BACKVERGNÜGEN #29 – Tea time mit Scones

Britische Scones sind etwas sehr, sehr Feines! Die Zutaten sind simpel und übersichtlich. Die Sconces sind nicht zu süß, schnell gemacht und trotzdem irgendwie was Besonderes. Meine ersten Erdbeeren des Jahres haben also gleich eine schöne Verwendung gefunden. It's tea time, baby!

Mit was ihr eure Scones füllt, ist euch selbst überlassen. Klassischerweise werden sie mit Rosinen gemacht – mir persönlich ist das aber zu trocken, oll und unspektakulär. Schokolade funktioniert prima und Früchte auch. Nutzt also, was gerade da ist – viele essen Scones auch gerne mit Speck. Für die Zubereitung des Teigs benötigt ihr ungefähr 45 Minuten. Ich habe insgesamt fünf Bleche befüllt und bin auf insgesamt ca. 40 bis 50 Stück gekommen. Genug also für eine halbe Kompanie – oder einen dicken Bauch! Diese Zutaten solltet ihr euch vorher zurecht legen.

foto by Isabelle Zucker-9

Zutaten:

1kg Mehl | 1 Packung Backpulver | 1 Prise Salz | 3 EL Zucker | 1 Vanilleschote | 200g weiche Butter | 500ml Milch | 1 Tafel dunkle Schokolade | 350g Erdbeeren

1. Zuerst vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und dem Salz.
2. Halbiert anschließend die Vanilleschote, zieht das Vanillemark mit dem Messer ab und gebt es dazu.
3. Gebt nach und nach die weiche Butter hinzu und vermengt diese mit dem Teig.
4. Gebt anschließend nach und nach die Milch dazu.
5. Wenn der Teig fertig ist, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und stellt ihn in den Kühlschrank.

Tipp: Der Teig sollte nicht zu klebrig sein und sich locker zu einer Kugel formen lassen.

output_juvnph

foto by Isabelle Zucker-14
output_h1GRi0

foto by Isabelle Zucker-16

6. Zerkleinert in der Zwischenzeit die Schokolade und die Erdbeeren.
7. Holt nach 15 Minuten den Teig aus dem Kühlschrank und knetet die Erdbeer- und Schokoladenstücken mit der Hand unter.

Tipp: Die Erdbeeren werden sich nicht perfekt unterheben lassen. Gebt einfach zum Schluss den Rest der Erdbeeren auf die Scones und drückt sie leicht ein.

foto by Isabelle Zucker-20
output_wjItog

DSC_0475

8. Rollt den Teig 2-3cm dick auf einem mehligen Untergrund aus.
9. Stecht mit einem Glas oder einem Ausstecher die gewünschte Form aus.
10. Backt die Scones für 20 Minuten bei 180 °C.

Tipp: Die Scones sollten leicht braun sein; die Backzeit variiert also je nach Größe der Scones. Wenn ihr einen Gasofen wie ich habt, dann stecht die Scones lieber kleiner aus, sonst backen sie nicht durch. Wenn die Scones fertig sind, solltet ihr sie abgedeckt aufbewahren, ansonsten werden sie schnell zu trocken.

DSC_0515 DSC_0485
foto by Isabelle Zucker-2

Die Scones passen toll zu Tee und Kaffee (wer hätte das gedacht!), denn sie lassen sich gut tunken und sind wahrscheinlich das schönste Teegebäck der Welt. Sie sind nicht so mächtig wie eine fette Torte, aber lecker zum Nebenbeiessen. Was aber auch sehr tückisch ist, denn von Scones wird man süchtig. Eigentlich gibt es nur Gutes über Scones zu sagen. Aber passt auf, dass ihr sie nicht zu lange aufbewahrt. Schon nach einem Tag schmecken sie nicht mehr so bombastisch toll wie am Tag zuvor (Austrocknungsgefahr!). Also schnell weg damit!

Ich drück euch die Daumen. Cheers!
Frl. Zucker

Hier gibt es das Rezept zum Ausdrucken: Backvergnügen#29 – Erdbeer-Schokoladen-Scones


Im letzten BACKVERGNÜGEN gab es einen ziemlich frühlingshaften Zitronen-Thymian-Kuchen. Alle Rezepte findet ihr hier. Viel Spaß beim Backen!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite