11 spannende Squarespace Creatives aus Berlin, die euch inspirieren werden

© Marilyne Blais

Der Wunsch vom eigenen Business, der eigenen Marke, die Verwirklichung des eigenen Traums ist das, worauf viele von uns hin arbeiten. Aber wo fängt man eigentlich an? Wir sind keine Business Coaches, klar, aber eine Sache, die heute wichtiger denn je ist, um die eigene Idee an den Markt zu bringen, ist Präsenz in all ihren Facetten. Wer jeden Samstag auf dem Markt steht und seine Produkte beschreit, aber online nicht zu finden ist, wird außerhalb der Nachbarschaft kaum wahrgenommen. Wer Produkte verkaufen will, aber keinen Ort zum Verkauf anbietet, wird sie nicht vertreiben können, und wer anderen Menschen Wissen vermitteln möchte, aber kein Tool besitzt, um zur Zielgruppe zu sprechen, wird nicht gehört. Wie gut also, dass es mittlerweile Lösungen für derartige Herausforderungen gibt: Mit Squarespace ist es kinderleicht, online eine maßgeschneiderte Plattform zu schaffen und die passenden Tools zu nutzen, um das eigene Produkt zugänglich zu machen. Ob es eine einfache Website, ein Terminbuchungstool oder ein Onlineshop ist – was immer ihr braucht, Squarespace macht es möglich.

Glaubt ihr nicht? 11 grandiose Beweise präsentieren wir euch direkt hier: 11 kreative Berliner Businesses und die Macher*innen dahinter, deren Produkte und Marken so universal gut sind, dass sie weit über die Grenzen Berlins bekannt sind. 11 innovative Köpfe, die es mit Hilfe der vielen Möglichkeiten von Squarespace geschafft haben, ihre Visionen greifbar zu machen und mit denen wir euch dazu inspirieren wollen, es ihnen gleichzutun. Vorhang auf für unsere Top 11 Creatives aus Berlin:

 

Giulia Hartz

© Giulia Hartz

Mit knalligem Pink und viel Liebe fürs Detail designt Giulia Hartz Alltagsobjekte, die durch ihre Kreativität und ihre Illustrationen zu richtigen Kunstwerken werden. Als gelernte Designerin berät sie Marken bei allem, was Branding und Produktdesign angeht. Kunst macht sie von ganzem Herzen "on the side" – und verkauft ihre Werke nebenbei in ihrem unglaublich schönen und gut kuratierten Onlineshop.

Rocket & Basil

© Freunde von Freunden, Robert Wilson

Einer unserer allerliebsten Brunch-Spots im Westen der Stadt ist das rocket + basil in der Lützowstraße. Inspiriert von den Gerichten ihrer iranischen Mutter haben die Schwestern Sophie und Xenia einen Ort geschaffen, an dem persische Küche und levantinische Flavors ganz zeitgemäß interpretiert und – soweit möglich – mit saisonalen und lokalen Zutaten zubereitet werden. Über die Website der beiden könnt ihr die leckeren Salate und Sandwiches auch vorbestellen.

Konrad Langer

© Konrad Langer

Konrad Langer aka konaction hat den Blick für alles, was Berlin so einzigartig macht. In vermeintlich ordinären Stadtbildern entdeckt Konrad Pattern, Farben und Formen, die beim Betrachten seiner Fotos auf einmal zu dynamischen Eigenheiten Berlins verfließen. Konrad ist außerdem ein wahres Multitalent: Er ist nicht nur talentierter Fotograf, sondern arbeitet auch mit großen Marken wie Lufthansa oder O2 zusammen, die seinen prägnanten Stil zu schätzen wissen, und gibt Foto-Kurse. Als ob das nicht genug wäre, bietet Konrad auch noch regelmäßig Foto-Touren durch Berlin an, bei denen er den Teilnehmenden seinen Blick näher bringt. Diese Touren könnt ihr ganz einfach über seine Website buchen.

Orangerie Neukölln

© Orangerie Neukölln

"Neukölln oder Südfrankreich? Hauptsache Dolce Vita!" lautet der Claim der Orangerie in Neukölln und genau so fühlt sich das Kleinod im Neuköllner Körnerpark auch an: Mit einem Mix aus Food, Bar und Galerie lädt die Orangerie ganzjährig zum Verweilen und genießen ein – und dazu, sich inmitten von Berlin einfach mal zu fühlen wie im Urlaub. Ein seltenes, aber kostbares Gut!

Cloudy Zakrocki

© Lea Pech

Cloudy Zakrocki ist ein self-proclaimed Tausendsassa und ihr Lebenslauf gibt ihr Recht: Von der Redaktionsleitung eines Blogs arbeitete Cloudy sich zur Chefredakteurin diverser international bekannter Magazine wie dem Interview Magazin und Refinery29 hoch, machte sich dann als Brand- und Medienspezialistin selbstständig, gründete eine eigene Agentur und ein Interior Label und hat zuletzt ihr eigenes Mentoring-Programm "You Do You" gelaunched. Wenn das nicht beeindruckend ist, wissen wir auch nicht!

