Die Wochenvorschau: Stand-up Comedy, Herbstrummel und Erntefest
Worüber diskutieren und streiten die Menschen diese Woche in Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf in dieser Woche in Berlin keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Vorschau. So habt ihr die Woche in Berlin im Überblick und wisst, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.
1 Stand-up Comedy in der Madonna Bar
Startet den Montag mit ordentlich Comedy und versüßt euch so den Wochenstart. Beim Live Stand-up-Comedy in der Madonna Bar könnt ihr euch zu Profi-Comedians und Newcomern der Berliner Comedy-Szene schlapp lachen. In uriger Atmosphäre moderiert euch Kalle Zilske durch die Show. Ihr könnt euch vorab schon eine Reservierung sichern oder spontan vorbeischauen. Viel Spaß!
2 Triple Sip Tuesday im Bergmanns
Das Bergmanns gibt es noch gar nicht so lange und trotzdem haben wir es schon in unser Herz geschlossen. Neben der Shared-Dining-Experience könnt ihr euch neuerdings auch auf den Triple Sip Tuesday freuen. Dort werden euch jeden Dienstag sorgfältig ausgewählte Weine vorgestellt, die ihr zusammen mit Freund*innen verköstigen könnt. Die perfekte Chance mal ein paar neue Weine zu entdecken. Cheers!
3 "Station to Station" – Ein kulturelles Abenteuer direkt am Bahnsteig
Ihr seid auf der Suche nach einem besonderen Kultur-Highlight? Dann haben wir genau das Richtige für euch! "Station to Station" ist eine kostenlose Konzertreihe der Deutschen Bahn, die euch an fünf Deutschen Bahnhöfen Jazz und Spoken Word direkt in den Alltag bringt. Das Jazz-Ensemble und die Spoken-Word-Künstler*innen interpretieren Gustav Mahlers "Das Lied von der Erde" und verwandeln so die hektische Atmosphäre in eine inspirierende musikalische Reise. Der krönende Abschluss: Eine Aufführung am Mittwoch, dem 25. September, in der Berliner Philharmonie. Lasst euch dieses außergewöhnliche Erlebnis nicht entgehen. Der Eintritt ist wie versprochen frei, die Plätze sind allerdings limitiert. Also sichert euch hier euer kostenloses Ticket!
4 Herbstrummel auf dem Zentralen Festplatz
Schwingt euch Donnerstag aufs Karussell! Auf dem Zentralen Festplatz ist der Herbstrummel gestartet und verspricht so einiges – Breakdance, Wilde Maus, Riesenrad. Für Groß und Klein steht ganz viel Spiel und Spaß an. Die Fans vom Oktoberfest dürfen sich auch freuen, denn Bergmanns rustikales Partyhaus bietet in heimeliger Atmosphäre bayrische Spezialitäten und stimmungsvolle Musik.
5 Monet und die impressionistische Stadt in der Alten Nationalgalerie
Freund*innen des Impressionismus können sich besonders auf Freitag freuen. Da startet nämlich die Sonderausstellung in der Alten Nationalgalerie zu Monets frühen Stadtansichten von Paris: "Monet und die impressionistische Stadt". Es ist die erste Ausstellung dieser Serie in Europa seit ihrer Entstehung und gibt euch einen neuen künstlerischen Einblick auf die moderne Stadt.
6 Erntefest in der Domäne Dahlem
Am Samstag heißt's: Rauf auf den Acker und eigene Kürbisse ernten! Auf dem Erntefest warten verschiedene Sorten auf euch zu leckeren Herbstgerichten verarbeitet zu werden. Es gibt außerdem ein reichhaltiges Programm für die ganze Familie. Bestaunt historische Ernte-Maschinen, stellt eigene Tee-Beutel her oder gebt euer Bestes beim Sackhüpfen. Perfekt für einen herbstlichen Tagesausflug mit der Familie oder Freund*innen!
7 Eröffnung der Klanginstallation "Nachhall"
Wusstet ihr, dass auf dem Areal am Wasserturm in Prenzlauer Berg eines der ersten Konzentrationslager existierte? Wir nicht! Und deshalb startet am Sonntag eine Klanginstallation von Tobias Euler auf dem Gelände, die an die Opfer des NS-Terrors erinnern soll. Dort könnt ihr Sequenzen aus historischem Tonmaterial hören, die mit Alltagsgeräuschen aus den 1930er Jahren und dem Klang der Akkordeonmaschinen kombiniert werden. Um 16 Uhr wird die Installation "Nachhall" am Sonntag eröffnet.