Die Wochenvorschau: Italienischer Film, Kulturdemo und Steak Frites
Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was solltet ihr in dieser Woche in Berlin keinen Fall verpassen? In Berlin ist jede Woche viel los – und das ist gut so! Nur den Überblick verliert man dann doch recht schnell und deshalb liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Vorschau. So habt ihr die Woche in Berlin im Blick und wisst, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.
1 Salon für Text und Musik – Folge 12: Über Homecoming
Zum Abschluss der beliebten Salon-Reihe präsentiert das Magazin "Das Wetter" am Montagabend die zwölfte und letzte Ausgabe des "Salons für Text und Musik" mit einem besonderen Special: Schriftsteller und Komponist Fabian Saul feiert die Veröffentlichung seines neuen Albums "Homecoming".
Zusammen mit der Dichterin Tanasgol Sabbagh, der Musikerin Bokeh, dem Schriftsteller Senthuran Varatharajah, dem Albumproduzenten Wouter Rentema und dem Trompeter Silvan Schmid entsteht eine Performance, die Musik und Text nahtlos verbindet. Es verspricht ein Abend voller eindringlicher Klänge und poetischer Erzählungen zu werden, also hin da!
2 Italian Film Festival
Das "Italian Film Festival Berlin" bringt vom 12. bis 17. November die neuesten Highlights des italienischen Kinos in die Kulturbrauerei – inklusive Deutschlandpremieren, u.a. von Neri Marcorè und Micaela Ramazzotti. Besonders spannend für Indie-Fans: Der Dokumentarfilm "Kissing Gorbaciov", in dem Fatur von der legendären Punkband CCCP live von einer außergewöhnlichen Tour durch die Sowjetunion erzählt. Tickets für Filme und Konzerte gibt’s online – sichert euch euren Platz für dieses Highlight italienischer Kultur in Berlin!
3 Demo gegen Kürzungen im Kulturbereich
Die Demonstration von #BerlinIstKultur am Mittwoch ist deshalb so wichtig, weil sie sich gegen die geplanten Kürzungen im Berliner Kulturbudget, die bis zu 10 % betragen könnten, lautstark wehrt. Denn diese Einschnitte bedrohen nicht nur die Existenz vieler Kulturschaffender und Institutionen, sondern gefährden auch Arbeitsplätze und Berlins Anziehungskraft als kulturelles Zentrum. Kultur ist für Berlin keine Nebensache, sondern das Herzstück der Stadt, das gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und internationale Strahlkraft schafft. Indem viele Berliner*innen und Unterstützende zusammenkommen, soll ein starkes Zeichen gesetzt werden, dass Kultur unverzichtbar ist. Alle, die die Zukunft Berlins und seiner lebendigen Kulturszene unterstützen wollen, sollten sich dieser friedlichen Demonstration anschließen und die Vielfalt und Stärke der Kunst und Kultur gemeinsam feiern.
4 SOS Humanity Solikonzert
Bei den "SOS Sessions" im Metropol treten am Mittwochabend Artists wie Von Wegen Lisbeth, Rola und Amewu auf und setzen sich mit ihren Beats und Stimmen für die zivile Seenotrettung ein. Erlebt ein Line-Up, das Indie-Pop, R&B und Rap vereint, und helft dabei, Spenden für SOS Humanity zu sammeln – eine Organisation, die tagtäglich für das Leben von Flüchtenden im Mittelmeer kämpft. In kurzen Sets bringen euch die Acts ihre besten Songs und zeigen, dass Menschlichkeit und Musik Hand in Hand gehen. Pausen zwischen den Auftritten geben Einblicke in die Arbeit von SOS Humanity und lassen euch verstehen, warum Solidarität heute wichtiger denn je ist. Kommt vorbei, feiert mit und zeigt unter dem Motto #TogetherForRescue, was es heißt, gemeinsam ein Zeichen zu setzen!
5 Als Alice im Wunderland die 100Gramm Bar im Weinbergsweg feiern
Am Freitag feiert die 100 Gramm Bar ihren 6. Geburtstag – und lädt euch zu einer Nacht voller Wunder ein! Die Party steht ganz im Zeichen von "Alice im Wunderland" und verspricht ein Erlebnis voller skurriler Überraschungen: Lasst euch ins Rabbit Hole entführen, wo Bianka Banks mit entspannten Beats den perfekten Soundtrack liefert und der verrückte Hutmacher in seiner schrulligen Teestube exklusive Drinks serviert. Für alle, die sich ein Stück dieser unvergesslichen Nacht mitnehmen möchten, gibt es sogar die Chance auf ein echtes Tattoo – ein Andenken an das Wunderland und ein Souvenir für die Ewigkeit.
6 Steak Frites at Estelle Dining
Am 16. und 17. November lädt Estelle Dining zum Dinner Special "La Petite Estelle" ein – ein Abend voller französischer Köstlichkeiten, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet! Serviert wird zartes Flat Iron Steak mit knusprigen Frites und dazu unlimited Sauce Béarnaise – eine perfekte Kombi für alle Steakliebhaber. Als Beilage gibt’s frischen Salat und ofenfrisches Baguette mit cremiger Butter, um das Geschmackserlebnis abzurunden. Für den Start könnt ihr euch mit frischen Austern und einem Shrimp-Cocktail verwöhnen lassen. Abgerundet wird das Menü durch verführerische französische Desserts wie Tarte au Citron oder Crème Caramel – das perfekte Finish für einen unvergesslichen Abend!
7 Heldenmarkt
Der Heldenmarkt ist zurück und lädt am Wochenende alle ein, die nachhaltiger konsumieren und inspirierende, grüne Alternativen kennenlernen möchten! Von Bio-Lebensmitteln über fair gehandelte Mode bis hin zu nachhaltigen Finanz- und Versicherungsmöglichkeiten gibt es hier für jeden Lebensbereich etwas zu entdecken. Euch erwarten spannende Themen wie vegane Kosmetik, Upcycling, Zero Waste und erneuerbare Energien – ganz ohne den erhobenen Zeigefinger. Hier könnt ihr euch entspannt informieren und neue Ideen für einen umweltfreundlicheren Alltag mitnehmen.