11 Tipps für ein schönes Wochenende im November
Wenn es draußen schon nachmittags stockdunkel wird, muss man sich dringend drinnen gute Laune schaffen! Deshalb haben wir 11 super Tipps für euch, wie ihr auch im bisher sehr grauen November in Berlin ein schönes Wochenende machen könnt. Here we go: Feiert beim Floating Club Xmas Market auf einem Partyschiff, das gleichzeitig ein Weihnachtsmarkt ist, futtert saftige Birria-Tacos beim Mexican Pop-up in der Adieu Bar oder schaut brandneue Filme aus la belle France beim Französischen Filmfestival. Happy Weekend!
Freitag
1 Lichtenberger Winterzeit
Die Lichtenberger Winterzeit verbindet Rummel mit Weihnachtsmarkt – perfektes Match! Zwischen bunt geschmückten Weihnachtsbäumen und Glühmarktständen könnt ihr Autoscooter, Wilde Maus und Breakdance fahren und euch dabei noch mit gebrannten Mandeln vollstopfen. Der Eintritt ist frei und mittwochs ist sogar Familientag mit reduzierten Fahrgeschäftspreisen für Kiddies.
2 Queer and Friends Party
Bei der Queer & Friends Party haben sich Das Hoven, die Große Freiheit 114, die Kleine Freiheit und das Cassiopeia für mehr als nur eine Party zusammengetan. Denn mit dem Eintritt unterstützt ihr die queeren Räume, Bars, Clubs und Bühnen in Berlin, in denen Freiheit, Vielfalt und Zusammenhalt gefeiert werden! Freut euch auf Live-Konzerte, Drag Performances und drei Floors mit House, Indie, Elektro und 80s Mucke. Kommt, tanzt und seid laut für den guten Zweck.
3 FLINTA Nacht in der Renate: Drei Floors, viel Liebe
Wenn ihr eine Clubnacht sucht, die wirklich Raum schafft, seid ihr bei der FLINTA* Nacht in der Renate genau richtig. Auf drei Floors legen ausschließlich FLINTA* Artists auf – von Hemka über Bianka bis Caren Callas. Die Tür achtet bewusst auf ein respektvolles Miteinander, damit ihr frei tanzen könnt, ohne Kompromisse. Ein Abend für alle, die Community feiern wollen statt nur den Beat.
Samstag
4 Französische Filmkunst feiern bei der 25. Französischen Filmwoche
Noch bis zum 26. November feiert die Französische Filmwoche ihr 25. Jubiläum – und bringt das Beste aus dem französischsprachigen Kino in fünf Berliner Kinos, darunter das Cinema Paris, der Delphi Filmpalast und das City Kino Wedding. Freut euch auf rund 30 Filme, viele davon als Vorpremieren, auf exklusive Gäste, Q&As und echte Festivalstimmung. Das Programm reicht von großen Emotionen über gesellschaftliche Fragen bis hin zu charmantem Humor – alles in Originalversion mit deutschen Untertiteln. Also sichert euch Tickets, holt euch Popcorn und taucht in französische Filmkunst ein!
5 Birria Pop-up in der Adieu Bar
Die Adieu Bar im Prenzlauer Berg hostet am Samstag ein ganz besonderes Pop-up: Ab 15 Uhr bekommt ihr dort Birria, eine traditionelle mexikanische Spezialität, bei der das Fleisch über Stunden langsam geschmort und dann in knusprige Tacos gefüllt wird. Zum Reinlegen! Oder ihr probiert das Adobo Chicken mit Birria-Kroketas – aber nur solange der Vorrat reicht.
6 Charity-Konzert "Kleiner Tanz"
Bock auf ein kleines, feines Konzert und das auch noch für ne gute Sache? Dann kommt am Samstag ins ZK/U nach Moabit zum "Kleinen Tanz". Bei der kleinen Schwester vom "Tanz auf dem Vulkan"-Festival hört ihr insgesamt drei Künstler*innen: Dani Lia, Vince und Vicky stehen zusammen mit dem Jungen Chor der Deutschen Oper auf der Bühne und supporten damit die Berliner Kältehilfe und die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), für die ihr euch auch gleich vor Ort registrieren könnt.
7 Floating Club Xmas Market
Wart ihr schonmal auf einem schwimmenden Weihnachtsmarkt, der gleichzeitig ein Club ist? Genau das passiert nämlich am Samstag beim Floating Club Xmas Market! Das Partyschiff legt am Sage Beach Club ab und setzt 3,5 Stunden später den Anker am Kater, wo ihr mit eurem Ticket auch vergünstigten Eintritt bekommt. An Bord selbst erwarten euch DJ Livesets und kleine Weihnachtsmarktstände mit Handgemachtem von Berliner Designer*innen.
Sonntag
8 Tag des Krematoriums
Am Totensonntag lädt das Krematorium Baumschulenweg zum Tag der Offenen Tür ein, wo ihr euch auf spannende Weise mit den Themen Vergänglichkeit und Abschied auseinanderzusetzen könnt. Neben Vorträgen und Lesungen finden auch Konzerte und Theaterstücke rund ums Thema Tod statt. Besonders interessant sind die technischen Führungen, die euch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Krematoriums gewähren. Der Eintritt ist übrigens frei!
9 "Kinky Boots" in der Musical Theater Society
Das Amateurtheater Musical Theater Society (MTS) bringt im November "Kinky Boots" auf die Bühne, den Broadway-Klassiker über Mut, Freundschaft – und High Heels. Bei der MTS dürfen alle mitmachen, die für Musicals brennen und das Ensemble beweist, dass große Gefühle kein großes Budget brauchen. Statt Hochglanz und krasse Effekte gibt's hier pure Leidenschaft, starke Stimmen und jede Menge Berliner Charme – überzeugt euch selbst!
10 Kunst und Kultur gegen rechte Hetze
Wenn ihr ein deutliches Zeichen gegen rechte Stimmungsmache setzen wollt, kommt am 23. November zur Gegendemo "100 Drag Queens für ein buntes Berlin" vor das Humboldt Forum. Während die AfD gegen eine Drag-Lesung für Kinder protestiert, zeigt ihr gemeinsam mit "Die Vielen", wofür diese Stadt wirklich steht: Vielfalt, Offenheit und Solidarität. Bringt Fahnen, Glitzer, Banner und eure Stimmen mit – ohne Verstärker, aber mit Haltung, denn es ist Totensonntag. Zusammen setzt ihr ein starkes Zeichen, dass Berlin nicht den Lautesten gehört, sondern denen, die für ein faires Miteinander einstehen.
11 Ceramic Winter Market
Kleiner Tipp, wenn ihr schon frühzeitig cute und einzigartige Weihnachtsgeschenke besorgen wollt: Schaut am Sonntag mal beim Ceramic Winter Market im Keramikstudio Peace Out Paradise in Kreuzberg vorbei. 30 Berliner Künstler*innen zeigen ihre schönsten Vasen, Teller, Tassen und Skulpturen, die ihr natürlich auch gleich mit nach Hause nehmen könnt. Viel Spaß beim Shoppen!
Tinanya Mendy