Die Wochenvorschau: Buchpremieren, Jazz und Party am TXL
Worüber diskutiert und streitet Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Wochenvorschau mit einem Überblick, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.
Eliud Kipchoge gewinnt zum 5. Mal den Berliner Marathon
Nach nur 2:02:42 kam der Läufer bereits im Ziel an. Kipchoge lag damit zwar knapp hinter seinem Weltrekord aus dem vergangenen Jahr, wo er die Strecke von 42,195 km in knapp über zwei Stunden und einer Minute schaffte. Dafür ist er nun der erste Läufer, der beim Marathon in Berlin fünfmal den ersten Platz belegt hat. Die schnellste Frau war Tigist Assefa mit fantastischen 2:11:53. Der Berliner Marathonläufer Amanal Petros legte mit 02:04:58 übrigens einen neuen deutschen Rekord hin.
Multimedial feiern am Donnerstag im KIB
Migranten-Mutti: Buchpremiere in Prenzlauer Berg
Etwas gediegener und genauso spannend geht es in Prenzlauer Berg zu: Ab 19.30 Uhr präsentiert Elina Penner in der Clinker Lounge ihre Essaysammlung "Migrantenmuti", in dem es um – nun, Mutterschaft geht, fernab von allen aufgeräumten und zurechtgezupften Clean-Eating-Aesthetics. Moderiert wird der Abend von Zeit-Redakteurin Yasmine M'barek, die Tickets kosten 14 Euro, ermäßigt 12 Euro.
Das jazzende Tanzbein schwingen ab Freitag
Vom 28. September bis 1. Oktober präsentiert das "Are You Syncopated?!" Jazz Festival im Säälchen am Holzmarkt und im Xelor Kesselhaus eine einzigartige Mischung aus hochkarätigen Jazzbands, Swingtanz, Kabarett und gesellschaftspolitischen Talks. Musikalisch wird der Bogen vom Ragtime & Old Time Jazz bis zur Swing-Ära der späten 1930er und 1940er gespannt. Tickets für die Abendveranstaltungen und den Kindertag sind ab sofort hier erhältlich. Nicht verpassen!
Sex Worker supporten am Freitag im Oyoun
Am 29. September werden anlässlich des Release der Hörspielserie "Desire" queere Sexarbeiter*innen gefeiert und unterstützt: Der Eintritt zu diesem Abend voller inspirierenden Performances, Musik und Kunst ist spendenbasiert. Die Spenden gehen an Organisationen, die Sexarbeiter*innen unterstützen. Die Veranstaltung wie auch die Hörspielserie sollen dazu dienen, mehr Menschen in den Dialog mit Sexarbeitenden einzuladen und Vorurteile abzubauen.
In der Hörspielserie "Desire" geht es um drei Sexarbeiter*innen, die von ihrem Alltag erzählen. "Desire" ist ab heute auf 1live zu hören.
Tanzen auf dem Flughafen Tegel
Am Samstag heißt es Lift-Off und der ehemalige Flughafen Tegel wird als Modellfläche zur Party-Location unserer Träume! Mit Live-Musik, DJ-Sets, Workshops, Kunst, Performance einem Basar und natürlich einem Rave werden Teile des Flughafengeländes umfunktioniert. Der Eintritt ist frei und selbstredend wird es auch leckere Snacks und Drinks geben. Wer Bock hat, sollte das Happening in der Alten Frachtkantine des Flughafens nicht verpassen!
Am Sonntag aufs Riesenrad am Kutschi
Was das Oktoberfest in München ist, ist der Rummel am Kurt-Schuhmacher-Damm bei uns! Bis zum 15. Oktober gibt es hier Lebkuchenherzen, Fahrgeschäfte und leuchtende Farben. Wer also die Großstadt und den Stress kurz hinter sich lassen will, sollte vielleicht einfach mal wieder zum Autoscootern oder Riesenradfahren hier vorbeischauen. Der Eintritt ist kostenlos.