Klassikvergnügen im Konzerthaus – Entdeckt die Musik von Johann Sebastian Bach bei geheimen Pop-up-Konzerten
Neben all den langen Partys und lauten Konzerten, machen wir ja gern mal einen auf Hochkultur, um unsere Ohren zu besänftigen und bei Mami und Papi angeben zu können. Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt ist aber auch immer wieder für eine spannende Veranstaltung gut. Anfang des Jahres haben sie uns eine 20er-Jahre-Party vom Feinsten geschenkt, im September waren wir kollektiv bei Chilly Gonzalez – und jetzt wollen wir den alten Barock-Haudegen Johann Sebastian Bach für uns entdecken.
Anlässlich des Bach-Marathons veranstaltet das Konzerthaus Berlin nämlich ab morgen geheime Pop-Up-Konzerte. Die Konzerte strapazieren mit 40 Minuten Länge nicht die kurze Aufmerksamkeitsspanne gestresster Großstädter und eignen sich perfekt, um ein bisschen Klassikluft zu schnuppern. Also nix mit stundenlangen Violinensoli.
Das Besondere: Die Konzerte finden an Orten statt, die ein Besucher sonst nie zu Gesicht bekommt. Die Abstellkammer, der Intrumentenaufbewahrungsraum, Musiker-Backstage? Wo die Konzerte stattfinden, verrät das Konzerthaus noch nicht, aber mit weniger als 30 Personen pro Abend sind die Plätze begrenzt und dementsprechend exklusiv. So sieht das Programm aus (Start ist jeweils 18 Uhr):
24.11.: Ronith Mues (Harfe) und Pirmin Grehl (Flöte) // Solo-, Duo-Werke von C.P.E. Bach
25.11.: Karoline von Gutzeit (Violoncello) // Sätze aus verschiedenen Solo-Suiten von J.S. Bach
26.11.: Andreas Borregaard (klassisches Akkordeon) und N.N. (Kontrabass)
27.11.: Elina Albach (Cembalo) und Georg Kallweit (Violine) // Sonaten für Violine und Basso Continuo von J.S. Bach
Mehr Infos gibt es hier!
Leider sind bereits alle Plätze vergeben, aber ihr könnt das Ganze auch jeden Tag über den Live-Stream verfolgen.
Wer nicht genug Bach kriegen kann, für den verlosen wir 1x2 Tickets für den Bach-Marathon am 28.11., einfach Wunschkonzert hier aussuchen und folgende Frage beantworten: Welcher Komponist würde auch einen guten Actionstar abgeben? (Gewonnen hat Bedi. Herzlichen Glückwunsch!)
Bachmarathon | 28.11.2015 | Konzerthaus Berlin | Tickets je Konzert 11 Euro, Studenten 8 Euro, Kinder 5 Euro | Freie Platzwahl in allen Sälen
–
Dieser Artikel ist gesponsert von Konzerthaus Berlin.
Titelfoto: © Benjamin Clerc