Über den Tatort im Osten soll man keine Witze machen.

Der Tatort aus Erfurt löste bei uns sehr viel Lachen und bei einigen Lesern Unmut aus. Zur Erklärung: Im Tatort wurde ein Verdächtiger in einem Zimmer vernommen, das einer Garage glich. Er saß auf einer Kiste (oder war es ein klappriger Stuhl?), im Hintergrund stapelten sich Kisten, die Kommissare gingen während des Verhörs um die Kisten herum, um danach wieder in ihr fancy Büro zu gehen. Das Vernehmungszimmer (Verhörzimmer?) glich einer Garage, war aber keine. Wir haben gefacebooked "Im Osten haben sie nicht mal ein Vernehmungszimmer.#tatort" Das fanden einige Leser doof. Sie finden, man darf über ostdeutsche Vernehmungszimmer keine Witze machen.

Wir möchten hierzu etwas sagen: Bei Mit Vergnügen arbeiten 5 Personen, davon 4 Menschen aus dem Osten Deutschlands und sogar eine gebürtige Polin. Wenn jemand einen kleinen Ostwitz machen darf, dann ja wohl wir. Aber nicht nur wir: Auch Amerikaner, Hamburger und Engländer dürfen sich über uns lustig machen und wir über sie. Ostdeutsche haben alle Rechte. Und auch das Recht, dass man sich über sie lustig macht. Alles andere ist humorlos und darauf haben wir keinen Bock. In diesem Sinne. Eure Ossis.

PS: Kennt ihr den schon?: "Warum Essen Ossis immer grünen Salat mit dem Löffel? Damit ihnen die Raupen nicht durch die Gabel fallen."

Zurück zur Startseite