Montag, 09.02. Birdman – Cinema Paris

"Birdman" ist so ein Film, von dem man eigentlich schon nach Schauen des Trailers weiß, dass er gut wird – auch wenn der Trailer nicht wirklich viel über den Film verrät. Aber erstens haben die Filme von Alejandro Gonzaléz Iñárritu bisher nie enttäuscht und zweitens spielen Michael Keaton, Edward Norton, Emma Stone und Naomi Watts mit.

Und tatsächlich ist "Birdman" dann auch ein Film, den man zwei Stunden mit weit aufgerissenen Augen verfolgt und direkt nochmal sehen will. Einerseits ist da nämlich der Plot des alternden Action-Filmheldes Riggan Thompson (Michael Keaton), der es nochmal als Theaterregisseur und -schauspieler am Broadway versuchen will. Ein Vorhaben, das ihm nicht gerade Applaus und Anerkennung bringt, denn der Broadway ist quasi die heilige Halle des Schauspiels, Blockbuster-Action-Helden haben da nichts zu suchen. Der Zuschauer erfährt im Laufe des Filmes außerdem, das Thompson einen dunklen Schatten, quasi ein zweites Ich mit sich herum trägt, dass ihm ständig rät, den Theaterquatsch zu lassen und wieder als "Birdman" berühmt und erfolgreich zu werden.


Andererseits ist da die Machart des Films selbst. Der Film wurde hauptsächlich im St. James Theatre in New York gedreht und zeigt – passend zum Ort und Thema des Films – Handlungsabläufe in zum Teil zehnminütigen Szenen, die ohne Schnitt auskommen. Die Kamera folgt den Protagonisten auf Schritt und Tritt, in alle Räume, nähert sich ihnen in Nahaufnahmen und entfernt sich wieder. Besonders zu Beginn des Films entsteht so der Eindruck, als hätte Iñarritu den Film in einer einzigen Einstellung gefilmt.

Und so werden dann auch die Schauspieler gefordert, auf den Punkt genau ihr bestes zu geben. Dabei überzeugt Keaton als sinnsuchender Action-Held genauso wie Edward Norton als arroganter Theaterstar, Emma Stone als Tochter auf Entzug und Naomi Watts als ehrgeizige Nachwuchstheaterschauspielerin. Eine herrlich-bissige, witzige und den Schauspielzirkus reflektierende Komödie, die ihr heute im Cinema Paris sehen könnt.

 

Birdman | 09.02.2015 | Cinema Paris | Beginn: 20.45 Uhr | Eintritt: 6,50 Euro


Titelfoto: © 2014 Twentieth Century Fox

Cinema Paris

Kurfürstendamm 211, 10719

Zurück zur Startseite