11 Orte für das perfekte Katerfrühstück

Ihr habt die Nacht zertanzt und gar nicht erst angefangen, die Pfeffis zu zählen, die dabei über die Theke gewandert sind? Gegen den haarigen, anhänglichen Kater am Tag nach der Nacht zuvor hilft bekanntermaßen ein deftiges, kräftigendes Frühstück. Wir haben mit eurer Hilfe 11 Anlaufstellen gesammelt, an denen ihr die nötige Portion Kaffee und köstliches Katerfutter serviert bekommst. Zumindest, sobald ihr wieder an Essen denken könnt. Miau!

Bildcollage-Frühstück 3000
© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Leckere Breakfast Drinks und gehobenes Brekki im Frühstück3000 bestellen

Next level Breakfast: Mitten in Schöneberg hat das Frühstück3000 ein buntes und gemütliches Zuhause gefunden. Serviert werden neben fantastischen Drinks (wir empfehlen den Mimosa, die Breakfast Margarita mit Mandarinentequila und für später den hausgemachten Eierlikör) gehobene Frühstücksspezialitäten. Von Bauernfrühstück3000, über Chicken Waffles und Hummer Brioche reicht die Karte auch bis zu veganem Bircher Müsli, Banana Bread, French Toast und optional veganen Erbsenkrapfen. Besser als hier kann man eigentlich nicht in den Sonntag starten.

44 Brekkie, Prenzlauer Berg, Frühstück, Take Away
© Marina Beuerle

2
Dirty Egg Sandwiches bei 44 Brekkie frühstücken

Ganz schön eggciting, was da in der Rykestraße kredenzt wird. Freund*innen von Frühstückssandwiches kommen bei 44 Brekkie voll auf ihre Kosten. Inmitten zweier getoasteter Brotscheiben von der Bekarei befindet sich fluffiges Rührei, das sich wahlweise zu Lachs, Schinken oder Avocado gesellt. On top kommt eine spicy Mayo, die dem Sandwich einen asiatischen Touch verleiht. Die Kreationen stammen von Gonca und Muhsin, die mit dem Laden einen gemütlichen Frühstücksspot eröffnet haben. Frischer O-Saft, Kaffee von der Rösterei Kaffeekirsche in Kreuzberg und leckere Kuchen machen doch jede*n happy, oder?

© Café Fleury | Facebook

3
Französisches Bistroflair im Café Fleury

Anglizismen gibt es im Café Fleury in Mitte eher nicht, dafür ganz viel französisches Bistroflair. Weil es in Mitte wirklich schwer sein kann, ein gemütliches, nicht überstyltes Café zu finden, sind wir umso dankbarer für diese kleine Perle. Am Fuße des Weinbergsparks gelegen kann man hier drin und draußen selbstgemachte Kuchen, Milchkaffee, Quiche und Omelette genießen. Alles in einem frankophilen Traum aus hellblauen Tischdecken und kuscheligen Kissen. Très chic!

© Wiebke Jann

4
Granola Pancakes mit karamellisierten Bananen und Eggs Benedict schmausen im Le Bon

Von Donnerstag bis Dienstag brunchen klingt verdammt gut, oder? Dann ab nach Kreuzberg ins Le Bon und den halben Tag schlemmen. Hier kommen herzhafte Genießer*innen genauso auf ihre Kosten wie Süßmäuler. Wir sagen nur Granola Pancakes mit karamellisierten Bananen, Marmelade, Chili-Schoko-Mandelbutter, Ahornsirup und Vanillesahne. Dazu vielleicht noch einen (oder mehrere) Bloody Mary gegen den Kater und tadaaa, der perfekte Sonntagsbrunch steht!

© Daliah Hoffmann

5
Kaffee trinken und brunchen im 19grams am Alex

Mit dem 19grams ist ein neuer kulinarischer Hotspot am Alex entstanden. Auf der Hackeschen Meile findet ihr nicht nur das Café, sondern auch die hauseigene Rösterei und einen Showroom des Espressomaschinen-Herstellers La Marzocco. Neben gutem Kaffee gibt es im 19grams auch wirklich leckere Brunch- und Lunchgerichte. Unsere Favoriten sind das Bloody Good Breakfast mit pochierten Eiern, Salat, Bacon und Brot sowie der vegane Chia Pudding mit Beeren und Zitronencreme. Wer lieber herzhaft frühstückt sollte auch die Eggs Benedict probieren.

