"Du bist ekelhaft" – eine ungeschminkte Beauty-Bloggerin wird wegen ihres Aussehens verurteilt

Drüben bei Mit Vergnügen Hamburg hat Kathrin einen Artikel veröffentlicht, der uns dazu auffordert, das Beurteilen fremder Körper – besonders im Sommer – endlich sein zu lassen. "Frauen dieser Welt, hört auf euch zu hassen" ist eine Flammrede dafür, sich nicht der Schönheitsdiktatur der Konzerne, Medienhäuser und eben auch anderer Menschen zu unterwerfen.

Und jetzt schauen wir uns mal alle dieses Video von Em aus London an:

Em hat schlimme Akne und man kann sich vorstellen, wie sie bereits ihr Leben lang darunter leidet – und leiden muss. Denn ihr Leid liegt nicht zuletzt an der Beurteilung durch andere Menschen. Auf ihrem Instagram-Account "My Pale Skin" postet sie regelmäßig Vorher-Nachher-Bilder von ihrem Gesicht, auf dem die Kommentare zwischen Bewunderung und blankem Hass schwanken. In ihrem Post zum Video schreibt sie:

I wanted to create a film that showed how social media can set unrealistic expectations on both women and men. One challenge many face today, is that as a society, we're so used to seeing false images of perfection, and comparing ourselves to unrealistic beauty standards.

Ein von Em Ford (@mypaleskinblog) gepostetes Foto am

Die Doppelmoral in dem Video ist frappierend und bezeichnend für unsere Gesellschaft, die einerseits Natürlichkeit propagiert, andererseits immer mehr Beauty-Produkte auf den Markt wirft, um aus uns "schöne" Menschen zu machen. Und wir fallen darauf rein, stehen als Frauen früh vor dem Spiegel und ärgern uns über Pickel, nicht perfekt gezupfte Augenbrauen oder was auch immer gerade wieder auf den großen Werbeplakate und Magazinen als neuer Schönheitsstandard definiert wurde. Es ist hart, das weg zu ignorieren, genauso wie es wohl für Em schwer sein muss, sich absolut unakzeptable Kommentare wie "You look disgusting" nicht zu Herzen zu nehmen.

Zurück zur Startseite