Ich und meine Chucks

Meine Mutter hat sie gehasst. Ich hab sie geliebt, jahrelang. Sie waren mein erstes Paar teure Schuhe, auf das ich monatelang mein Taschengeld gespart habe. Und dann hielt ich sie stolz in den Händen und sie begleiteten mich durch meine Jugend. Und selbst, als sie kurz vorm Auseinanderfallen waren, protestierte ich noch: "Nee Mama, die schmeiß ich nicht weg!" Ich und meine Chucks.

Ich war damals 14 Jahre alt und musste sie haben. Nach mehreren Monaten hatte ich das Geld beisammen, denn meine Mama wollte, dass ich mir sie selbst kaufe. Und als ich aus dem Schuhladen ging, wusste ich: Hach, was werden wir für Spaß miteinander haben! Und so trug ich meine Chucks zu meinen ersten Partys. Fuhr 2006 mit ihnen auf mein allererstes Festival nach Österreich zum Frequency und auf so gut wie jedes Konzert (Beatsteaks, Arctic Monkeys, Tocotronic, hach, einmal wieder 16 sein), das darauf folgen sollte. Trug sie als Zeichen naiver jugendlicher Rebellion natürlich auch beim Geburtstag meiner Oma zum Kleid ("Doch, doch, das passt!") und zum Graus meiner Mutter eigneten sie sich (meiner Meinung nach) auch perfekt als Winterschuhe. Drei Jahre in Folge. Drei Jahre ohne Erkältung. Es funktioniert eben!

Natürlich hinterließ das Spuren. Erst war da ein kleines Loch. Dann ein kleiner Riss. Der wurde irgendwie größer. Und größer. Das hielt mich natürlich nicht davon ab, sie weiterhin zu meinem Standard-Schuhwerk zu zählen. Und sowieso, saubere Chucks waren damals verpöhnt. Dreckig mussten sie sein. Natürlich hatte ich nach und nach auch so andere Schuh-Liebeleien, aber von diesen Chucks konnte ich mich irgendwie nie trennen. Und so zogen meine Chucks mit mir von zu Hause aus. Erst nach Leipzig und dann nach Berlin. Und dort stehen sie auch heute noch im Schuhregal.

conversebymatzehielscher-11

Wegschmeißen werde ich sie also nicht. Aber wie man sieht, wäre es vielleicht mal an der Zeit für neue Schuhe. Praktischerweise hat Converse vor kurzem seinen Flagship-Store in der Münzstraße 18 in Mitte runderneuert. Im Rahmen der neuen Kampagne „Made by you“ feiert Converse die Wiedereröffnung seines Concept Stores. Der umgebaute Store zeigt sich in neuer schlichter Ästhetik und wird zukünftig zu einer zentralen Anlaufstelle für Converse-Fans und Kreative weltweit. Ab dem 27. März habt ihr die Gelegenheit, selbst Teil der Kampagne zu werden – der "Made by you Photo Booth" bietet allen Kunden und Chuck-Fans die Möglichkeit, ein eigenes Sneaker-Portrait zu kreieren, so wie es vorher Künstler wie Ry X und  Patti Smith gemacht haben. Schaut mal hier.

Converse, Made by YouConverseConverse

Und wenn auch ihr noch alte Chucks mit vielen Erinnerungen habt, dann schickt uns ein Foto von ihnen an [email protected], Betreff "Chucks". Für die "Kaputtesten" gibt es ein paar neue Chuck Taylor. Für die nächsten Jahre.


Dieser Beitrag ist von Converse gesponsert.

Zurück zur Startseite