© Hella Wittenberg

6
Im Schwarzen Cafe das Gefühl für Raum und Zeit verlieren

Abends in Charlottenburg bietet sich immer ein Besuch im Schwarzen Cafe an. Das ehemalige Bordell und heutige Restaurant ist eine Institution im Kiez, besonders natürlich, weil es – bis auf dienstags zwischen 03–10 Uhr – rund um die Uhr geöffnet hat. Gleiches gilt für die Küche: Käsefrühstück nachts um halb vier? Kein Problem! Lust auf Spätzle morgens um neun Uhr? Geht auch. Vino und Bier um acht Uhr morgens nach einer langen Nacht im Club? Standard! Unser Lieblingsplatz ist der kleine Balkon.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

7
Vegane Brunchträume wahr werden lassen im Sfera

Nur wenige Meter vom Böhmischen Platz entfernt hat im April 2023 das Sfera eröffnet. In ihrem rein veganen Café bietet Jana täglich Brunch, Mittagessen sowie Gebäck und eine bunte Auswahl an Naturweinen an. Das Café ist wunderschön – wir lieben die Fliesen, die bunten Stühle, die rosa Lampen, die Ornamente an den Wänden und die Holztheke. Zum Frühstück gibt es zum Beispiel Miso-Hirse-Waffeln mit Pfifferlingen, geräucherte Knollensellerie, Sauce Hollandaise und grüne Bohnen oder French Toast mit Pflaumen, Mandelcreme, Buchweizen-Crumble und Salbei. Zum Reinlegen!

© Wiebke Jann

8
Pancakes, Chicken Waffles und Bloody Marys bei Geist im Glas

Das Geist im Glas ist eigentlich eine kuschelige Bar, in der ihr exzellente Drinks und im Winter auch Glühwein bekommt. Am Wochenende öffnet die Bar ihre Türen schon vomittags, dann gibt's Brunch! Wir sind total verrückt nach den foodpornösen Buttermilk Pancakes mit Bananen, Dulce-de-Leche-Creme und Bourbon-Ahornsirup. Außerdem auf der Karte: Chicken Waffles, Huevos Rancheros und andere Schweinereien. Wer mit Kater kommt, kann hier mit asiatisch angehauchten Bloody Marys oder Wodka mit leichtem Kaffeegeschmack "retoxen". So geht das!

  • Geist im Glas Lenaustraße 27, 12047 Berlin
  • Montag – Mittwoch: 19–02 Uhr, Donnerstag: 19–03 Uhr, Freitag: 19–04 Uhr, Samstag: 10–04 Uhr, Sonntag: 10–02 Uhr
© Daliah Hoffmann

9
Pizza und Pasta wie in Italien bei Malafemmena

Das Malafemmena ist ein Stück Italien in Berlin mit extrem (extrem!) guter Pizza. Der Rand ist fluffig, der Boden dünn und die sonstigen Zutaten wie Tomatensauce, Käse oder Gemüse erlesen. Alle Produkte kommen direkt aus Italien, von der Tomate bis zur Burrata. So muss neapolitanische Pizza schmecken – und genau so schmecken die Pizzen auch in Italien. Neben Pizza gibt es hier übrigens auch fantastische Pasta und frittierte Kroketten.

© Daliah Hoffmann

10
Im 21gramm wahnsinnig lecker frühstücken und tolle Frühstücksdrinks trinken

Berliner*innen haben offensichtlich ein Faible für seltsame Orte: Das 21gramm – wer sich an Alejandro González Iñárritus gleichnamigen Film erinnert, weiß, was der Name bedeutet – ist in einem ehemaligen Friedhofsgemäuer beheimatet. Dort werden in unglaublich schöner Kapellenatmosphäre leckere Brunch-Gerichte und schmackhafte Frühstücksdrinks serviert. Freut euch auf voluminöses Rührei, Buttermilch-Pancakes, wechselnde vegane Stullen und herzhaftes Comfort Food wie Frühstückskartoffeln mit Pulled Beef oder Bohnen. Bei gutem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse besonders schön.

© Rea Mahrous

11
Arabisch frühstücken im Big Bascha in Moabit

Das Big Bascha in Moabit ist eine Institution für libanesische und arabische Klassiker wie Fatteh, Hummus oder Manakish. Zu den traditionellen Frühstücksgerichten wird standesgemäß auch immer ein Teller voll mit eingelegten Gemüse, Oliven, frischer Minze und Petersilie sowie arabisches Fladenbrot serviert. Im Sommer könnt ihr hier wunderbar an den Tischen im Außenbereich sitzen und das bunte Treiben auf der Huttenstraße beobachten.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite