11 cute Cafés, in denen ihr entspannt lesen könnt
Während es draußen noch dunkel und kalt ist und der Frühling nur langsam aus den Puschen kommt, gibt es nichts Gemütlicheres, als sich mit einem guten Buch einzukuscheln. Mit neuem Lesestoff eindecken könnt ihr euch am besten auf den fünf Etagen von Dussmann das KulturKaufhaus! Hier erwarten euch Buchneuheiten und Musik-Releases aus der Frühjahrssaison – und zwar mit Late Night Shopping, denn werktags könnt ihr bis Mitternacht und samstags bis 23.30 Uhr zwischen den Regalen abtauchen! Lasst euch inspirieren, wie ihr euren Garten und Balkon zum Blühen bringt, wohin euer nächster Urlaub geht oder welche Ausflüge ihr in Berlin und Umgebung unternehmen könnt. Dazu gibt es bei Dussmann gleich noch die passenden Workshops, Veranstaltungen und kostenlose DIYs. So kommen bei euch direkt Frühlingsgefühle auf! Wir haben außerdem 11 weitere gemütliche Orte für euch, wo ihr mit euren neuen Bücherschätzen entspannt schmökern könnt.
Dussmann das KulturKaufhaus | Friedrichstraße 90, 10117 Berlin
Montag – Freitag 9.00–24.00 Uhr, Samstag 9.00–23.30 Uhr
1 Schaukeln, tanzen und Kaffee trinken im Pandoras Café
Kirchencafés sind zwar keine Neuheit, aber so eins habt ihr sicherlich noch nicht gesehen: Das Pandoras ist ein queerfreundliches Café in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg und wird von dem Pärchen Peter und Falk betrieben. Die beiden haben 2021 das Café übernommen und es zu einem besonderen Ort gemacht. Peter kommt aus dem Gastrogewerbe (und betreibt aktuell noch einen Catering-Service nebenbei) und bringt die nötige Expertise mit. Ihm ist guter Kaffee und leckerer Kuchen (von Barcomi's) sehr wichtig. Deshalb sind die Preise auch nicht super günstig, dafür ist alles sehr gut! Falk hat das Café so hübsch gemacht, wie es heute ist und für eine schöne Wohlfühlatmosphäre mit Berlin Touch gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen könnt ihr euch auch die Kirche anschauen, schaukeln, im Biergarten sitzen oder regelmäßige Events besuchen. Es gibt zum Beispiel die Wärmestube mit kostenlosem Essen und Trinken für Obdachlose oder den Tea Dance, bei dem der Kirchensaal zum Technoclub wird.
2 Stullen essen im Café Kleines Sonntag
Im Café "Kleines Sonntag" könnt ihr nicht nur sonntags hervorragenden Kaffee beim Zeitungslesen am Fenstertresen genießen, sondern euch auch mit einem ausgiebigen Frühstück für den Tag stärken. Ganz gleich, ob ihr auf Käse, Wurst oder lieber vegane Köstlichkeiten steht – hier ist für jede*n etwas dabei. Für den kleinen Hunger zwischendurch sind übrigens die Stullen sehr zu empfehlen, die ihr hier den ganzen Tag bekommt.
3 Frühstücken und Lesungen lauschen im Café Tasso
Das Café Tasso ist nicht nur ein gemütlicher Ort für leckeres Frühstück und Kaffeespezialitäten an verregneten Nachmittagen und ein Antiquariat zum Stöbern, außerdem kann man hier auch den Lesungen bekannter und weniger bekannter Autor*innen sowie Konzerten lauschen. Es lohnt sich definitiv, regelmäßig das Programm auszuchecken.
4 Zauberhafte Blumen und leckeren Kräuterkaffee bei Witch Garden
Wir haben einen neuen magischen Ort in Berlin gefunden, der euch garantiert verzaubern wird. Im Witch Garden könnt ihr Kaffee oder Tee trinken und euch sogar noch ein paar frische Blumen mit nach Hause nehmen. Die Einrichtung ist super cozy und versprüht beim Reinkommen direkt ein paar mystische Vibes. Auf der Karte findet ihr leckere Kaffeespezialitäten und Tee-Kreationen. Ein Highlight war der Raf-Kaffee: ein Espressoshot mit Sahne, Zucker und auf Wunsch mit einer weiteren Spezialzutat – Rosenblüten, Lavendel, Orangenblüte oder Basilikum. Schmeckt etwas süßer, aber richtig gut! Das nächste Mal packen wir uns ein Buch ein und verbringen hier den Tag.
