Where is Tom? Wie Bombay einen klassischen Drink wieder salonfähig macht
"Where is Tom?" lautet die Frage der Fragen und tatsächlich ist in diesem Fall nicht der gleichnamige, vergnügte Autor dieser Zeilen gemeint, sondern ein wesentlich prominenterer Zeitgenosse und absoluter Cocktail-Klassiker: Tom Collins, der bereits seit dem 19. Jahrhundert weltweit aus der Barkultur nicht wegzudenken ist.
Dass wir auf der Suche nach ihm sind, hat übrigens einen überaus schmackhaften Hintergrund: In vielen Berliner Bars gibt es ihn seit einiger Zeit als Neuinterpretation mit Bombay Citron Pressé als Hauptzutat. Tja, was sollen wir sagen: Der Pressé Tom Collins ist wirklich der absolute Knaller – und uneingeschränkt zu empfehlen. Absolut empfehlenswert ist auch eine tolle Aktion, die Bombay in zahlreichen Cocktailbars unserer schönen Stadt für euch als kleine Überraschung vorbereitet hat – und durch die ihr proppenvolle Goodie-Bags abstauben könnt. Mehr dazu verraten wir euch hier – und natürlich bekommt ihr auch das einfache Rezept des Pressé Tom Collins, den ihr easy auch zuhause zubereiten könnt.
Den Bombay Citron Pressé gibt's jetzt in eurer Lieblingsbar
Um euch die Suche nach dem Drink der Stunde so einfach wie möglich zu machen, haben die kreativen Köpfe von Bombay eine Liste an Venues vorbereitet, die sich wie ein kleines Who's who der Berliner Barszene liest: Herr Lindemann in Neukölln, das Oh! Calcutta in Gesundbrunnen, die Goldfisch Bar in Friedrichshain, und so weiter, und so fort. Vor Ort kommt ihr nicht nur in den Genuss von leckerem Pressé Tom Collins, sondern findet jeweils auch einen QR-Code. Besagte Codes sind wichtig, denn drei von ihnen öffnen euch das magische Türchen zur Goodie-Bag, die natürlich auch eine Flasche des begehrten Bombay Citron Pressé – bekanntermaßen die Hauptzutat eures neuen Lieblingsdrinks – enthält. Ob ihr an einem (sicherlich unvergesslichen!) Abend gleich an drei der beliebten Spots vorbeischaut und euch einen Drink gönnt oder das Ganze über mehrere Tage verteilt, bleibt natürlich euch überlassen. Hauptsache, ihr seid auf den Geschmack gekommen und habt Spaß dabei.
Das Rezept findet ihr hier – und den Drink gibt's ebenfalls zum Mitnehmen im Supermarkt
Apropos Spaß: Auch nach dem Barbesuch könnt ihr natürlich jederzeit in den Genuss eines Pressé Tom Collins kommen – das Rezept ist schließlich wirklich einfach! Besorgt euch ein Highball-Glas, füllt es mit Eiswürfeln und 50 Milliliter Bombay Citron Pressé. Dazu kommen 15 Milliliter frisch gepresster Zitronensaft, 10 Milliliter Zuckersirup sowie eine Zitronenspalte. Anschließend füllt ihr das Ganze mit 75 Milliliter Sprudelwasser auf – et voilà, so einfach geht Genuss! Und selbst wenn ihr unterwegs sein solltet, müsst ihr nicht auf einen Tom Collins verzichten: Der Pressé Tom Collins ist natürlich auch in Dosen ready-to-drink erhältlich. Cheers!
*Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren.
Tom Hauser