BACKVERGNÜGEN #42 – Schneebälle zu Weihnachten

© Isabelle Zucker

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und ihr habt noch kein ultimatives Weihnachtsgebäck? Wäre doch gelacht, wenn ich da nicht was für euch hätte!

Denn diese kleinen Schneebälle können gar nicht anders, als schön auszusehen. Das Geheimnis der Snowballs ist, dass sie eigentlich aus recht fettigem Keksteig bestehen, der als Kugel gebacken wird und später in Puderzucker baden geht. Am Ende erhaltet ihr kleine, weiße Bällchen, die viel schöner aussehen als Kekse und noch schön saftig sind. Ihr braucht hierfür nicht länger als eine Stunde und erhaltet ca. 20 kleine Bällchen.

Zutaten

170g Butter | 1 Pck. Vanillezucker | 4 TL Apfelmuß | 4 EL Zucker | Prise Salz | 350g Mehl | 50g Schokotropfen | 200g Puderzucker

foto by Isabelle Zucker-4

Und so kommt ihr zu euren Snowballs!

Ofen vorheizen auf 170 °C Umluft.

1. Gebt in eine große Schüssel die Butter, den Vanillezucker, das Apfelmus und den Zucker. Verrührt alles, bis es schön schaumig ist.
2. Gebt an schließend nach und nach das Mehl dazu.
3. Knetet nun die Schokotropfen unter.
4. Belegt ein Blech mit Backpapier.

Tipp: Der Teig ist zu klebrig? Gebt am besten das Mehl nach und nach dazu und knetet schön lange. Jedes Mehl reagiert anders und bindet unterschiedlich. Euer Teig sollte nicht zu trocken werden!

output_MoGnol
foto by Isabelle Zucker-7
foto by Isabelle Zucker-17

5. Rollt euren Teig in Kugeln (lieber klein als groß!) und legt sie auf das Blech.
6. Backt sie nun für ca. 8 Minuten.
7. Nach 5 Minuten Abkühlzeit rollt ihr sie das erste Mal im Puderzuckerbad.
8. Rollt sie später noch einmal darin, wenn sie vollständig abgekühlt sind.

Tipp: Backt die Kugeln lieber zu kurz, als zu lang. Ansonsten werden sie nur trocken. Sie sollten keinen dunklen Boden beim Backen bekommen.

output_9ogYEN
foto by Isabelle Zucker-22
foto by Isabelle Zucker-26

Zucker1

Die kleinen Schneebälle sind perfekt für euer Weihnachtsfest und nehmen als kleine Pyramide auch ganz schöne viele hungrige Augen auf sich. Den Teig könnt ihr natürlich auch weiter verändern: Schokodrops für Kinder und Schokomäuler, aber auch mit Vanille- oder Rumaroma oder pur schmecken sie toll. Probiert es aus!

Und jetzt: Essen!
Eure Frl. Zucker

output_x9qJCR

Hier kannst du dir das Rezept ausdrucken: BACKVERGNÜGEN #42 – Snowballs


Beim letzten Mal gab es sehr süße Rentier-Cookies. Hier findet ihr alle BACKVERGNÜGEN. Viel Spaß!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite