Neu in Berlin: Diese Läden haben im Februar 2023 eröffnet
Wer auf Egg Drop Sandwiches, sizilianisches Gebäck und gesunde Bowls steht, wird sich über die folgenden Neueröffnungen besonders freuen. In Mitte bekommt ihr seit Kurzem pornöse Egg Drop Sandwiches mit Trüffel und Roastbeef, in Schöneberg könnt ihr euch mittags knusprige Pinsen und bunte Salate reinpfeifen und in Wilmersdorf gibt's seit ein paar Wochen ein Café mit zucker- und glutenfreien Kuchen. Klingt genau nach eurem Geschmack? Hier stellen wir euch fünf leckere Neueröffnungen vor, die ihr nicht verpassen solltet.
1 Egg Drop Sandwiches mit Trüffel bei Breggs in Mitte
Ein Trend, der die Frühstücks-Szene in Berlin eingenommen hat, sind Egg Drop Sandwiches. Im Februar 2023 hat ein neuer Sandwich-Dealer eröffnet. Bei Breggs könnt ihr zwischen zehn verschiedenen Variationen wählen. Neben dem Klassiker mit Rührei, Käse und Sriracha bekommt ihr hier auch das "Eggceptional"-Sandwich mit frischem Trüffel, Trüffelsoße und Parmesan oder das "Roost Beef"-Sandwich mit Rührei, Roastbeef, karamellisierten Zwiebeln, Honigsenf und Rucola. Dazu gibt's Salate, frische Säfte und crunchy Kartoffel-Pops.
2 Zuckerfrei und glutenfrei naschen bei Sinless Cakes in Wilmersdorf
Wer sich kalorienarm und zuckerfrei ernähren will, muss zu oft auf Kuchen und Co. verzichten. Gleiches gilt für Menschen mit Glutenunverträglichkeit und Zöliakie. Ganz anders sieht das bei Sinless Cakes, einem neuen Café in Wilmersdorf, aus. Hier gibt es ausschließlich glutenfreie und zuckerfreie Kuchenkreationen, die eure innere Naschkatze befriedigen. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Tiramisu-Torte (mit Kaffee und Alkohol), Blueberry Cheesecake und Cocomisu. Wundert euch nicht, wenn es im Sinless Cakes vor muskelbepackten Menschen wimmelt. Inhaber und Bäcker Steven ist selbst Sportler und seine Kuchen sind der ideale Snack für Menschen, die auf eine gesunde und bewusste Ernährung achten, Kuchen aber nicht missen wollen.
3 Quetschkartoffeln, Pinsa und Kuchen im Ninki Nanka Deli Couture in Schöneberg
Zwischen Kurt-Hiller-Park und Hauptstraße hat im Februar 2023 das Ninki Nanka eröffnet. In dem Deli treffen Beton, Holz und Pflanzen aufeinander, serviert werden Frühstücks- und Lunchbowls, knusprige Pinsa, Quetschkartoffeln, üppig belegte Brötchen, vegane Kuchen und mehr. Der Großteil der Karte ist vegetarisch-vegan, es gibt aber auch Gerichte mit Fleisch, zum Beispiel die Pinsa Houston mit Pulled BBQ Beef, rauchiger BBQ-Soße, Mozzarella, Tomaten und Frühlingszwiebeln. Good to know: Der Ninki Nanka Deli Couture macht unter der Woche bereits um 07.30 Uhr auf. Frühaufsteher*innen und all jene, die mit Schrecken feststellen mussten, dass der Kaffee zu Hause alle ist, sind auf dem Weg zur Arbeit herzlich willkommen.
4 Fine Dining und exzellente Weine im Restaurant Macionga
Unweit vom Olivaer Platz, nur wenige Meter vom Ku'Damm entfernt, hat Anfang Februar 2023 das Restaurant Macionga eröffnet. Wer in den letzten Jahren (öfter) im Sternerestaurant Tim Raue war und sich besonders für Wein interessiert, dem*der wird der Name bekannt vorkommen. Inhaber André Macionga war 16 Jahre lang Chefsommelier und Restaurantleiter bei Tim Raue. Nun hat er gemeinsam mit Küchenchef Sebastian Leyer, der im Pauly Saal und im Gut Boltenhof gekocht hat, sein eigenes Fine-Dining-Restaurant eröffnet. Im Macionga wird regionale und saisonale Küche auf gehobenem Niveau serviert, entweder à la carte oder als "Urkraft Menü". Die Weinkarte des Restaurants umfasst über 700 Positionen, unter anderem André Maciongas eignen Wein "Es ist wie es ist".
5 Sizilianisches Gebäck in der Cicala Caffetteria Italiana in Prenzlauer Berg naschen
Ihr steht auf Cannoli, Cornetti, Arancini und Pizzen? Dann nix wie hin in den zweiten Laden der Cicala Caffetteria Italiana. Seit Kurzem bekommt ihr die sizilianischen und italienischen Klassiker nun auch in Prenzlauer Berg. Wir stehen total auf die verschiedenen süßen Pistazien-Kreationen, die Pizzastücke, Lasagnen und den Kaffee. Hier schmeckt's wie in "Bella Italia"!