11 Filme, auf die wir uns bei der Berlinale 2026 besonders freuen
Zwischen dem 12. und 22. Februar wird in Berlin wieder der Rote Teppich ausgerollt, denn die 76. Internationalen Filmfestspiele stehen ins Haus! Bei der Berlinale könnt ihr euch dieses Jahr auf über 200 Filme aus 22 Ländern freuen, die im Wettbewerb auf einen der Goldenen Bären hoffen.
Ihr könnt natürlich auch live dabei sein, wenn ihr eines der begehrten Tickets ergattert, die es ab dem 09. Februar um 10 Uhr online zu kaufen gibt. Damit ihr schon mal ne Auswahl treffen könnt, zeigen wir euch hier 11 Filme, auf die wir uns bei der Berlinale 2026 besonders freuen:
1 No Good Men
"No Good Men" läuft dieses Jahr als Eröffnungsfilm der Berlinale. Auch im dritten Werk der preisgekrönten Regisseurin Shahrbanoo Sadat steht das Leben afghanischer Frauen im Vordergrund: Naru, die einzige Kamerafrau bei Kabul TV, ist der festen Überzeugung, dass es im ganzen Land keine guten Männer gibt. Bis sie bei einem Außeneinsatz auf den Reporter Qodrat trifft und plötzlich die Funken fliegen.
2 At The Sea
Ganz groß im Rennen für den Goldenen Bären steht auch "At The Sea" mit Amy Adams in der Hauptrolle. In der ungarisch-US-amerikanischen Koproduktion spielt der Hollywood-Star eine Tänzerin, die nach einer Entziehungskur in das Haus ihrer Familie nach Cape Cod zurückkehrt. Dort muss sie sich die quälende Frage stellen, wer sie überhaupt noch ist, wenn sie ihre Selbstzerstörung nicht mehr mit ihrer Karriere rechtfertigen kann.
3 Good Luck, Have Fun, Don't Die
In der crazy Sci-Fi-Komödie "Good Luck, Have Fun, Don't Die" betritt ein mysteriöser Mann aus der Zukunft (Sam Rockwell) ein unscheinbares Diner in Los Angeles mit einer Mission: Aus der bunten Mischung aus Gästen (u.A. Haley Lu Richardson, Michael Peña, Zazie Beetz und Juno Temple) muss er eine Truppe zusammenstellen, die das Schicksal der Erde retten soll.
4 Rose
Nach "Anatomie eines Falls" und "Zone of Interest" beweist Sandra Hüller erneut ihr riesiges Schauspieltalent in einer Berlinale-Weltpremiere. In dem Drama "Rose" spielt sie eine Frau, die sich nach dem Dreißigjährigen Krieg als Mann und heimgekehrter Soldat ausgibt, um das Erbe eines verlassenen Guthofs anzutreten. Um die Anerkennung der eingeschworenen Dorfgemeinschaft zu gewinnen, geht sie sogar eine arrangierte Ehe mit der Tochter eines Großbauerns ein – doch das Misstrauen gegen den mysteriösen Fremden wächst.
5 Gelbe Briefe
In "Gelbe Briefe" feiert das Künstlerehepaar Derya und Aziz aus Ankara große Erfolge mit seinen Theaterstücken, bis die beiden über Nacht ins Visier des Staates geraten und alles verlieren. Sie tauchen mit ihrer Tochter in Istanbul unter und müssen versuchen sich irgendwie durchzuschlagen, ohne dabei ihre Überzeugungen und Wertvorstellungen zu verlieren.
6 Dao
Eine Hochzeit in Frankreich und eine Trauerfeier in Guinea-Bissau: In "Dao" verheiratet Gloria (Katy Correa) ihre Tochter, nachdem sie sich gerade von ihrem verstorbenen Vater verabschieden musste. Während bei beiden Feiern die verschiedenen Generationen der Familie zusammenkommen, verschwimmen die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie Leben und Tod.
7 The Moment
Charli XCX kommt sogar ganz persönlich nach Berlin und bringt eine Runde Brat Summer mit! Allerdings nicht auf die Bühne, sondern auf die Leinwand: Die Mockumentary "The Moment" zeigt die Künstlerin als fiktionalisierte Version ihrer selbst, wie sie mit großen Erwartungen struggelt, während sie sich auf ihre erste Headliner-Tour vorbereitet – inklusive Cameo von Kylie Jenner.
8 Rosebush Pruning
Der Ensemblefilm "Rosebush Pruning" glänzt mit echtem Staraufgebot: Jamie Bell, Riley Keough, Lukas Gage und Callum Turner spielen vier US-Geschwister, die in einer abgeschiedenen spanischen Villa leben. Als einer der Brüder mit seiner Freundin (Elle Fanning) zusammenziehen will und zudem noch die Wahrheit über den Tod der Mutter (Pamela Anderson) ans Licht kommt, gerät das Familiengefüge ins Wanken.
9 Animol
In der britischen Produktion "Animol" (u. A. mit Stephen Graham aus "Adolescence") lebt Troy hinter den Mauern einer Jugendstrafanstalt zwischen täglicher Gewalt und Bandenhierarchien, wo es keinen Raum für Schwäche gibt. Als sich zwischen ihm und seinem Mitinsassen eine stille, unausgesprochene Nähe entwickelt, bringt das beide in große Gefahr.
10 Yön Lapsi
Im finnischen Thriller "Yön Lapsi – Nightborn" zieht Saga gemeinsam mit ihrem britischen Ehemann Jon (Rupert Grint) in ein abgelegenes Häuschen mitten im Wald. Als ihr Sohn zur Welt kommt, ist die frischgebackene Mutter besessen von dem Gedanken, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Trotz aller Beschwichtigungen ahnt sie als einzige eine schreckliche Wahrheit.
11 Queen at Sea
Die Demenzerkrankung der Mutter lässt ihre Tochter (Juliette Binoche) im Drama "Queen at Sea" in die Heimat zurückkehren. Während es der alten Frau zunehmends schwerer fällt, sich mitzuteilen, versuchen ihr Ehemann und ihre Tochter verzweifelt, mit der neuen Situation umzugehen.
Tinanya Mendy