Mittwoch, 06.08. The Raveonettes "Pe'ahi" – Im Plattenladen

Die dänisch-amerikanische Noise-Wave-Band The Raveonettes sind eine der Bands, die mich schon den Großteil meines Musiklebens begleiten. Ihre erste Platte "Chain Gang of Love" kaufte ich mir, kurz nachdem mir eine Freundin meine allererste Vinyl überhaupt (Tomtes "Hinter all diesen Fenstern") schenkte und ich nun endlich einen Grund hatte, den alten Plattenspieler meiner Eltern im Garten in Gebrauch zu nehmen. Dass das Knarzen auf den Liedern der Raveonettes keine Alterserscheinung des Plattenspielers, sondern dem Sound geschuldet war, wurde mir kurze Zeit später klar. Seitdem liebe ich das Knarzen in allen Formen und Lautstärken.

Auf ihrem neuen, siebten Album "Pe'ahi" machen Sharin Foo und Sune Rose Wagner wieder das, wofür ich sie seit 2003 liebe: Noise-Rock aus melodiösen Soundwänden und knarzenden Gitarren mit kühlem Charme, viel Attitüde, ein bisschen Melancholie und hingehuschtem Gesang für den nächsten Roadtrip zum Meer oder durch die Wüste. Also, Sachen, besten Kumpel und Bier eingepackt!

"Pe'ahi" ist am 25. Juli 2014 erschienen und ihr könnt euch die Platte hier bestellen: The Raveonettes – Pe'ahi.

Zurück zur Startseite