Dienstag, 04.11. Lesung mit Dirk von Gehlen – Microsoft Berlin

Ich würde behaupten, dass ich als eine der letzten Generationen einerseits noch mit analogen Techniken aufgewachsen bin, andererseits den Wandel von Kabeltelefonen zu Smartphones, von Röhrenfernseher zu Flatscreens, von Taschencomputer zu Macbook Air, von Bibliotheken zu Google-Suche am intensivsten erlebte. Genauso wir mir das Urheberrecht als unantastbares, kulturelles Gut eingebläut wurde, genauso erlebte ich die Mittel und Wege dieses im Internet zu umgehen beziehungsweise anzupassen. Doch die Frage, die sich gerade mit der fortschreitenden Digitalisierung eigentlich stellt, ist nicht, ob das Internet das Urheberrecht aushebelt, sondern inwiefern es eine – vielleicht lange überfällige – Wandlung der Denk- und Geschäftsmodelle von Kunst und Kultur herbeiführt.

Denn sind kulturelle Güter wie Texte, Musik und Filme nicht wie Software-Produkte, die man als Versionen und nicht als abgeschlossenes Werk betrachten muss? Waren Kulturgüter nicht schon immer nur Vorlage und Inspirationsquelle für das darauf Folgende? Der Autor und Journalist Dirk von Gehlen befasst sich mit dieser Fragen schon länger – auf seinem Blog "Digitale Notizen", in seinem ersten Buch "Mashup – Lob der Kopie" und jetzt in dem Nachfolgebuch "Eine neue Version ist verfügbar". Heute Abend liest er daraus in der Digital Eatery bei Microsoft.

 

Lesung mit Dirk von Gehlen | 04.11.2014 | Microsoft Berlin | Beginn: 18:30 Uhr | Eintritt: frei | Anmeldung hier

Zurück zur Startseite