Transkontinentale 2025: Tanz, Theater und Geschichten im Humboldt Forum

© 2018 Bryony Jackson | bryonyjacksonphotography.com

Es gibt Abende, die bleiben – nicht, weil sie laut sind, sondern weil sie tief gehen. Vom 4. bis 7. Dezember 2025 verwandelt das Humboldt Forum Berlin in ein vibrierendes Zentrum für internationale Performancekunst. Mit dem Festival “Transkontinentale 2025” kommen Künstler*innen aus Afrika, Asien, Ozeanien und Südamerika zusammen, um über ein Thema zu sprechen, das uns alle betrifft: Familie, in all ihren Formen, Widersprüchen und Bedeutungen

Die “Transkontinentale” ist kein klassisches Theaterfestival. Sie ist ein Dialog zwischen Kontinenten, Geschichten und Körpern. Die Performances finden in verschiedenen Räumen des Humboldt Forums statt – von der Mechanischen Arena bis ins Museum für Asiatische Kunst – und schaffen Begegnungen, die herausfordern, berühren und verbinden.

Geschichten von Herkunft, Körper und Erinnerung

© Guto Muniz / Foca in Cena
© Mariana Chama

Die brasilianische Künstlerin Tetembua Dandara lädt zu einem lebendigen Familienfest ein – mit Musik, Moqueca und Cachaça. Gemeinsam mit Mutter, Schwester, Nichte und Großmutter feiert sie Erinnerung, Gemeinschaft und die Kraft weiblicher Verbindung.

Der australische Performer Joel Bray bringt mit “Daddy” eine intime, humorvolle und emotionale Arbeit auf die Bühne, in der er das Publikum direkt in seine Suche nach seinem indigenen Vater einbezieht. Zwischen Tanz, Storytelling und Improvisation entsteht ein Abend, der Grenzen auflöst – zwischen Bühne und Zuschauerraum, zwischen Schmerz und Leichtigkeit.

2018 Bryony Jackson | bryonyjacksonphotography.com

Künstler*innen aus sieben Ländern erzählen in Performances von Verlust, Erinnerung und Zugehörigkeit – von nie geborenen Familien, von künstlerischen Freundschaften, die zu Wahlverwandtschaften werden, oder von den ersten Momenten elterlicher Nähe. Jede Geschichte öffnet neue Perspektiven auf das, was Familie heute sein kann.

Die “Transkontinentale” will keine fertigen Antworten liefern. Sie will Begegnungen schaffen – zwischen Menschen, Generationen, Kontinenten. Nach den Vorstellungen habt ihr die Möglichkeit, mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen. Denn hier geht es nicht nur ums Zuschauen, sondern ums Zuhören, Nachdenken, Mitfühlen. Das Humboldt Forum wird damit einmal mehr zu einem Ort, an dem globale Themen erfahrbar werden – nicht durch Texte an Wänden, sondern durch Bewegung, Klang und Präsenz.

Ob ihr selbst tanzt, euch für Performancekunst interessiert oder einfach offen seid für neue Perspektiven – die Transkontinentale 2025 ist eine Einladung, die Welt durch die Augen anderer zu sehen. Zwischen Körper, Geschichte und Emotion entsteht etwas, das sich kaum in Worte fassen lässt – aber umso stärker wirkt. Also: Nehmt euch an einem der Abende Zeit, kommt ins Humboldt Forum, lasst euch treiben und überraschen. Vielleicht entdeckt ihr in den Geschichten dieser Künstler*innen auch ein Stück eurer eigenen.

Transkontinentale 2025 | Humboldt Forum, Schlosslatz, 10178 Berlin | 04.–07. Dezember 2025 | Tickets ab November erhältlich| Mehr Informationen

Zurück zur Startseite