Was wird auf dem Tempelhofer Feld gebaut? Das schlagen die Berliner vor
Wir erinnern uns: Im Mai 2014 stimmten die Berliner bei einem der wichtigsten Volksentscheide der letzten Jahre gegen die (Rand)Bebauung des Tempelhofer Feldes.
303 Hektar Naherholungsfläche. Das sind, um die beliebte Umrechungsformel aus dem Sport zu bedienen, knapp 424 Fußballfelder. Oder 6 Mal der Volkspark Friedrichshain. Viel Platz zum Liegen also.
Oder zum Fahren. Denn auf dem Feld befinden sich die 1.840 bzw. 2.094 Meter langen ehemaligen Start- und Landebahnen.
Ganz schön viel Fläche. Und die muss nicht nur in Stand gehalten werden, sondern nachhaltig nutzbar gemacht werden. Deshalb gibt es die Bürgerbeteiligung zur Erhaltung des Tempelhofer Feldes. Seit Ende 2014 können alle Interessierten auf tempelhofer-feld.berlin.de Ideen einreichen und Vorschläge diskutieren.
Das Ganze endet Anfang Oktober. Dann werden die Vorschläge diskutiert und in einem Entwurf für den Entwicklungs- und Pflegeplan (EPP) festgehalten, der im Dezember ans Abgeordnetenhaus übergeben wird.
Wir sind gespannt, welche Ideen umgesetzt werden, denn neben moderaten Vorschlägen wie mehr Toiletten, gastronomischen Angeboten auf dem Feld und innerhalb des Flughafengebäudes, mehr Grün in Form von Bäumen und Sträuchern oder einem W-Lan-Netz…
…gibt es auch infrastrukturelle Verbesserungsmaßnahmen wie den 2,5 Meter langen, s-förmigen Harald-Juhnke-Weg.
Oder zukunftsweisende Ideen wie die Rohstoff-Toiletten "Klug scheißen" und eine Sauna, die ihren Strom selbst produziert.
Auch an lokalmatadorische Versorgungsstellen wie die Flughafen-Tankstelle Columbiadamm als Biergarten für Berliner Bier…
…oder einen mobilen Falafelstand wird gedacht.
Sportfreunde sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Zum Vorschlag stehen z.B. ein Trampolin, eine Skilanglauf-Piste oder ein künstlicher See zum Wellenreiten. Ist da etwa jemand neidisch auf die Münchner?
Ein paar mehr Wasserflächen sollten bei der Größe aber schon realisiert werden. Im Zuge dessen können dann auch die "Duschen für heiße Sommertage" installiert werden.
Und wenn dann das Hemd mal wieder durchgeschwitzt ist, kann man es ja die dann im Bereich "Wäsche trocknen videoüberwacht" aufhängen.
Die Sprayer hätten gern eine legale Grafitti-Wand. Verständlich.
Und die Golffreunde eine "Golf Driving Range für die Allgemeinheit (nicht elitär)". Wichtiger Zusatz!
Einige wollen den Zoo und Tierpark auf dem Feld vereinen. Dazu würden dann auch der Vorschlag "Safarigelände mit Seilbahn" passen.
Wenn die Feinstaubbelastung es zulässt, dann haben vielleicht auch die Hobbyastronomen an einem "Teleskoptreffen" Freude.
Und eine "Regenbogenmaschine" klingt auch absolut plausibel.
Noch ein paar Tage könnt ihr eure Ideen hier einreichen. Was braucht das Tempelhofer Feld eurer Meinung nach noch unbedingt?
–
Titelfoto: © Lena Meyer
Cuvrybrache: © Matze Hielscher
Falafel: Tabea Mathern
Gifs: © giphy.com
Harald Juhnke: Szene aus "Der Trinker"
Pepsi: via bilderflutphotography.com
Tempelhofer Feld Gras: Eva Kejikova
Tempelhofer Feld Kind: Nora Tabel