ARTVERGNÜGEN #88 – Unsere 11 Kunsttipps für den Dezember

Der Dezember bietet eine Flut an schönen Aktivitäten und lässt unsere Terminkalender dankenswerterweise mit Weihnachtsmarktbesuchen, Kekswettbacken und Glühweinumtrunken überquellen. Dennoch lohnt es sich den Augen etwas Schönes zu gönnen und sich den Künsten zu widmen, allein schon weil das Gewissen einen dann wieder beruhigt in die trashige Berliner Weihnachtslandschaft entlässt.

1. Skate girls of Kabul – Pavlov's Dog
Die Entwicklungsinitiative Skateistan bietet Kindern in Afghanistan, Kambodscha und Südafrika Zugang zu schulischer Bildung. Der Weg dazu führt per Brett durch den Skatepark zur Schulbank. In der Halle werden Skills wie persönliche Entfaltung und Kreativität geschult, in der Schule dann essentielle Fächer wie Geographie, Menschenrecht und Hygiene. Vom Erfolg der Initiative in Afghanistan erzählen die Portraits der Fotografin Jessica Fulford-Dobson: strahlende Mädchen mit Skateboards, Burkas und Helm. Im Rahmen der afghanischen Kulturwoche erfahrt ihr im Film Skateistan: Four Wheels and a Board in Kabul mehr über die Arbeit der Initiative.

Ausstellung bis 19. Dezember 2015
Eröffnung 4. Dezember, 18.00–20.00 Uhr
Pavlov's DogBergstraße 19
Donnerstag – Samstag: 16.00 – 20.00 Uhr

Film am 4. Dezember, 22.00 Uhr
Hackesche Höfe Kino

skateistan-girls-tamana-skate-garden-kabul1-sm© Jessica Fulford-Dobson


2. Marie Weikopf und Shannon Wolf | Preparing to never see you again – id22
In den letzten Jahren sind wir alle Weltmeister im Dokumentieren unseres eigenen Lebens geworden. Wir sammeln Momente, die wir nie wieder vergessen wollen und sogar die, die uns nicht weiter wichtig sind. So langsam kriechen die Gedanken hoch, ob wir das Sammeln nicht doch lieber wieder gegen das eigentliche Erleben eines Moments tauschen sollten. Bestens aufgehoben seid ihr mit diesen Gedanken bei Maria und Shannon, die diesem Thema ihre Ausstellung widmen. Dazu wird es auch eine Installation und Bilder von Colette Pomerleau geben.

11.–18. Dezember 2015
id22Köpenickerstraße 48 / Wilhelmine-Gemberg-Weg 12

Vernissage: 11. Dezember um 19.00 Uhr

Bootshaus SpreefeldKöpenickerstraße 48 / Wilhelmine-Gemberg-Weg 14

Marie Weikopf The 5th Floor© "5th Floor", Marie Weikopf


3.Wolfgang Tilmans’ Buchlaunch – HKW
Wolfgang Tillmans’ Bilder zeigen Szenen eines ungeschönten Alltags. Und jedes für sich steht dabei als eine Art biographischer, poetischer Essay. Gerade erst wurde Tilmans der International Award in Photography der Hasselblad Foundation verliehen; im gleichen Atemzug wird sein neues Buch "What’s wrong with redistribution?" veröffentlicht – Anlass für ein Gespräch zwischen dem Fotografen, Bern Scherer, Intendant des HKW und Thomas McDonough, Professor für Vergleichende Literaturwissenschaften zum Akt der Umverteilung und Bildpolitik. Genau dafür steht das truth study center, eine Art archivarischer Tisch, in dem Tillmans' Bilder, Texte und Objekte in Collagen rekontextualisiert sind, und der inzwischen Teil jeder seiner Ausstellungen geworden ist. Der bisher größte ist momentan im Hamburg Bahnhof zu sehen.

