Welcher Grilltyp seid ihr? Wir haben's mit dem neuen Weber Lumin Elektrogrill getestet

© Marina Beuerle

Sonnige Stunden im Büro – und die vergnügte Bande weiß natürlich, wie man die entsprechend nutzt: mit einem Grillnachmittag, bei dem wirklich alle dabei sind. Unerfahrene und Professionals. Nimmersatte, Hungrige sowie kleine Gourmets und natürlich kommt jemand zu spät zur Schlemmerei. Was alle vereint, ist die Lust am Grillen – und hier haben wir mit dem Weber Lumin Elektrogrill die richtige Wahl für alle getroffen. In zwei  Größen sowie zwei Farben, mit und ohne Stand erhältlich, passt er durch seine Größe in so ziemlich jede Location und hat zudem Funktionen, dank der am Ende alle zufrieden vor einem vollen Teller voller Schlemmereien sitzen. Auf was für Grilltypen wir rund um unser Objekt der Begierde getroffen sind, verraten wir euch hier:

1. "Hauptsache was zu futtern!" – Die Basicgriller*innen

© Marina Beuerle

Unser erster Typus dürfte gleichzeitig auch der verbreitetste unter den Grillfans sein: Basicgriller*innen. Hier geht es weniger, um ausgefallene Grilltechniken und jahrelange Grillerfahrung, sondern vielmehr um die unkomplizierte Bedienung und den leichtesten Weg, um perfekte Grillergebnisse zaubern und herausragenden Grillgenuss zu erleben. Der Weber Lumin Elektrogrill macht es einem da besonders einfach: Alles, was ihr braucht, ist eine Steckdose in Nähe des Grillvergnügens und schon kann es losgehen. Und auch in punkto Handhabung findet man sich schnell zurecht: Alle Temperaturfunktionen können mit einem einzelnen Drehknopf eingestellt werden. Praktisch!

2. "Mein Spitzname ist Grillmaster!" – Die Professionellen

© Marina Beuerle

Im vergnügten Büro gibt es allerdings auch das genaue Gegenteil des*der besagten Basicgriller*in: die professionellen Grillmaster*innen, für die alles perfekt sein soll und die mit Argusaugen auf der Hut sind, wenn sich jemand dem leckeren Grillgut bis auf Greifweite nähert. Unser Office-Engel Patricia gehört zu diesem Schlag Mensch und lässt uns das auch wissen: Wir haben selten so oft "Finger weg!" gehört wie an diesem Nachmittag. Mit den Ergebnissen ihrer Arbeit ist sie im Gegensatz zu unserem ungeduldigen Eingreifen äußerst zufrieden. Besonders gelungen findet sie die ausgeglichenen Grillmuster auf Würstchen, Halloumi und Co. Mit Temperaturen von über 315°C eignet sich der Weber Lumin Elektrogrill  natürlich für jede Art von Grillgut.

3. "Mein Haus, mein Auto, mein Grill!" – Die Designliebhaber*innen

© Marina Beuerle

Völlig unabhängig von unseren bisherigen Grilltypen gibt es ebenfalls den Schlag Mensch, für den bei aller Funktionalität das Design eine große Rolle spielt. Tom gehört ziemlich sicher in diese Kategorie: Die Vorbereitung der Zutaten und das Grillen an sich überlässt er gerne den Kolleg*innen. Kein Wunder, immerhin hat er den Weber Lumin Elektrogrill ausgepackt und im Innenhof aufgestellt, der Teufelskerl! Anstatt zu helfen, verliert er sich also in Lobpreisungen über die Formsprache des stylischen Objektes ("Diese Kurven") und schmiedet Pläne, wie schön sich der Grill ins Gesamtarrangement seines wunderschönen Balkons einfügen würde. Dass der Grill bereits einen festen Platz im Innenhof hat, bleibt ihm dabei leider verborgen...

