Kiez hoch drei – Der Akazienkiez in Schöneberg

Wir fragen drei Leute nach ihren liebsten Orten – Cafés, Parks, Kneipen, Läden, Restaurants, was auch immer ihnen in den Sinn kommt. 3 Menschen, 3 Orte, 1 Kiez. Diesmal waren wir im Akazienkiez unterwegs.

Der Akazienkiez liegt im nördlichen Schöneberg, nahe der U-Bahnstation Eisenacher Straße. Der Kiez zieht sich entlang der Akazienstraße und ihrer Umgebung. Während Schöneberg, was Mieten und Menschen angeht, relativ vielseitig ist, hat der Akazienkiez den Ruf, eine gut betuchte Gegend zu sein. Schön ist es entlang der Akazienstraße allemal. Die Läden sind abwechslungsreich und individuell gestaltet und man hat das Gefühl, dass man hier vom "Berliner Hipstertum" verschont wird.

Susanne (34) lebt seit zwei Jahren im Akazienkiez

akazienkiez (1 von 1)-7kiez hoch drei, akazienkiez, schöneberg

Als ich im Akazienkiez ankam, empfingen mich warme Sonnenstrahlen und eine sehr belebte Akazienstraße. Da war die erste Person für Kiez hoch drei schnell gefunden. Susanne ist Grafikdesignerin und gibt Ayurveda-Massagen in Neukölln. Sie hat schon an vielen Orten in Berlin gelebt, doch im Akazienkiez gefällt es ihr am besten. Sie findet es ruhig, beschaulich, vielleicht langsam etwas spießig, aber das mag sie irgendwie.

FICHU 

Fichu ist ein kleiner Stoffladen direkt auf der Akazienstraße. Dort gibt es qualitativ sehr hochwertige Stoffe aus dem vergangenen Jahrhundert. Wie in einem Museum soll es dort aussehen. Öffnungszeiten gibt es übrigens keine – im Schaufenster hängt ein Zettel, auf dem steht, dass man sich kurz telefonisch melden soll, zehn Minuten später öffnet der Besitzer den Laden.

FICHU | Akazienstraße 21, 10823 Berlin | öffnet nach Vereinbarung

Dharma Buchladen

Dharma ist kein gewöhnlicher Buchladen. Vielmehr hat man sich dort auf spirituelle Themen spezialisiert. Neben Büchern zu Buddhismus, Yoga, Psychologie, Meditation und mehr wird außerdem Meditationszubehör wie Klangschalen und Räucherstäbchen angeboten.

Dharma Buchladen | Akazienstraße 17, 10823 Berlin | Montag – Freitag: 10.00–19.00 Uhr, Samstag: 10.00–16.00 Uhr

Winterfeldtmarkt

Der Winterfeldtmarkt ist der größte Wochenmarkt Berlins. Dort gibt es alles von Lebensmitteln über Hausrat bis hin zu Kleidung. Susanne sagt, dass sich ein Besuch des Marktes vor allem am Samstag lohnt.

Winterfeldtmarkt auf dem Winterfeldtplatz | Winterfeldtstraße, 10781 Berlin | Mittwoch: 8.00–14.00 Uhr, Samstag: 8.00–16.00 Uhr


Christiane (jung geblieben) lebt seit 16 Jahren im Akazienkiez

akazienkiez (1 von 4) akazienkiez_collage3

Christiane betreibt einen Laden auf der Akazienstraße. Sie liebt den Kiez und sagt, dass er wie eine kleine Insel ist: friedlich, frei, schön, unterhaltsam, grün. Das bestätigte meinen ersten Eindruck.

Spielplatz an der Apostel-Paulus-Kirche

Früher, als ihre Kinder noch klein waren, war Christiane oft am Spielplatz neben der Kirche. Er ist schön groß, daneben gibt es Bänke und eine Wiese. Christiane erzählt, wie ihr Sohn dort immer mit einem Jungen gespielt hat und sie sich irgendwann aus den Augen verloren. In der Schule haben sie sich zufälligerweise wiedergetroffen und bis heute sind sie beste Freunde. Bei so einer schönen Erinnerung kann man diese Empfehlung verstehen.

