ARTVERGNÜGEN #68 – Unsere zehn Kunsttipps für den Oktober

Hand aufs Herz: während der Art Week habt ihr es doch auch nicht zu mehr als einer, vielleicht noch zwei Messen geschafft. Während wir also alle den September-Tipps hinterher hecheln, lege ich gemäß der vergnügten Tradition 10 weitere Tipps für den Oktober nach. Kalt wird's euch bei dem Programm nicht so schnell.

1. "Wear It"-Festival – Betahaus + Platoon Kunsthalle
wear it
Auch Apple macht jetzt auch Wearables. Dass die Amerikaner damit bei Weitem nicht die kreative Spitze sind, ist jedem klar, der Kate Harmanns TED-Talk gesehen hat. Sie ist die wohl prominenteste Rednerin der Wearables-Szene, die beim ersten "Wear It"-Festival für tragbare Technologien und Kunst in Europa referieren und damit den bastelbegeisterten Besuchern eine Muse sein wird.

11. und 12. Oktober 2014
Bethaus, Prinzessinnenstraße 19/20
Platoon Kunsthalle, Schönhauser Allee 9
Tickets: Workshops ab 25 €, Konferenz ab 65 €

2. The Forgotten Pioneer Movement – District
pionerr movement

Egle Ambrasaite, Imagining the Absence, video still, 2014, © Museum Aikas Zado Live

Anlässlich des 25. Mauerfall-Jahrestags präsentiert District das Performance- und Ausstellungsprojekt "The Forgotten Pioneer Movement". Erfahrungen der letzten Pioniersgeneration zwischen Sozialismus und Post-Sozialismus, die am Ende des Kalten Krieges und der Perestroika aufgewachsen ist, werden in einem vielfältigen Programm aufgearbeitet.

3.Oktober – 29. November 2014, Eröffnung: 2. Oktober 2014
District in der Malzfabrik
Bessemerstraße 2-14
und verschiedene Orte in der Stadt

3. Abschlussausstellung der Ostkreuzschule – SEZ
achtens

3 1/2 Jahre Studium, 3 1/2 Jahre Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen Sozialreportage und freier Kunst. 28 Studenten, 4.000 erwartete Gäste zur Vernissage und eine ungewöhnliche Location: das SEZ. Um die Sport- und Freizeitstätte in einen standesgemäßen Ausstellungsort zu verwandeln, sind noch Umbaumaßnahmen notwendig, für die ihr über Startnext spenden könnt.

Ab dem 17. Oktober 2014
SEZ Berlin
Landsberger Allee 77

4. Martin Kippenberger – Capitain Petzel
druckoptimiert

Martin Kippenberger, "Ohne Titel/Untitled (Striptease – Andrea)" © Lothar Schnepf, Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Köln

Zum ersten Mal gibt es sie gesammelt zu sehen: die achtteilige Werkgruppe "Window Shopping", die Kippenberger, inspiriert von der Modefotografieserie "Flowers" seiner Frau Elfie Semotan, anfertigte. Im Gesamtpaket, gemeinsam mit besagten Fotografien und seiner Bilderserie "Jacqueline", verspricht das eine wahre Highlight-Ausstellung zu werden.

Bis 25. Oktober 2014
Capitain Petzel
Karl-Marx-Allee 45
Dienstag – Samstag: 11:00 – 18:00 Uhr

5. Blind Spot – Auguststraße 10
blind-spot
Eine Hausfassade in Berlin wird zum Mahnmal für den Ukrainekonflikt – und die dortige, vielerorts zu bezeugende Kriegszerstörung. Die bildende Künstlerin Mykola Ridnyi und der Schriftsteller Serhij Zhadan ermahnen durch eine überdimensionale Pressefotografie und einen Essay zum Erinnern.

Bis 30. November 2014
Auguststraße 10, Hausfassade

6. STATE Experience Science Festival – Alte Münze/Platoon Kunsthalle/Kino Arsenal
state_experience_time
Warum fühlt sich Zeit als Kind so viel langsamer an als als Erwachsener? Würde Zeit vergehen, wenn man sie nicht wahrnehmen könnte? Die Beantwortung solcher Fragen schreit nach philosophischem Beistand. Das STATE Festival bringt jene Denker gemeinsam mit Wissenschaftlern und Künstlern für ein Programm aus Talks, Film, Ausstellung und Workshops an einen Tisch. Mittendrin audiovisuelle Installationen der unvergleichlichen Pfadfinderei.

28. Oktober – 2. November 2014
Alte Münze, Molkenmarkt 2
Platoom Kunsthalle, Schönhauser Allee 9
Kino Arsenal, Potsdamer Straße 2

7. Parergon – Hamburger Bahnhof
MCD_Presse_Installation_view_1
Als Gewinnerin des “Preis der Nationalgalerie 2013” hat Mariana Castillo Deball Anrecht auf eine Ausstellung im Hamburger Bahnhof. Diese ist nun in der historischen Halle wie ein Bühnenbild zu begehen. Mit ihrer Anordnung von Gegenständen und Objekten aus diversen Berliner Museen macht sie aufmerksam auf die Biographie der Dinge und stößt damit ein Nachdenken über den Status von Objekten, das Museum, Kurator und Künstler an.

20. September 2014 – 01. Februar 2015
Hamburger Bahnhof
Invalidenstraße 50-51
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr, Donnerstag: 20:00 Uhr, Samstag – Sonntag: 11:00 – 18:00 Uhr

8. Exotica and 4 other cases of the self – Me Collectors Room
EXO-Collage-3

Die drei Kuratorinnen der Ausstellung "Exotica and 4 other cases of the self" zählen zusammen gerade mal 73 Lebensjahre und sind damit, laut Rechnung des Tagesspiegels, die jüngsten Kuratoren der Berlin Art Week. Bei der Auszeichnung allein muss es aber ja nicht bleiben. Eine Show mit Arbeiten von Marina Abramović, Matthew Barney, Cindy Sherman und Erwin Wurm.

17. September 2014 – 22. Februar 2015
Me Collectors Room
Auguststraße 68
Dienstag – Sonntag: 12:00 – 18:00 Uhr

9. Now let's go party till dawn – HAU1
"Jeff Koons wird vorbeikommen, John Lennon wird im Bett liegen, Rainald Goetz wird seinen Senf dazu geben und Madonna unser Herz erwärmen." Diese theatrale Collage will der Kunst an den Leib.

02., 03.,05., 09. Oktober 2014
HAU 1
Hallesches Ufer 32
Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr

10. Gruppenausstellung kuratiert von Alya Sebti – Wentrup Galerie
Alya Sebti war künstlerische Leiterin der diesjährigen Marrakesch Biennale und gilt als Expertin der marokkanischen zeitgenössischen Kunst. Ihre für die Wentrup Galerie kuratierte Gruppenshow, welche am Abend des 24.10. mit einer Performance eröffnet, kann ich guten Gewissens blind empfehlen.

24. Oktober – 30. November 2014
Wentrup Galerie
Tempelhofer Ufer 22
Dienstag – Samstag: 11:00 – 18:00 Uhr

-
Im letzten Artvergnügen haben wir über die retune Konferenz berichtet. Noch mehr Artvergnügen gibt es hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite