Kieztour: So verbringt ihr einen schönen Tag im Wrangelkiez

Der Wrangelkiez gehört zu den Berliner Gegenden, die die Gentrifizierung in den vergangenen Jahren mit am stärksten zu spüren bekommen haben. Das bekannteste Beispiel dafür war wahrscheinlich das Gemüsegeschäft Bizim Bakkal, das Anfang 2016 nach vielen Jahren im Kiez schließen musste. Die große Nachbarschaftsinitiative zur Rettung des Ladens zeigte dennoch, wie stark der Zusammenhalt hier ist. Auch deshalb gehört die Gegend zwischen Skalitzer Straße, Görli und Oberbaumbrücke noch immer zu meinen Lieblingskiezen – und das nicht nur, weil ich hier wohne. Man kennt sich und doch gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Also los! Am besten verbringt man einen Tag im Wrangelkiez, indem man erstmal sehr lange und ausgiebig ausschläft und sich dann auf die Suche nach einem guten Kaffee und einem späten Frühstück macht – so seid ihr bestens vorbereitet, denn eine Nacht im Wrangelkiez kann lang werden.

1. Start Your Day Right: Kaffeetrinken im F5

© Marit Blossey

Das F5 hat im letzten Jahr in der Falckensteinstraße eröffnet und lockt besonders am Wochenende mit dem Motto "Brunch hard". Es gibt Frühstück, Brunch und Lunch: Avocado-Toast und Poached Eggs, die jedes Hipsterherz höher schlagen lassen, aber auch ganz einfache, fluffige Croissants und richtig leckere Kuchen. Und natürlich guten Kaffee. Also lasst euch bei gutem Wetter auf einer der Bänke vor dem Laden in der Sonne nieder, schlürft euren Cappuccino und beobachtet das Treiben auf der Falckensteinstraße (es gibt eigentlich immer was zu gucken).

© Marit Blossey

F5 Coffee | Falckensteinstraße 5, 10997 Berlin | Montag – Sonntag: 9–18 Uhr | Mehr Info

2. Günstig und nachhaltig shoppen bei Legends Vintage

© Marit Blossey

Wach? Gestärkt? Dann könnt ihr euch jetzt ganz gemütlich auf den Weg machen und die Falckensteinstraße ein Stückchen hoch bummeln. Auf der linken Seite findet ihr dann Legends Vintage. Seit zwei Jahren versorgt der Laden, der früher in Friedrichshain zuhause war, den Wrangelkiez mit handverlesenen Einzelstücke aus den 70ern, 80ern und 90ern.

Legends Vintage | Falckensteinstraße 32, 10997 Berlin | Montag – Samstag: 11–19 Uhr | Mehr Info

3. Zwischen Platten und Postkarten stöbern bei Fashion Killers

© Marit Blossey

Weiter geht's in der Wrangelstraße, genauer gesagt in die Nummer 48, zu Fashion Killers. Für alle Vinyl-Liebhaber: Wenn ihr die Treppen in den kleinen Laden im Untergeschoss herabsteigt, könnt ihr euch darauf gefasst machen, mit mindestens einer neu erstandenen Platte wieder rauszukommen. Aber auch wenn ihr keinen Plattenspieler zuhause rumstehen habt, werdet ihr hier fündig: Bei Fashion Killers gibts auch jede Menge kunstvolle Postkarten, Musikinstrumente und andere hübsche Dinge.

Fashion Killers | Wrangelstraße 48, 10997 Berlin | Montag – Freitag: 11–20 Uhr, Samstag: 11–18 Uhr | Mehr Info

4. Stärkung mit libanesischem Street Food bei Hummusapiens

© Marit Blossey

Dieser Schatz ist ganz frisch in den Kiez eingezogen und da konnte ich, als Hummus-Lover Nr. 1, natürlich nicht lange dran vorbeigehen. Seit August werden im Hummusapiens Hummus (obviously), Falafel, Taboulé und andere Leckereien serviert. From Beirut with Love! Wenn ihr von allem etwas haben wollt, bestellt den Hummusapiens-Teller – den könnt ihr mit Fleisch, vegetarisch oder sogar in der veganen Variante bekommen. Guten Appetit!

© Marit Blossey
© Marit Blossey

The Hummusapiens | Oppelner Str. 45, 10997 Berlin | Montag–Sonntag: 12–24 Uhr | Mehr Info 

5. Späti-Tour starten mit Craft Beer bei Drink Drunk

© Marit Blossey

Da es einem im Wrangelkiez eigentlich an nichts fehlt, gibt's selbstverständlich auch genügend gute Bars im Umkreis – von schickeren bis zu klassischen Eckkneipen. Aber let's be real: Ihr habt heute wahrscheinlich schon genug Geld für guten Kaffee, euer neues Lieblingskleidungsstück für den Winter, Schallplatten und Hummus-Nachschub ausgegeben. Deshalb: Eine Späti-Tour geht immer! Wenn ihr auf gute Drinks aber nicht verzichten wollt, startet eure Tour am besten bei Drink Drunk. Der Shop am Schlesischen Tor hat rund um die Uhr geöffnet und verkauft eine große Auswahl an Craft Beer. Also versorgt euch mit Bier, ergattert einen Platz auf Paletten vor dem Laden und lasst euch von hier aus einfach treiben. Viel Spaß!

Drink Drunk |  Schlesische Str. 1, 10997 Berlin | 24 Stunden geöffnet | Mehr Info

Sags deinen Freunden: