BACKVERGNÜGEN #1 - Schokoladenkuchen mit Frau Zucker

© Isabelle Zucker

Viel zu lange haben wir gewartet. Die Blätter hängen ja noch und mit vielen Schichten kann man den Wintermantel auch noch auf der Kleiderstange hängen lassen. Aber pah, von wegen! Wer die süßeste Zuckerbäckerin der Stadt werden will, sollte früh die Nase rümpfen und sich auf die Suche nach den perfekten Rezepten für Oma, Opa, Onkel, Schwester, Bruder, Cousin und Freundin begeben. Denn Backen macht nicht nur glücklich sondern ist eins meiner größten Vergnügen, wenn Kuschelsocken und Tee meine besten Freunde werden. Und Vergnügliches soll man ja teilen, habe ich gehört.

Die Orsons, das vergnügteste Büro der Welt und wahrscheinlich jeder meiner Freunde hat diesen Kuchen schon einmal von mir serviert bekommen. Es ist inzwischen mein „Immergutkuchen“ geworden, denn egal für welchen Anlass oder welche Person, irgendwie passt er immer. Deshalb solltet ihr ihn heute kennen-, schmecken und lieben lernen. Er ist der einfachste und beste Kuchen gleichzeitig und somit perfekt für den Start der Karriere zum Superbäcker. Für diesen Superschokoladenkuchen benötigt ihr kein großes Backwissen, keine besonderen Zutaten oder Utensilien, nur Elan.

Foto5 by Isabelle Zucker

Zutatenliste
400g Mehl | 200g Zucker | 100g Trinkkakaopulver | 1 Pck Vanilinzucker | 1 Pck Backpulver | 200g gemahlene Haselnüsse | 2 Eier | 1 Tasse Sprudelwasser | 1 Tasse Pflanzenöl | ein wenig Butter | Schokoladenglasur | Süßigkeiten/Dekoration



Und so backt ihr den besten Schokoladenkuchen der Welt:
1. Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
2. Dann gebt ihr Mehl, Zucker, Kakaopulver, Vanilinzucker, Backpulver und die Haselnüsse in eine Schüssel und vermengt diese Dinge miteinander.
3. Anschließend kommen die Eier dazu.
4. Zum Schluss kommen noch eine Tasse Sprudelwasser und das Öl hinzu. Hierbei unbedingt einen Rührbesen benutzen, sonst wird der Teig nicht schön leicht und fluffig. (Der Teig für den Kuchen ist schon fertig. Ging schnell, oder?)
5. Den Teig nun in eine eingefettete Form geben und für 60 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen. Wenn der Kuchen zu dunkel wird, unbedingt Alufolie drüber legen!
6. Warten.

Foto7 by Isabelle Zucker
Foto9 by Isabelle Zucker

Der Teig ist übrigens vielfältig einsetzbar. Ihr könnt ihn ebenfalls in Muffinformen gießen und mit Erdnussbutter und Oreos füllen. Das ist eine unschlagbare Kombination, die ihr natürlich auch in den großen Kuchen geben könnt. Mir geht es aber heute vor allem darum, nicht nur einen Schokokuchen zu backen, sondern ihm eine persönliche Note zu geben, denn dieser Kuchen ist eindeutig zum Verschenken und Teilen gemacht. Und das geht am besten mit Dekoration! Kauft dafür also eure Lieblingssüßigkeiten, Marzipanblumen oder bunte Kugeln ein. Alles möglich. 

Wenn der Kuchen fertig ist, nehmt ihr ihn aus dem Ofen und lasst ihn abkühlen. In dieser Zeit könnt ihr in einem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen lassen.

Foto10 by Isabelle Zucker
Fuchs ba Isabelle Zucker_Fotor

Anschließend streicht ihr den gesamten Kuchen mit der Kuvertüre ein. Riesenschmadderei, aber bildet eine super Grundlage für alles, was danach kommt. Außerdem könnt ihr so Spalten im Teig füllen und Schwarzes übermalen, sodass er, egal was passiert ist, toll aussieht. Ist zwar geschummelt, aber fällt niemandem auf.

Foto4 by Isabelle Zucker

Wenn die Kuvertüre noch flüssig ist, packt ihr auf den Kuchen, was euch lieb ist. Ich habe mal alles versucht, was ich im Supermarkt gefunden habe: Bunte Zuckerkugeln, Süßigkeiten, Marzipanpilze, Pistazien, Schokoladenstreusel. Denn ich will euch zeigen: Nichts muss, aber alles kann. Smarties funktionieren auch immer toll, und mit Toffifee expandiert der Kuchen zu einem wahren Traum, aber vorsichtig der Schokoladenklecks schmilzt euch eventuell weg. Bei diesem Kuchen könnt ihr echt kreativ werden, da Schokolade ja zu allem kombiniert werden kann. Ihr könnt die Kuvertüre jedoch auch trocknen lassen und eure persönliche Botschaft mit Zuckerschrift drauf packen. Wenn die Kuvertüre schließlich getrocknet ist, seid ihr fertig. Mission completed.

Lasst es euch schmecken!
Eure Fräulein Zucker

kuchen3 by Isabelle Zucker
Foto12 by Isabelle Zucker
Mission by Isabelle Zucker





Und weil wir euch den Backanfang erleichtern wollen, verlosen wir ein kleines Backpaket von Tiger, inkl. Backschürze, Kuchenform, Backbuch und Plätzchenset. Sagt uns einfach, wem ihr diesen Schokoladendsuperkuchen am liebsten schenken würdet und das Paket gehört euch. 


Foto3 by Isabelle Zucker

Die Backhandschuhe, die Backschürze und der Apfeltimer wurden uns von Tiger zur Verfügung gestellt.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite