Wie eine kleine Änderung bei Facebook für mehr Gleichberechtigung sorgt

Es ist eine kleine Änderung, die kaum auffällt – aber eine große Aussage hat. Facebook hat diese Woche das Icon, das euch Freundschaftsanfragen anzeigt, aktualisiert. Seit 2010 gibt es dieses Icon und war seitdem quasi unverändert: der große Oberkörper eines Mannes platziert vor dem kleineren Oberkörper einer Frau.

Für die Veränderungen ist die Facebook-Designerin Caitlin Winner verantwortlich, die bei Medium erklärt, warum und wie sie das Icon änderte: "Die Symbolik des Icons ist nicht zu verkennen. Die Frau sitzt buchstäblich im Schatten des Mannes, unfähig ihre Position zu ändern.” Das neue Icon zeigt nun einen Mann und eine Frau auf gleicher Höhe und Größe.

Gesellschaftlich verankerte Privilegien manifestieren sich eben auch in kleinen Logos – und so ist diese Änderung ein richtiger und wichtiger Schritt. Vielen Dank, Facebook. Wurde ja mal Zeit!

Zurück zur Startseite