Maldire

© Maldire

Maldire heißt im Italienischen so viel wie "fluchen", hat aber nichts mit diesem absurd schönen Dancewear-Label zu tun, denn hier gibt es wirklich gar nichts zu meckern. Maldire Dancewear wurde 2015 mit der Absicht gelaunched, Ballett- und Tanzkleidung zu revolutionieren und gleichzeitig an traditionelles Handwerk anzuknüpfen. Und, was sollen wir sagen: Es ist ihnen geglückt! In den einzigartigen und immer wiedererkennbaren Pieces von Maldire harmoniert Laser-cut-Technologie mit italienischer Schneiderei, universelle Balletcore-Ästhetik tut sich geschmeidig zusammen mit exzentrischen Mustern und Prints. Über den Online-Shop kann man die tollen Stücke unkompliziert bestellen. Che bello!

Marilyne Blais

© Marilyne Blais

Marilyne Blais entwirft und produziert Keramik-Unikate – Unikate aus zwei Gründen: weil wirklich jedes Piece von Hand gemacht ist und somit keines dem nächsten gleicht. Zum anderen weil Marilyne ihre wirklich ganz eigene Ästhetik entwickelt hat, die der komplette Kontrast zu klassischer Keramikware ist: bunt, verspielt und mit viel Charakter. So wird jedes ihrer Produkte zu einem kleinen Interior Masterpiece. Marilynes Website ist genauso einzigartig und bunt wie ihre Keramik, außerdem könnt ihr hier Workshops buchen, in denen ihr lernt, selbst kreativ zu werden.

Vitamin Color

© Vitamin Color

Die guten Seelen von Vitamin Color haben es sich zur Aufgabe gemacht, Gemüse und frische Kost in ein (noch) besseres Licht zu rücken – buchstäblich und im übertragenen Sinne: Mit ihren bunten, vielfältigen und vor allem leckeren Gerichten, die wöchentlich variieren und saisonal und vegan-vegetarisch zubereitet werden, regen Vitamin Color dazu an, sich im Alltag nicht zwischen gesund und lecker, zwischen frisch und convenient entscheiden zu müssen. Auf der Website könnt ihr die köstlichen Food-Boxen bestellen und einen Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Domberger Brot-Werk

© Domberger Brot-Werk, Marianne Rennella

Gutes Brot ist, nun ja, was richtig, richtig Gutes! Und so ist es eben auch richtig, richtig gut, dass es das Domberger Brot-Werk gibt. Denn bei Domberger schmeckt nicht nur das Endprodukt vorzüglich. Wir lieben auch die Mühe und die Zeit, die spürbar ins Brot hineinfließen, und die Sorgfalt, mit der die Zutaten ausgesucht und verarbeitet werden – dabei kann man im Übrigen sogar zuschauen, denn in der Moabiter Backstube wird hinter Glas geknetet und gebacken, sodass wir uns regelmäßig die Nasen plattdrücken könnten (wenn wir nicht mit Essen beschäftigt wären). Und wenn man ganz sicher gehen will, dass man sein Lieblingsbrot dann auch bekommt, kann man über es über den Webshop ganz einfach kaufen und vor Ort abholen.

Haus Kunst Mitte

Kunst: Elín Jakobsdóttir and Mark Sadler, Foto: Michael Lüder

Das Haus Kunst Mitte (HKM) ist eine Ort für Gegenwartskunst, versteht sich selbst aber gleichermaßen auch als Raum des Austauschs und der Begegnungen. So finden Kunstinteressierte hier immer das, wonach sie suchen: Von Fotografie über Malerei bis hin zu Skulpturen und Medienkunst werden hier Werke nationaler und internationaler Künstler*innen ausgestellt. Doch auch Kunstschaffende und Sammler*innen kommen hier zusammen, tauschen sich aus, ja, es ist explizit gewünscht, zu experimentieren und zu diskutieren, denn das ist, laut HKM ein integraler Teil von Kunst. Wir unterschreiben das genau so!

Effy Nails

© Effy Nails

Kunst muss nicht immer auf 3x5 Meter großen Leinwänden daherkommen, man kann sie auch einfach zehnfach (!) auf den eigenen Nägeln tragen! Genau das (aber nicht nur das) macht Rachel von Effy Nails: Als Nail Tech bringt sie seit 2009 auffällige, filigrane, komplexe Designs auf die kleine Fläche eines Nagels und realisiert so kleine Kunstwerke aus Farbe, Puder und Gel. Und ihre farbenfrohe Website repräsentiert ihren Style perfekt.

Gib den Promocode MV20 an der Kasse bis 31. Mai 2024 ein, um 20% Rabatt auf deinen Kauf eines neuen Abonnements für eine Squarespace-Website zu erhalten. Der Rabatt gilt für die erste Zahlung eines jährlichen oder monatlichen Website-Plans, jedoch nicht für zukünftige wiederkehrende Zahlungen. Der Rabatt kann nicht auf frühere Käufe oder Abonnement-Upgrades angerechnet, mit anderen Angeboten kombiniert oder nach dem 31. Mai 2024 auf Käufe angewendet werden, die vor Ablauf dieses Angebots getätigt wurden. Die Nutzung von Squarespace unterliegt den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Squarespace.

Zurück zur Startseite