Wofür stehen die Grünen? – Robert Habeck im Hotel Matze

© Matze Hielscher
Wenn man Politiker oder Politikerin ist, muss man Macht wollen, um die Regeln zu bestimmen. Wenn man das nicht tut, dann machen es die anderen
Robert Habeck

Mein heutiger Gast ist der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Seit 2002 engagiert er sich bei den Grünen mit klassischer Ochsentour als Kreis-, Landes- und Fraktionsvorsitzender. 2012 wurde er stellvertretender Ministerpräsident Schleswig-Holsteins und Minister für Umwelt und Energiewende. Seit 2018 ist er neben Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Grünen.

2021 dürfte eines der aufregendsten Jahre seiner politischen Karriere werden, denn im Herbst ist Bundestagswahl und die Grünen – so sagt man –  greifen nach der Macht. Ob allerdings Robert Habeck oder Annalena Baerbock für die Kanzlerschaft kandidieren, ist noch nicht kommuniziert.

Es gibt aber genügend andere Dinge zu besprechen. Ich wollte wissen, woher seine Zuversicht kommt, für die eventuellen Aufgaben gewappnet zu sein. Wir sprechen über die wichtigsten Punkte auf der Agenda der Grünen, über sein Verständnis von Macht und über sein neues Buch "Von hier an anders".

Den Podcast gibt es auch bei SpotifyPodimo, Deezer und Apple.

Hotel Matze · Robert Habeck (2021) – Wofür stehen die Grünen?

Diese Folge wird von HeinekenPenny und Blinkist supportet. Danke!

Auf www.blinkist.de/hotelmatze erhaltet ihr 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium, das ihr vorher sieben Tage lang ausgiebig testen könnt.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Mit Vergnügen KLUB, Newsletter, Mit Vergnügen Berlin