11 Food-Events im März 2024, die ihr nicht verpassen solltet
Der Winter ist vorbei, das Schlimmste haben wir hinter uns und der Frühling steht vor der Tür. Halleluja! Der März bringt nicht nur blühende Krokusse und Vogelgezwitscher mit sich, sondern auch jede Menge kulinarische Events. Die Marktstände füllen sich, es gibt wieder mehr frisches Obst und Gemüse und so werden auch Menükarten neu geschrieben. Freut euch auf leckeres Pop-ups, gutes Bier, leckere Schokolade und vieles mehr. Hier sind 11 tolle Food-Events in Berlin, die ihr im März auf keinen Fall verpassen solltet:
1 Craft Beer Festival
Direkt zum Monatsbeginn versammeln sich im Castle in Berlin Mitte Berliner und internationale Craft Beer Brauereien und präsentieren ihr flüssiges Gold beim GesundBrewing Bierfestival. Natürlich wird hier nicht nur getrunken, auch Pizza wird serviert und nebenbei wird auch noch Entertainment versprochen. Das alles für freien Eintritt, bezahlen tut ihr nur für Speis und Trank.
2 Bagel Pop-up: Taktil x Bagel Oven
Frische, warme, chewy Bagel am Morgen – wer liebt sie nicht? Wir sind auf jeden Fall große Fans und freuen uns deshalb umso mehr, dass das Team von Bagel Oven gemeinsame Sache mit der Neuköllner Taktil Bäckerei macht: Am ersten Sonntag im März werden bei Taktil ab 13 Uhr homemade Bagel verkauft, pur oder als Sandwich. Wenn ihr eure Liebsten oder eure Mitbewohner*innen also mit frischen Backwaren verwöhnen oder euch selbst einen belegten Bagel gönnen wollt, kommt vorbei, denn es gibt sie nur, solange der Vorrat reicht. Vegane Belegoptionen wird es auch geben!
3 Natural Wine Salon im Restaurant Choi
"Kimchi meets natural wines" heißt es beim dritten Naturweinsalon im Restaurant Choi. Vier unterschiedliche Weine – kuratiert von Drops – werden verkostet, dazu werden kleine koreanische Banchan gereicht und in jeder Runde wird auch eine Form von Kimchi dabei sein. Achtung: Da das Menü streng aufeinander abgestimmt ist, werden Lebensmittelunverträglichkeiten sowie spezielle Ernährungsweisen an diesem Abend nicht berücksichtigt. Wer streng vegan lebt oder etwa eine Nussallergie hat, sollte lieber an einem anderen Tag ins Choi kommen.
4 Pop-up Brunch in der VRB Gallery
"Es gibt 5 vegetarische Gänge zum Teilen und so viel Kaffee, wie ihr mögt. Ein paar Flaschen Sprudel haben wir auch besorgt", heißt es in der Insta-Caption zum Post: herrlich unprätentiös, finden wir. Außerdem klingt Sonntagsbrunch auf der Wiener immer nach einer guten Idee. Vor allem, wenn man so herrlich bekocht und in so schönem Ambiente frühstücken darf. Die 54 Euro betrachten wir entsprechend als gute Investition.
5 Was will man Merold? in der Nomi Weinbar
Jonas Merold eröffnet im Frühjahr sein eigenes Restaurant – da ihm das nicht stressig genug ist, hat er kurzerhand beschlossen, vorher nochmal bei Nomi vorbeizuschauen und vier Gänge für euch und uns zu kochen. Für 49 Euro eine ziemlich satte Sache. Komplementiert werden Jonas' Gänge durch verschiedene Rieslinge von Kathrin und Christoph Mehling. Wenn das kein Antrinken auf den Frühling bedeutet, wissen wir auch nicht.
6 China Town Week im Crazy Bastard Kitchen
Die Crazy Bastards von Crazy Bastard Kitchen können viel, und das ziemlich gut. Wir beneiden sie ein bisschen, aber eigentlich reicht es auch, ihr Essen essen zu dürfen. Im März heißt es da unter anderem "Chinatown Week" in der Neuköllner Weserstraße: Angekündigt wurden Süßsauer-Hähnchen, Beef oder Tofu in Schwarze Bohnen-Soße sowie diverse Side Dishes. Schaut einfach zwischen Dienstag und Sonntag mal vorbei und überzeugt euch selbst, wir sind sicher, ihr werdet euch danach die Finger lecken!
7 Berlin Chocolate Festival
Bei all den Festivals, die Berlin schon hat, ist ein eigenes Schokoladenfestival mindestens selbstverständlich. Am Wochenende vom 16./17. März findet genau dieses auf dem Arena Marktareal statt und lädt, von True Italian organisiert, mit italienischen, aber auch internationalen Kakao- und Schokoladenspezialitäten zum Probieren und Naschen ein.
8 Humble Pie x Salami Social Club
Humble Pie – genau, das sind die mit den leckeren herzhaften Pies und Aufläufen – tun sich Ende März mit dem Salami Social Club zusammen und auch, wenn noch nicht gelüftet wurde, was serviert wird, freuen wir uns wie Bolle. Denn wir lieben Pies und wir lieben Pizza, wir lieben experimentierfreudige Köch*innen und wir lieben gesellige Get Together – diese lokale Koop erfüllt all diese Kriterien und genau deshalb braucht man uns gar nicht erst zweimal zu Tisch bitten.
9 Lange Nacht der Weine in der Arminiusmarkthalle
In einer der schönsten Ecken Moabits geht es am 21. März feucht fröhlich her: Vier Stunden lang und für etwas über 16 Euro könnt ihr euch anlässlich der Langen Nacht der Weine in der Arminiusmarkthalle von 19 bis 23 Uhr durch mehr als 100 Weine kosten. Ihr könnt natürlich auch Fragen stellen und Weine kaufen, damit ihr zu Hause gleich weitermachen könnt.
10 Green Dinner – Family Style im Happa
Pünktlich zu Gründonnerstag, aber ganz ohne religiösen Hintergrund, könnt ihr zum Green Dinner ins Happa einkehren. Hier werden wie immer rein vegane Gerichte serviert, hergestellt aus Bio-Zutaten und mit viel Liebe und family-style serviert. Heißt: An zwei großen Tischen wird in zwei Sitzungen gemeinsam gegessen und genossen. Was eine schöne Tradition!
11 David Sabich Pop-up in der Markthalle Pfefferberg
Ein Sandwich-Highlight dieser Stadt sind die Sabich von David. In diesem Monat schlägt David Sabich seine Zelte in der Markthalle Pfefferberg auf: Am letzten Märzwochenende könnt ihr in der Prenzlberger Markthalle von 12 bis 22 Uhr in den Genuss der leckeren Teile kommen. Das Beste: Sabich schmeckt gut auf Kater, ist aber genauso gesund und nahrhaft, wenn man einfach ausgewogen frühstücken will. Also: hin da!