3. Dezember 2015, 19.00 Uhr
Haus der Kulturen der WeltJohn-Foster-Dulles Allee 10
Der Eintritt ist kostenlos


4. Alex Lebus | Breaking the Waves and Drawing a Line – EIGEN + ART Lab
Das Spiel mit der Wahrnehmung und die Suche nach der eigenen Identität sind die beiden Ausgangspunkte für fast jede künstlerische Arbeit. Keine Ausnahme bildet dabei Alex Lebus, die für ihre erste Einzelausstellung eine raumbezogene Installation und Wandobjekte entwickelte und beide Themen geschickt umspielt. Schließlich ist Kunst, was du draus machst.

Bis 3. Februar 2016
EIGEN + ART Lab, Torstraße 220
Dienstag – Freitag: 14.00–18.00 Uhr, Samstag: 11.00–18.00 Uhr

ALebus_Ausstellungsansicht© EIGEN + ART Lab, Otto Felber


5. Applied Future Studio
Nils Frahm schafft den perfekten Soundtrack – für den Film "Victoria" wie auch in diesem Augenblick für mein Schreiben. Er ist der Popstar der zeitgenössischen Pianomusik. Seine Notenhefte sind grafisch so fein komponiert wie seine Musik – und zwar vom Berliner Designstudio FELD. Am 2. Adventwochenende bietet FELD im Applied Future Studio einzelne Arbeiten zum Verkauf, außerdem dabei sind The Constitute, die Kreateure hinter der SMS Slingshot, Fotograf Philip Zwanzig sowie Künstlerduo Quintessenz und viele mehr.

Eröffnung Freitag, 4. Dezember 2015, 18.00 – 22.00 Uhr
Applied Future Studio, 
Glogauer Str. 21, 2. HH
Samstag & Sonntag: 12.00 – 16.00 Uhr

Quintessenz_BeautifulMistake_1060x663_web11 © Applied Future Studio


6. Friends with Books: Art Book Fair Berlin – Hamburger Bahnhof
Vorfreudig erwarten wir ein Wochenende voll von Lesungen, Diskussionen, Performances, Kunstwerken und natürlich jeder Menge Künstlerbücher, mit denen wir uns reichlich selbst beschenken können. Für alle Kunstliebhaber ist das eigentlich schon Weihnachten. Nur mit hoffentlich noch mehr Lametta.

Friends with Books: Art Book Fair Berlin
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart Berlin, Invalidenstraße 50–51
Eröffnung: Freitag, 11. Dezember, 18.00–20.00 Uhr
Samstag, 12. Dezember, 11.00–19.00 Uhr
Sunday, 13. Dezember, 11.00–19.00 Uhr
Freier Eintritt

FWB_berlin


7. Wasak! Filipino Art Today – Arndt
Gruppenschauen sind oft eine scharfe Linse auf die akuten Themen eines Landes. Während Künstler im Inland oft einer Zensur bis zum Berufsverbot unterliegen, man denke an Ai Wei Wei, stoppt sie im Ausland nichts vor der freien Meinungsäußerung. Nach der Gruppenausstellung in der ARNDT Galerie werden wir voraussichtlich alle etwas mehr über die Philippinen wissen.

Eröffnung: 5. Dezember 2015, 12.00–18.00 Uhr
Bis 30. Januar 2016
ARNDT BerlinPotsdamer Str. 96
Dienstag – Samstag: 11.00–18.00 Uhr


8. Clemens von Wedemeyer – KOW
Neueste Technologien eröffnen nicht nur den Spielern neue Möglichkeit, sondern lotsen auch wissenschaftliche Anliegen in neue Bahnen. 3D-, Nano- & KI-Begeisterte träumen beispielsweise vom Wiederaufbau zerstörter Tempelanlagen und treffen damit auf ein brandaktuelles Thema, das nach solchen Lösungen dürstet.

