch spontan noch mal zu verändern.
4. Außerdem nützlich in der Handtasche: Mineral Powder (beispielsweise von Mary Kay) zum Matt-Bleiben, Alka Seltzer zum Vorbeugen des Katers und Handschuhe für die Wunderkerzen.

Modevergnuegen 144 Bild 1 Gregor Kraft

Einen guten Rutsch!

 

 


Im letzten Modevergnügen hat Julius übrigens elegant Hightech Streetwear für Männer vorgestellt. Alle Modevergnügen findet ihr hier.


Dieser Beitrag ist von frontlineshop gesponsert.

Bilder: © Gregor Kraft

Zurück zur Startseite