11 kreative Workshops für den Winter in Berlin
Wenn draußen der kalte Wind pfeift ist die ideale Zeit, um mal wieder handwerklich und kreativ aktiv zu werden. Nichts ist befriedigender als sich einfach mal für eine Weile auf die eigene Kreativität zu konzentrieren, mit den eigenen Händen etwas zu schaffen und Neues zu probieren. Ganz egal also, ob ihr lernen wollt, wie man töpfert, einen Blumenständer schweißt oder ein Buch bindet – wir haben euch 11 tolle Workshops für diese Herbst-Winter-Saison zusammengestellt, die eure kreative Ader fördern und euch vor dem Kälteblues bewahren.
1 In kleiner Gruppe ein eigenes Buch binden
Vielleicht gehört ihr auch zu den Menschen, die eine besondere Schwäche für schöne Notizbücher haben. Dann werdet ihr diesen Workshop in der gemütlichen Buchhandlung LYRIGMA lieben. Juliane Sommer bringt euch in ihrem Kurs mit maximal sechs Teilnehmer*innen bei, wie ihr mit Hilfe der offenen Langstichheftung ein 116-seitiges Buch binden könnt. Die Farbe des Covers und des Fadens könnt ihr selbst zusammenstellen, sodass ihr am Ende ein richtiges Unikat in den Händen haltet, das fast zu schön ist, um hineinzuschreiben. Für mehr Infos und eure Anmeldung meldet euch einfach direkt bei Juliane.
2 Siebdruck-Anfängerkurs in der Offenen Siebdruckwerkstatt Neukölln
Der Einführungskurs bietet einen ausführlichen Einblick in die Siebdruckkunst. Alle Materialien, die man zum Drucken braucht, werden von der Werkstatt gestellt, nur Motiv und Druckträger müssen selbst mitgebracht werden. Bedruckt werden darf hier alles, wobei es sich empfiehlt, erst einmal lieber am alten Jutebeutel als am neuen Designershirt zu experimentieren. Wer beim Einführungskurs gut aufgepasst hat, darf anschließend auch eigenständig in der Werkstatt arbeiten.
3 Einen Töpferkurs im Kleistone Studio machen
Das Kleistone Keramikstudio liegt zwar streng genommen in Kreuzberg – aber so nah an der Grenze zu Tempelhof, dass wir es euch nicht vorenthalten wollen. Denn hier könnt ihr in verschiedenen Kursen lernen, euer eigenes Frühstücksgeschirr zu töpfern, Porzellan zu gießen oder wie man mit farbigem Ton arbeitet. Ob zwei Stunden, vier Wochen oder eine dauerhafte Mitgliedschaft: Ein Besuch des stilvoll eingerichteten Studios, das übrigens von zwei Frauen geführt wird, lohnt sich allemal.
4 Wald-Exkursionen und Bienen-Workshops bei HODLWOOD
Die Honigbiene ist vom Aussterben bedroht und hat es wie viele von uns nicht einfach eine neue Bleibe zu finden. Ihr könnt die kleinen Waldbewohner bei den Workshops von HODLWOOD supporten und ihnen eine Klotzbeute bauen. Dabei lernt ihr nicht nur, wie man einen Baumstamm zur Bienenwohnung umfunktioniert (hier ist harte Handarbeit gefragt), sondern bekommt auch jede Menge spannende Facts zur Honigbiene geliefert. Das nette Team sorgt sogar noch für leckere Verpflegung, so dass ihr einen rundum tollen Tag in den Wäldern rund im Buckow verbringen könnt. Ein ganz besonderes Erlebnis für Gruppen aller Art.
5 Kreatives Schreiben lernen beim Berlin Writer's Workshop
Keine Angst vor dem weißen Blatt! In den Klassen von Berlin Writer's Workshop erlernt ihr alle Techniken des Kreativen Schreibens. Die Workshops richten sich an alle, die Interesse an literarischem oder ausdrucksstarkem non-fiktionalem Schreiben haben und auch an all jene, die glauben, sie hätten kein Talent zum Schreiben. Die Workshopleiter*innen sind erfahrene Autor*innen oder Lektor*innen. Die Kurse finden in der Regel über mehrere Wochen hinweg abends und online statt und werden in englischer Sprache gehalten.
