"Fuck you, Gentrifizierung" – Die Cuvrybrache hat ein neues Mural

Noch am Wochenende besetzten knapp hundert Menschen die Cuvrybrache und riefen mit einem Feuer die Polizei auf den Plan. Seit gestern, nur zwei Tage später, prangt ein neues, nennen wir es mal großflächiges Gekritzel auf der wohl berühmtesten Hauswand in Berlin. Zufall?

Wir erinnern uns an letzten Dezember, als der Streetart-Künstlers Blu sein berühmtes Mural übermalen ließ und mit einem Stinkefinger Abschied von Kreuzberg nahm.

cuvry

Das neue, nun ja, "Kunstwerk" kommt mit nicht ganz so viel künstlerischer Kreativität und sprachlicher Raffinesse daher. Hier wird rundumschlagend mit allen abgerechnet: Investoren-Fotzen, Touristen, Yuppis, Vätern, der Polizei, Beamten, Hurensöhnen und Hurentöchtern von arschgefickten Nazis. Ihr wisst Bescheid. Verantwortlich für die Wandmalerei sind wohl die Leute von "Berlin Kids", so steht's zumindest auf der Seite von "Easy does it".

Nachdem Blu letztes Jahr aus Protest an dem Ausverkauf der Stadt sein berühmtes Mural übermalen ließ, ist es zunächst ruhig um die Cuvrybrache geworden. Der Besitzer des Areals, eine Immobilienfirma, ließ das Gelände im September 2014 zunächst räumen, nachdem die Fläche jahrelang besetzt wurde. Auf dem Gelände sollen zukünftig Eigentumswohnungen, Geschäfte und Restaurants entstehen. Wann genau, weiß aber auch wahrscheinlich die Immobilienfirma nicht.


Titelfoto: © Matze Hielscher

Zurück zur Startseite