4. "Den will ich auf jeden Fall ausprobieren" – Die Tester*innen

© Marina Beuerle

Inzwischen ist übrigens auch die Geschäftsführung in Form von Pierre aufgetaucht. Rein zufällig, versteht sich. Fachkundig ("Ich habe selbst den gleichen Grill auf der Terrasse") inspiziert er das sich im Betrieb befindliche Grillobjekt und stellt fest, dass er das Vorgängermodell besitzt, den Weber Lumin Elektrogrill aber gerne mal beim Weber Store seines Vertrauens ausleihen und testen möchte. Unbekümmert von allem – besonders den kritischen Blicken von Grillmasterin Patricia – versucht er daraufhin mit der Grillzange, ein saftiges Stück Fleisch ("Ich brauche Proteine!")  zwischen Spargel und dem anderen Gemüse auf dem proppenvollen Rost unterzubringen. Die Grillmasterin erbarmt sich daraufhin und nimmt ihm die Grillzange einfach aus der Hand. Der*die Tester*in muss warten, erst ist das junge Gemüse dran!

5. "Gemüse ist mein Gemüse" – Die Fans fleischlosen Grillgenusses

© Marina Beuerle

Besagtem jungem Gemüse fühlt sich währenddessen auf dem Grill pudelwohl, was sich durch wundervollen Geruch ausdrückt, der uns das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ein besonderes Feature ist nämlich der zweigeteilte Grillrost, von denen wir eine Hälfte ganz einfach gegen die mitgelieferte Dämpfschale austauschen können. Moment mal: Dämpfschale? Ja genau: Als einziger seiner Art hat der Grill eine Dämpffunktion, mit der man Gemüse aber beispielsweise auch Teigtaschen auf den optimalen Garpunkt bringt. Sehr praktisch für Grillanfänger*innen: Die Funktion lässt sich ganz einfach über den Temperaturregler einstellen.

6. "Können wir mit dem Essen anfangen?" – Die Ungeduldigen

© Marina Beuerle

Egal ob Fleisch oder Gemüse, unerheblich, ob gegrillt oder gedämpft: Manchmal muss es einfach schnell gehen. So wie bei Redaktionsleiterin Insa, die den Überblick über das große Ganze und jede Menge Aufgaben am Tag hat. Normalerweise ausgestattet mit einer Seelenruhe, ist diese heute nebensächlich: Kollegin Insa war den ganzen Tag in Meetings und hat bislang nichts gegessen. Kritisch! Da der Grill schnell aufgeheizt ist und direkt losgegrillt werden kann, muss sie nicht lange warten – und darf sich sogar als Allererste den Teller füllen. Ungeduld? Nicht mit Insa!

7. "Ich hab da noch was im Gefrierfach" – Die spontanen Besucher*innen

© Marina Beuerle

Fari ist freies Mitglied unserer Redaktion und eine echte Arbeitsmaschine. Er verliert eigentlich nie (okay: selten) den Überblick. Da er nicht regelmäßig im vergnügten Office ist und sich kurzfristig für einen Besuch entschieden hat, hat er allerdings irgendwas falsch verstanden, dachte, er soll selbst Grillgut mitbringen und hat aus Gründen der Zeitersparnis zu Tiefkühlkost gegriffen. Kein Problem: Mit der Auftaufunktion des Weber Lumin Elektrogrills kann man ganz einfach während der Grill aufheizt Tiefgefrorenes auftauen, um es dann punktgenau zu grillen. Da unser lieber Fari erst punktgenau zum Essen erschienen und der Grill bereits bis auf den letzten Zentimeter gefüllt ist, kommt die Auftaufunktion heute leider nicht zum Einsatz und Fari nimmt die TK-Ware ausnahmsweise wieder mit nach Hause.