*nicht rollstuhlgeeignet
5 Zwischen schönem Nippes Kuchen essen beim Canapé Bäcker
Im schönen Kaskelkiez in Lichtenberg findet ihr den Canapé Bäcker. Schon beim Eintreten stolpert ihr in eine andere Zeit: Die Wände sind bis zur Decke mit alten Emaille-Werbeschildern gepflastert, ihr versinkt in alten Plüschsofas und überall gibt es netten Nippes und Antikes zu entdecken. Dazu bekommt ihr frische Backwaren von der Bio-Bäckerei Endorphina, selbstgemachte Kuchen und eine kleine Frühstücks- und Lunchauswahl. Hier könnt ihr einen oder zwei Gänge zurückschalten, während ihr Kaffee aus Oma-Blümchengeschirr schlüft – ganz zauberhaft!
nicht rollstuhlgeeignet (Stufen zum Eingang)
6 Zwischen Pflanzen Kaffee trinken im The Greens
Das The Greens, die kleine Café-Oase von Marie und Christian, befindet sich mitten im ehemaligen Münzprägewerk der Alten Münze. Zwischen Monstera, Sukkulenten und anderen Zimmerpflanzen isst man hier leckeres Bananenbrot, schlürft an gelben, grünen und pinken Lattes oder kommt in der Mittagspause her – das Lunch-Angebot wechselt wöchentlich. Das Allerbeste: Fast alle Pflanzen, die den Laden verschönern, könnt ihr kaufen und mit nach Hause nehmen! Marie betreibt außerdem den Gemeinschaftsgarten der Alten Münze und will möglichst viel mit dem Obst, Gemüse und den Kräutern aus dem Münzgarten kochen.
7 Leckere Kuchen, Panini und Kaffee im Göttlich
Bei diesem Namen sind die Erwartungen gleich etwas höher. Enttäuscht werdet ihr nicht, denn der Cappuccino im Göttlich schmeckt wirklich ziemlich gut. Auch die (veganen) Kuchen und das Frühstücksangebot mit Müsli, Panini & Co. ist ausgesprochen lecker. Der Fokus liegt bei allen Produkten auf dem Geschmack. Christian legt außerdem viel Wert darauf, kleinere Produzent*innen und Hersteller*innen in sein Angebot aufzunehmen. Die Bohnen bekommt Christian von der Bonanza Roastery. Wer gegen Abend vorbeischaut, kann zu seinem Baguette und Salat Wein oder Bier von Hopfen & Malz trinken. Gelegentlich finden im Göttlich auch Musik- und Food Events statt.
8 Im originalen Retro-Look der 50er Kaffee trinken im Café Sibylle
Das Café Sibylle ist ein echtes Relikt aus den 1950ern. Früher als "Milchtrinkhalle" bekannt, sieht man heute noch die Original-Wandbemalungen des damaligen Eiscafés. Neben Kaffee und Kuchen gibt es hier aus riesigen Fenstern auch noch beste Sicht auf die vorbeischlendernden Menschen in der Karl-Marx-Allee. Außerdem findet ihr im Café Sibylle eine Ausstellung über die Geschichte des ehemaligen Prachtboulevards – und noch ein Ohr der Stalinstatue, die einst auf der Allee stand.
9 Kaffeehauskultur erleben und schlemmen bei Zimt & Zucker
Während die Potsdamer Straße von Jahr zu Jahr hipper wird, scheint im Zimt & Zucker Kaffeehaus die Zeit in den Zwanzigern stehengeblieben zu sein. In dem schönen Café mit Vintage-Möbeln, Deckenmalerei, Jugendstillampen und Samtsofas bekommt ihr nicht nur eine große Auswahl an leckeren Frühstücksgerichten, sondern auch klassische, österreichische Mehlspeisen wie Semmel- und Topfenknödel, Kaiserschmarrn, Strudel und Waffeln. Im Zimt & Zucker am Schiffsbauerdamm befindet sich übrigens das erste Café, auch hier kann man gut und gerne stundenlang verweilen.
10 Kaffee und Bier trinken zwischen Kupferkesseln im Café Babette
Auf dem Gelände des Kindl Zentrums für zeitgenössische Kunst in Neukölln findet ihr das Café Babette. Dank der riesigen, historischen Kupferkessel im Raum ist es an Gemütlichkeit kaum zu übertreffen. Neben Kaffee gibt es dort auch leckeren Kuchen, Suppen mit saisonalem Gemüse, selbstgemachte Limos und natürlich frisch gezapftes Bier der KINDL Brauerei zu sehr fairen Preisen. Abends finden hier regelmäßig Performances und Konzerte statt, ein Blick ins Programm lohnt sich. Das Café im Sudhaus ist während der Sommermonate geschlossen, in dieser Zeit könnt ihr aber stattdessen in Babette's Garden unter freiem Himmel schmausen.
Nur über Treppen erreichbar.
11 Drinks in gemütlicher WG-Atmosphäre im Café Mano
Im Café Mano in Kreuzberg ist alles aus Holz: Wände und Theke sind roh vertäfelt und hölzerne Sitzbänke ergänzen das Mobiliar, das aus einer 90er-Jahre-Kommunen-WG zu stammen scheint. Samtene Vorhänge und Äste mit orientalischen Laternen tun ihr Weiteres, um hier eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. Man kann sich wunderbar in trauten Ecken verstecken, um eine heißen Schokolade zu schlürfen und in Ruhe ein Buch zu lesen. Und auch die Abende werden hier dank des großen Bier-, Wein- und Longdrink-Angebots gerne mal etwas länger.