19. Dezember 2015 – 27. Februar 2016
Eröffnung Freitag, 18. Dezember, 18.00–21.00 Uhr
KOW Berlin, Brunnenstraße 9
Mittwoch – Sonntag: 12.00–18.00 Uhr

KOW© Clemens von Wedemeyer


9. Nordwind-Festival
Internationale Studien, die Zweite. Vor allem um Russland geht es beim 6. Nordwind-Festival für Tanz und Performance und in der begleitenden Ausstellung „Balagan!“. Balagan wird auf russisch gerufen, wenn das absolute Chaos herrscht – hinsichtlich nationaler Identität, Religion, Gender, Politik oder auch dem ökologischen Wandel. Es ist ein Chaos, dem Sozialkomödien entspringen. Entdeckt diese obstruse Welt und seht, worin verschiedene Generationen das Leid ihrer Gegenwart sehen und wie sich versuchen, diesem entgegenzuwirken.

Nordwind Festival
Bis 23. Dezember 2015 an verschiedenen Spielstätten

Balagan!
Stiftung Brandenburger Tor im Max Liebermann Haus, Pariser Platz 7
Montag, Mittwoch, Donnerstag & Freitag: 10.00–18.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 11.00–18.00 Uhr

Kühlhaus am GleisdreieckLuckenwalder Str. 3
Montag, Mittwoch, Donnerstag & Sonntag: 12.00–18.00 Uhr, Freitag & Samstag: 12.00–20.00 Uhr

MOMENTUM im Kunstquartier BethanienMariannenplatz 2
Montag, Mittwoch, Donnerstag & Sonntag: 12.00–18.00 Uhr, Freitag & Samstag: 12.00–20.00 Uhr
Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

blue noses_an epoch of clemency,2005"Kissing Policemen" © Blue Noses Group


10. Jackson Pollock – Deutsche Bank KunstHalle
Vor einiger Zeit schrieb ein Kritiker, meine Bilder hätten keinen Anfang und kein Ende. Er meinte dies nicht als Kompliment, aber es war eines. Es war ein sehr schönes Kompliment." Der Kritiker beurteilte die Arbeiten von Jackson Pollock, der sich offensichtlich davon geschmeichelt fühlte. Pollocks Malereien, zeitweise in der Tradition des Abstrakten Expressionismus, sind Gefühlsausdrücke ohne viel Konzept. Energy Made Visible ist dann auch direkt der Untertitel des Murals, um das die Ausstellung in der Deutschen KunstHalle kreist. 1943 für das Townhouse der Sammlerin Peggy Guggenheim in Auftrag gegeben, genießt es bis heute großen Einfluss auf die amerikanische Kunst. Eingerahmt wird das Mural durch Werke von Lee Krasner, Robert Motherwell, Moholy-Nagy, David Smith und Andy Warhol.

Bis 10. April 2015
Deutsche Bank KunstHalle, Unter den Linden 13–15
täglich 10.00–20.00 Uhr
Eintritt 4 Euro, ermäßigt 3 euro
Montags freier Eintritt

TS_pollock_1© Jackson Pollock "Mural"


11. Der Winterpause die Stirn bieten
Galerien nehmen in der Regel zum Jahreswechsel ja gern eine ausgedehnte und verdiente Pause, um Kräfte zu sammeln. Nutzt das doch, um beispielsweise der Museumsinsel mal wieder einen Besuch abzustatten und euch zwischen antiken Skulpturen und alten Malereien einen gemütlichen Tag zu machen. Nach ein bisschen Kultur verträgt das eigene Gewissen die Ausschweifungen zu Wham! und Glühwein auch gleich ein bisschen besser. Die Öffnungszeiten an den Feiertagen findet ihr hier.

Staatliche Museen zu Berlin
An verschiedenen Orten in Berlin

1200px-AlteNationalgalerie_1a© Wikimedia Commons


Im letzten Artvergnügen haben gab es die Tipps für den November. Alle Artvergnügen findet ihr hier.

Titelfoto: © Skateistan.org

Zurück zur Startseite