8. "Haben wir auch was mit Blattgold" – Die kleinen Gourmets

© Marina Beuerle

Kommen wir zu Lina, die eigentlich im Podcast-Team und somit in einem anderen Büro sitzt. Aus Gründen der Kollegialität – und insbesondere des kostenlosen Gaumenschmauses – hat sie den beschwerlichen Fußweg von mindestens fünf Minuten auf sich genommen, betrachtet die Auswahl des angebotenen Grillguts allerdings kritisch: zu wenig fancy Stuff, zu viel Gemüse und Co., sie ist einfach ein bisschen zu verwöhnt, ein richtiger kleiner Gourmet eben. Das "gewisse Etwas" wäre für sie beispielsweise frisch geräucherter Fisch – die passende Räucherfunktion hat der Grill natürlich parat, genau wie Weber Grill Deutschland die passenden Räucherchips, die man vor der Benutzung nur kurz in Wasser einweichen muss, damit sie ihre vollen Geschmack ans Grillgut weitergeben. Ähnlich wie Fari muss sie allerdings heute darauf verzichten: Der Grill ist einfach zu voll und andere haben auch Hunger!

9. "Legen wir nochmal nach?" – Die Fans stundenlanger Grillaction aka die Nimmersatten

© Marina Beuerle

Kommen wir zu einer Person, nie nie genug hat: Während die ersten schon das Besteck zur Seite legen, ist Kollege Nils nämlich noch Feuer und Flamme für mehr. Mit seinem Teller – nebenbei dem größten am Tisch – stattet Raupe Nimmersatt der Grillmasterin Patricia einen Besuch ab und fragt verschämt nach dem aktuellen Grillangebot – woran es kaum mangelt: Die Grillfläche des Weber Lumin Elektrogrills ist schließlich groß genug und bereits zum vierten Mal befüllt worden. Da Patricia Nils genug kennt, stellt sie die Temperatur wieder auf die besagten 315°C, so dass der Arme schon kurz darauf beseelt mit einem vollen Teller der Rückweg antritt.

10. "Ist noch was da?" – Die Zuspätkommer*innen

© Marina Beuerle

Zum Schluss kommen wir zu einem besonderen Schlag Mensch, den es in jedem Freund*innen- wie Bekanntenkreis gibt und für den eigene Zeitrechnungen und manchmal Regeln gelten: Zuspätkommer*innen! Diese einmalige Spezies ist natürlich auch bei den Grilltypen vertreten, verlässt sie sich doch darauf, dass die Warmhaltefunktion des Weber Lumin Elektrogrills ihr Essen so lange auf Optimaltemperatur hält, bis er*sie es endlich vor Ort geschafft hat. Kurz und gut: Die Warmhaltefunktion erfüllt ihren Zweck perfekt, wurde von Nils schließlich auf Herz und Nieren getestet – allerdings haben wir besagter, bewusst nicht namentlich genannter Zuspätkommerin (Marina!) schlicht und ergreifend nichts vom reichhaltigen Essen übrig gelassen. Pech gehabt!

11. "Ich räume das schon einmal weg" – Die Ordnungsliebenden

© Marina Beuerle

Das Zuspätkommen besagter Kollegin ging allerdings sogar so weit, dass sie von der Grillaction quasi nichts mitbekommen hat. Kaum aufgegessen, haben ordnungsliebende Kolleg*innen das Zepter in die Hand genommen. Bedeutet: Teller, Tassen und Besteck sind bereits im Geschirrspüler, die praktische Fettauffangschale des Weber Lumin Elektrogrills ist längst geleert und auch Grill und Grillrost sehen tiptop aus. Die vergnügte Bande hat allerdings Erbarmen – und schmeißt den Grill zur Freude vieler Anwesenden (insbesondere Lina und Nils) nochmals an.

Tja und das sind sie, unsere elf Grilltypen. Habt ihr euch oder vielleicht einige eurer Freund*innen wiedererkannt? Mit Sicherheit! Und mit gleicher Bestimmtheit raten wir euch, den Weber Lumin Elektrogrills unbedingt auszuprobieren. Eine Liste der Weber Stores in eurer Umgebung findet ihr hier. Viel Spaß – und guten Appetit!

Zurück zur Startseite