6 Bei der FLINTA* Schweißwerkstatt die Funken fliegen lassen
Blumenkränze binden und Makrame knüpfen ist euch zu ruhig? Dann ab mit euch in die Werkstatt von Rike Radlader in Pankow. In kleinen Gruppen von vier Personen lernt ihr den Umgang mit Tischkreis-, Kapp- und Stichsäge und könnt euch beim Schnupperkurs an der Flex und dem Schweißgerät austoben. Am Ende kommt vielleicht ein selbstgebauter Blumentopfständer heraus – vielleicht aber auch was anderes. Eins ist aber sicher: Nach dem Kurs könnt ihr mit euren neu erworbenen Skills flexen.
7 Wandteppiche weben und Makrame knüpfen bei California Dreaming
Ein Stück sonniges Kalifornien findet ihr in Berlin bei California Dreaming. Dörte Bundt hat das Label 2013 nach einem langen Raodtrip entlang der Westküste der USA gegründet und verkauft nun schöne geknüpfte Wand- und Pflanzenhänger. Im Workshop lernt ihr die Basics des Makrameknüpfens oder des Webens eines Wandteppichs und könnt euer eigenes Design kreieren und damit eure Wände schmücken. Alle Materialien werden gestellt.
8 Eigenen Tofu herstellen, Matcha und Kochi entdecken bei soi & co.
Das soi & co. (früher Huadou) ist Concept Store und Café in einem. Im Mittelpunkt steht hier Soja und alles, was man damit und daraus machen kann. In dem Café gibt es Specialty Coffee, hausgemachte Sojadrinks und veganes Gebäck. Hier wird zudem mit Matcha und Kochi experimentiert, die in Getränken und Eis zum Einsatz kommen. Die Sojamilch dafür wird aus Bio-Sojabohnen von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Deutschland in eigener Produktion hergestellt. Im soi & co. finden außerdem regelmäßig Workshops statt, bei denen ihr gemeinsam mit Expert*innen Sojamilch und Tofu herstellen könnt.
7 Seifen herstellen, Kokedamas basteln oder Kerzen färben bei The Makery
Kerzen färben, Latte Art üben, Pflanzen Kokedamas basteln oder (vegane) Naturkosmetik herstellen: Bei The Makery habt ihr die Wahl zwischen unendlich vielen Workshops für jeden Geschmack. Die Plattform bringt dich mit eurem Favoriten zusammen, bei dem ihr ganz sicher die Zeit vergesset und am Ende strahlend ein selbstgemachtes, gestaltetes oder gebautes Produkt in den Händen haltet. Je nach Workshopleiter*in und Thematik variiert der Veranstaltungsort.
10 "Mal dich glücklich" im Malsalon Berlin
Jede*r kann malen! Auch wenn ihr das letzte Mal in der Grundschule mit eurem Malkasten hantiert habt, hier werdet ihr jede Menge Spaß haben! Hier gibt es die unterschiedlichsten Workshops von Aquarell über Kalligrafie bis hin zu Portraits. In Malerei ausgebildete Künstler*innen erklären Schritt für Schritt, wie ihr euer Meisterwerk auf die Leinwand bringt. Im Malsalon wird alles für eure Session vorbereitet und es werden ausschließlich hochwertige Produkte verwendet. Beim Kurs "Mal dich glücklich" könnt ihr zwischen Motiven von van Gogh, Monet & Co. wählen und dann einfach darauf loslegen.
11 Gartenkunde lernen und Kränze binden in der Königlichen Gartenakademie
Es braucht nicht unbedingt einen Schrebergarten, viele Kräuter- und Gemüsesorten lassen sich auch ganz problemlos auf dem Balkon anpflanzen. Nützliche Tipps dazu gibt es von den Gartenexpert*innen der Königlichen Gartenakademie. Allein die Schönheit der mühevoll angelegten Gärten ist die Reise nach Dahlem wert. Für die Kurse herzukommen lohnt sich auch. Ihr könnt unter Anleitung einen Adventskranz binden oder an einem Workshop zur Bienen- und Insektenfreundlichen Gartenpflege teilnehmen. Da freut sich der Grüne Daumen.