21 Beweise, dass Berlin auch nur ein Dorf ist

© Matze Hielscher

Berlin mag ja eine moderne Weltstadt mit hässlichen Neubauten und gläsernen Palästen sein, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist Berlin zuweilen noch immer ein Dorf, in dem sich jeder kennt. Besonders in den kleinen Kiezen.

Berlin verleibte sich im Laufe seiner Geschichte nach und nach Dorf um Dorf ein – und das sieht man noch heute besonders in den Randbezirken, die von der Moderne verschont wurden. Aber auch im Zentrum gibt es einige historische Perlen, die ein wenig Nostalgie aufkommen lassen.

1. Rixdorf in Neukölln hat das Dorf ja schon im Namen.

© Charlott Tornow

2. Das alte Fachwerkhaus auf der Alt-Moabiter, in dem seit 1987 das Restaurant Paris Moskau residiert, sieht noch so aus wie 1898, als es erbaut wurde.

© Paris Moskau

3. Das ist eine U-Bahn-Station. Ja, wirklich. Und zwar die von Dahlem Dorf.

4. Das Nikolaiviertel in Mitte ist das älteste Wohngebiet Berlins. Im Krieg wurde hier ziemlich viel zerstört und erst 1987 für die 750-Jahr-Feier wieder rekonstruiert.

© So what | Shutterstock

5. Im mittelalterlichen Stadtkern von Köpenick fühlt man sich auch direkt in frühere Zeiten versetzt.

6. Auf dem Kinderbauernhof am Engeldamm in Kreuzberg kann man alle möglichen Tiere füttern.

© Jens Oellermann

7. Auf der Weddinger Kinderfarm an der Luxemburger Straße kann man sogar Pferde reiten.

© Weddinger Kinderfarm

8. Und auch auf der Jugendfarm Moritzhof im Prenzlauer Berg kann man mal eine Auszeit vom Stadtleben nehmen

© BestMedia4Berlin GmbH

9. Marzahn war auch mal ein Dorf und die Mühle in der Schönagelstraße von 1815 steht immer noch.

© Matze Hielscher

10. Im Alten Zollhaus am Carl-Herz-Ufer in Kreuzberg kann man für viel Geld Sterneküche genießen.

© Altes Zollhaus

11. Dieses Weinhaus in Charlottenburg hat auch seine Zeit überdauert.

© Ernst Thunert

12. Im alten Kolonistendorf Tiefwerder in Spandau möchten wir mal Urlaub machen. 

13. In Lübars im Tegeler Fließ kann man im Naturschutzgebiet spazieren gehen, Pferde streicheln und reiten und am Ende in der Dorfkneipe sitzen und eine Limonade trinken.

14. Auf dem Südgelände in Schöneberg kann man zwischen Bäumen, Zügen und Schienen die Natur entdecken.

© Brae Talon

15. Die Bänschstraße mit der Samariterkirche in Friedrichshain wirkt auch immer ein bisschen aus der Zeit gefallen.

© baensch-quintett.realbest.de

16. Auch diese Kirche in Lichterfelde im Süden Berlins ist, äh, alt.

17. Nicht nur der Gutshof, sondern ganz Britz, ein Ortsteil von Neukölln, ist sehr beschaulich und hübsch anzusehen.

© Gutshof Britz

18. Hier gibt es auch eine Windmühle. Diese wurde 1865 erbaut.

© visitBerlin

19. In Blankenburg, ein Ortsteil von Pankow, gibt es eine alte Dorfkirche mit Friedhof.

20. Im Botanischen Volkspark Pankow kann man ganz wunderbar über Felder laufen und Rehe füttern.

© Grün Berlin

21. Und janz weit draußen im Westen liegt auch die schöne Pfaueninsel, umgeben von der Havel, die ein einziges Dorf ist inkl. Bauernhof und dem hübschen alten Kastellanhaus.

Zurück zur Startseite