Neu in Berlin: Diese Läden haben im Mai 2023 eröffnet

Der Mai gehört definitiv zu unseren Lieblingsmonaten: unzählige Feiertage, die ersten richtig sonnigen Tage und so viele tolle Neueröffnungen. Nur fünf davon vorzustellen, ist uns dieses Mal gar nicht so leicht gefallen. In Tiergarten kommen experimentierfreudige Cocktail-Liebhaber*innen auf ihre Kosten, im Plänterwald gibt's einen neuen Biergarten mit richtig gutem Essen und in Wilmersdorf könnt ihr euer Paris-Fernweh kulinarisch stillen. Hier sind fünf spannende Neueröffnungen, über die wir uns besonders freuen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Auschecken und Probieren!

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Brunch, bunte Latte und rosa Interieur im Paradise in Moabit

"Endlich ein schöner Brunch Spot in Moabit", heißt es in einer Google-Rezension über das Paradise – und wir können das nur unterschreiben. Das Paradise ist wohl das coolste und "most instagrammable" Café in Moabit. Ihr bekommt hier richtig leckeren Brunch, guten Kaffee sowie frisch gepresste Säfte und bunte Latte. Wir haben die Hummus Bowl, den Quinoa Avocado Salat und Pancakes mit Mango und Maracuja probiert. Mindestens genauso farbenfroh wie unsere Teller und das Interieur sind hier auch die Getränke – egal ob der "Pink Latte" mit Roter Beete, Agave, Gojibeere und Vanille oder der "Hulk" mit Apfel, Sellerie, Spinat, Zitrone, Ingwer, Minze und Spirulina.

Auswahl an den Biergarten-Gerichten im Eierhäuschen – Zum Anleger / Ei.Berlin
© Dinah Hoffmann

2
Forelle, Bratwurst und Co. essen im neuen Eierhäuschen im Plänterwald

Kennt ihr das Eierhäuschen im Plänterwald? Das Haus aus dem 19. Jahrhundert wurde nach 30 Jahren wieder zum Leben erweckt. In dem Biergarten bekommt ihr Bratwurst im Sauerteigbrötchen, gegrillte Forelle, Berliner Jausenplatte und andere Klassiker, dazu Bier aus Barnim und eine tolle Auswahl an Weinen. Das neue Eierhäuschen ist der perfekte Zielort nach einer langen Radtour oder einem Spaziergang mit der Familie. Besonders gut für Eltern mit Kindern: Es gibt einen Spielplatz und Eis.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

3
Französisch schlemmen und "savoir-vivre" im Bostich in Wilmersdorf erleben

Charlottenburg-Wilmersdorfer*innen aufgepasst: Zwischen Fasanen- und Ludwigkirchplatz gibt es seit Mai 2023 eine neue und sehr hübsche Brasserie. Das Bostich, die kleine – aber irgendwie erwachsenere – Schwester der Torbar in Mitte überzeugt nicht nur mit gutem Essen, leckeren Drinks und gemütlich-elegantem Interieur, sondern auch mit jeder Menge "savoir-vivre". Auf der Karte stehen Hors d'oeuvres wie Artischocke, Escargots und Lobster Roll, Bouillabaisse und Fleischspezialitäten wie Filet Mignon und Entrecôte (bestellt das "Cafe de Paris"!) sowie Trüffel-Weißwein-Risotto und Desserts wie Zitronensorbet, Crêpes Suzette und Mousse au Chocolate. Im Bostich lassen sich nicht nur Champagner-Durst und Fleischhunger stillen, sondern auch das Paris-Fernweh.

© Ryke Restaurant

4
Saisonale Küche und Naturweine genießen im Ryke in Prenzlauer Berg Geschlossen

Auf der Rykestraße gibt's ein neues Restaurant, das nicht nur wunderschön, sondern auch eine Hommage und eine Liebeserklärung an die Straße ist. Das Ryke ist der neueste Streich von Gastronomin Fen Xiaofen (Akemi, Ramen x Ramen und Bangkok Bites) und spricht uns optisch und kulinarisch an. Auf den hübschen Tellern landen saisonal-regionale Gerichte wie Karotte mit getrockneten Tomaten und schwarzer Knoblauch, Zander mit Spargel und Haselnuss oder Agnolotti mit Morchel und Bärlauch. Casual Fine Dining ganz nach unseren Geschmack!

The Alchemist
© Daliah Hoffmann-Konieczka

5
Abgefahrene Drinks trinken im The Alchemist in Tiergarten

Rauchende Drinks, farbenwechselnde Cocktails und essbare Tassen bekommt ihr im The Alchemist, der experimentellen Bar am Potsdamer Platz. Einige von euch kennen das Konzept vielleicht schon aus London, in Berlin hat nun Deutschlands erster The Alchemist-Standort eröffnet. Im der Restaurantbar könnt ihr nicht nur außergewöhnliche Cocktailkreationen schlürfen, sondern auch ziemlich leckeres Barfood snacken. Auf der Karte stehen zum Beispiel vegane Käsechips, Bao Buns und knuspriges Buttermilk Chicken. Ihr könnt hier aber auch zum Boozy Brunch vorbeikommen und zum "Nextpresso Martini" den Breakfast Burrito oder den Pancake-Turm mampfen. Yummy!

  • The Alchemist Linkstraße 4, 10785 Berlin
  • Montag – Mittwoch: 10–24 Uhr, Donnerstag: 10–01 Uhr, Freitag – Samstag: 10–02 Uhr, Sonntag: 10–23 Uhr

Noch mehr leckere Food Spots

French Toast
French Toast ist euer Lieblingsgericht? Dann solltet ihr unbedingt in diesen 11 Cafés frühstücken gehen.
Weiterlesen
Bagels
In diesen 11 Cafés und Delis bekommt ihr leckerste, hausgemachte und teilweise auch vegane Bagels.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite