Samstag, 18.04. 35 Jahre Traumzauberbaum – Admiralspalast

Wenn es eine Platte gibt, die ich aus Kindheitstagen besonders liebe, dann ist es wohl "Der Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy. Diejenigen unter euch, die noch in der DDR aufgewachsen sind, werden das Hörspiel sicher noch kennen, für alle anderen gibt es hier eine kleine Zusammenfassung:

Im Traumzauberwald, "dort, wo der Wald sieben Tage tief ist, leuchtet es geheimnisvoll", denn da befindet sich der Traumzauberbaum. An dem Baum hängen viele, farbige Blätter, in denen sich alle Träume befinden. Damit die Kinder süß träumen können, müssen die kleinen Waldgeister Mosmutzel und Waldwuffel die Traumblätter zum Klingen bringen. Doch sie begehen einen schrecklichen Fehler und so droht der Baum auszutrocknen und nur noch Albträume zu produzieren.

"Der Traumzauberbaum" ist auch noch heute eines der schönsten, kontemporären Märchen, die der ostdeutsche Liedermacher Lakomy 1980 mit seiner Frau veröffentlichte – und die Aufführung heute nicht nur für Kinder hörens- und sehenswert.

Wir verlosen 1x2 Tickets an alle Nostalgischen, die uns in den Kommentaren verraten, welches ihr Lieblingshörspiel aus der Kindheit ist.

 

35 Jahre Traumzauberbaum | 18.04.2015 | Admiralspalast | Beginn: 11.00 Uhr | Tickets: 11–33 Euro

Admiralspalast

Friedrichstraße 101, 10117 Berlin

Zurück zur Startseite