Inanna

Inanna ist Christianes Laden, auf den ich aufmerksam wurde, weil er schon von außen so interessant aussah. Ganz nach Christianes Motto "Bring Farbe ins Leben" ist der Laden bunt, etwas chaotisch, locker, spirituell und entspannt. Und es riecht wahnsinnig gut dort! Der Laden ist von oben bis unten gefüllt mit Buddhafiguren, Schmuck, Kleidung wie Goa-Hosen, Wandtüchern, Katzenfiguren und sogar Hausschuhen. Selbst, wenn man eigentlich nichts braucht, verlässt man Inanna wahrscheinlich nicht mit leeren Händen.

Inanna | Akazienstraße 7, 10823 Berlin | Montag – Freitag: 11.00–20.00 Uhr, Samstag: 11.00–19.00 Uhr 

Café Bilderbuch

Das Café Bilderbuch hat alles, was ein gutes Café haben sollte – und noch mehr. Denn das eigentliche Herzstück ist der hintere Raum des Cafés. Dort stehen nicht nur alte, schöne Möbel, sondern auch Bücherregale, an denen man sich bedienen kann, wenn man Lust auf eine gute Lektüre zum Kaffee hat. Wenn man den Raum betritt, herrscht eine wunderbar angenehme Atmosphäre. Ich kann mir vorstellen, wie leicht man dort die Zeit vergisst. Zudem sah das Essen extrem lecker aus.

Café Bilderbuch | Akazienstraße 28, 10823 Berlin | täglich 9.00–23.00 Uhr


Fabian (31), wohnt seit einem Jahr in der Nähe vom Akazienkiez

kiez hoch drei, akazienkiez, schönebergkiez hoch drei, akazienkiez, schöneberg

Fabian hat gerade die Sonne auf einer Bank genossen, als ich ihn ansprach. Er wohnt nicht direkt im Kiez, kommt aber öfter wegen des Kaffees bei Double Eye vorbei.

Double Eye

Double Eye ist ein kleines Café, was sich in der Gegend unglaublicher Beliebtheit erfreut. Auch Susanne hat mir von dem Kaffee dort vorgeschwärmt. Als ich mir das etwas genauer anschauen wollte, war der Laden inklusive Außenplätze trotz Kälte extrem gut besucht.

Double Eye |  Akazienstraße 22, 10823 Berlin | Montag – Freitag: 09.31–18.29 Uhr, Samstag: 10.05–15.29 Uhr

Treppenstufen an der Apostel-Paulus-Kirche

Fabian verrät mir, dass die Treppenstufen an der Apostel-Paulus-Kirche, die in Richtung des Spielplatzes zeigen, am längsten von der Sonne angestrahlt werden. Anscheinend weiß das nicht nur er, denn auf den Treppen haben es sich auch andere Leute gemütlich gemacht und in die Sonne geguckt. Danach kam seine Befürchtung, dass nach meinem Artikel kein Platz mehr auf der Treppe ist.

Treppenstufen an der Apostel-Paulus-Kirche | Klixstraße 2, 10823 Berlin

Zeitschriftenladen

Der kleine Zeitschriftenladen gegenüber vom Double Eye hebt sich durch seine große Auswahl ab. Hier kann man sich lange durch Zeitungen und Magazine wühlen, man findet eigentlich alles. Vor allem sticht der Laden aber durch seine internationalen und fremdsprachigen Zeitungen wie The Guardian und Financial Times heraus.

Zeitschriftenladen | Akazienstraße 22, 10823 Berlin

 

Letzte Woche war Katja im Sprengelkiez im Wedding unterwegs. Welchen Kiez soll Katja als nächstes besuchen? Schreibt eure Vorschläge in die Kommentare.

Zurück zur Startseite