Kitchenstory #1: Zu Besuch im Studio von Our Food Stories

© Nora Tabel

Wir lieben es, in fremde Wohnungen reinzuschauen, blättern uns gerne durch die seitenlangen Homestorys in Magazinen und wollten schon immer mal wissen, wie es bei unseren hungrigen Blogger-Kollegen und Berliner Köchen wohl in der Küche aussieht. Warum wir nicht schon viel früher mit Homestorys, oder besser gesagt  Kitchenstorys, angefangen haben, wissen wir nicht.

Der kleine Voyeur in uns hat am Ende gesiegt und schwups – hier ist unsere erste leckere Kitchenstory inklusive glutenfreiem Kuchen und Iced Coffee. Wir waren zu Besuch bei Laura und Nora in Weißensee und haben uns in ihr großes, lichtdurchflutetes und stilvoll eingerichtetes Studio verliebt. Die beiden Frauen betreiben seit fast vier Jahren den Blog Our Food Stories und haben mit mir seit knapp drei Jahren einen ziemlich großen Fan. Die beiden kreieren nicht nur tolle Rezepte und backen richtig leckere glutenfreie Kuchen – Laura hat viele Lebensmittelunverträglichkeiten und muss auf vieles verzichten –, sondern machen auch noch wunderschöne Fotos und haben einen Einrichtungsstil, den ich mir genau so in meinen eigenen vier Wänden vorstellen könnte.

Auf Instagram haben Laura & Nora über 970.000 Follower und neben Our Food Stories noch einen zweiten Account. Auf Design Tales dreht sich alles um Design, Möbel und Einrichtung, neben Essen ihre zweite Leidenschaft. Wir haben uns in ihrem Studio getroffen, mit den beiden Hunden gespielt und uns mit den Foodbloggerinnen unterhalten. Zu essen gab's einen leckeren Apfel-Beeren-Kuchen, den Nora für uns gebacken hat. Kommt rein und schaut euch um!

© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel

Seit wann bloggt ihr und wie seid ihr dazu gekommen?
Wir haben im Sommer 2013 mit unserem Blog Our Food Stories begonnen im Winter 2013 mit unserem Instagram-Kanal. Laura hat damals ziemliche Schwierigkeiten mit ihren Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehabt und so konnten wir kaum zusammen in Restaurants essen gehen. Wir haben angefangen, viel zusammen zu kochen und da Laura Fotografie studiert hat, lag es irgendwann nahe, das Gekochte oder Gebackene auch zu fotografieren. Damals gab es in Deutschland wenig glutenfreie Blogs und so haben wir uns einfach spontan entschlossen, unsere Rezepte zu teilen.

Was ist euer Lieblingsort im Studio und warum?
Einen richtigen Lieblingsort haben wir gar nicht, eher viele Lieblingsorte. Wir sind einfach wahnsinnig froh über den vielen Platz und dass man sich je nach Licht und Stimmung einen Ort aussuchen kann.

Woher habt ihr die tollen Möbel?
Liebsten Dank für das Kompliment! Einiges via Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, sehr viel vom tollen Shop J&V in Schöneberg und dann noch einige Funde von Vintage-Streifzügen aus Dänemark. Gemixt sind die Vintage-Möbel mit einigen modernen Elementen z.B. von Frama Cph und Fredericia.

Dieses Prachtstück von Tisch haben Nora & Laura auf Ebay Kleinanzeigen gefunden. Viel Geschirr kommt von Dirk Aleksic, einem Keramiker aus Berlin. © Nora Tabel
Die Küche sowie das dunkle Geschirr über der Küchenzeile im Studio sind von FRAMA Cph, mit denen Our Food Stories auch für das Buch "Dialoges" kooperiert hat. Der Herd und die Abzugshaube sind von SMEG. © Nora Tabel
Die zylinderförmige Kommode mit den ausziehbaren Holzschubladen ist ebenfalls von FRAMA Cph. © Nora Tabel

Von welchem Gegenstand in eurem Studio könntet ihr euch niemals trennen?
Von unserem Stativ! Das ist bei Produktionen so hilfreich.

Welches ist euer Lieblingskochbuch?
Alle Bücher von Linda Lomelino – sie macht einfach die schönsten Kochbücher!

Wo geht ihr in Berlin am liebsten essen?
Zu Hause! Durch Lauras Unverträglichkeiten kochen wir zu 99% alles selbst.

Wo wart ihr in Berlin als letztes essen?
Im Hirsch & Eber. Die haben sehr gute Pommes!

Was ist eure Lieblingsmahlzeit?
Wir lieben es zu frühstücken, aber auch abends nach einem langen Tag gemeinsam zu kochen.

Wie lange arbeitet ihr an einem Rezept, bevor es auf den Blog oder ins Kochbuch kommt?
Das ist sehr unterschiedlich. Manche Rezepte muss man mehrere Male testen, andere klappen auf Anhieb durch Erfahrungswerte perfekt.

© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel
© Nora Tabel

Welches ist euer absolutes Lieblingsrezept und bei welchem scheitert ihr?
Scheitern tun wir bei Rezepten eigentlich nie, da geben wir nicht auf. Unser Lieblingsrezept ist momentan diese Blaubeer-Pavlova und glutenfreie Zimtschnecken.

Welche Foodblogs lest ihr regelmäßig?
Zu unseren liebsten gehören: Call me Cupcake, Adventures in Cooking und Ophelies Kitchen Book.

Wo fühlt ihr euch wohler, in der Stadt oder auf dem Land?
Das ist schwer zu sagen, weil beides einfach so unterschiedlich ist. Wir möchten keins von beidem missen.

© Nora Tabel
© Nora Tabel
Stilvolles Recycling: Die schöne Tischplatte ist eigentlich ein Transportschutz für Marmorplatten. © Nora Tabel

Ihr habt jetzt Hunger und wollt den leckeren Kuchen zu Hause nachbacken? Hier geht's zu dem Rezept von Our Food Stories.

© Nora Tabel

Vielen lieben Dank Laura und Nora, dass wir einen Blick in euer wunderschönes Studio werfen durften und auch für den leckeren Kuchen.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!