11 Serien-Highlights im September, die ihr nicht verpassen solltet
Na, hat euch der Herbstblues auch schon gepackt? Wir jedenfalls haben in den letzten Tagen bereits das ein oder andere Mal das Bedürfnis verspürt, es uns abends lieber mit warmem Tee und Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich zu machen anstatt auf den hippsten Restaurantterrassen der Stadt zu sitzen. Wie schön, dass das mit dem offiziellen Herbstanfang in ein paar Tagen dann auch wieder absolut legitim ist. Passend dazu versorgen wir euch hier mit den besten Neustarts in Sachen Unterhaltung. Diese 11 Serien-Highlights im September solltet ihr auf dem Schirm haben:
1. Adult Material – Nur für Erwachsene
In der ARD läuft seit Kurzem die preisgekörnte Serie "Adult Material – Nur für Erwachsene", für den die britische Schauspielerin Hayley Squires einen Emmy Award als beste Darstellerin erhalten hat. Sie spielt eine Pornodarstellerin, die sich mutig und angstlos mit einer milliardenschweren und noch immer von Männern dominierten Branche anlegt. Überhaupt hat die Serie Applaus verdient, denn vom Drehbuch über die Kamera bis hin zu Regie wird hier der Fokus auf eine konsequent weibliche Perspektive gelegt. Finden wir großartig. Zum Stream geht es hier.
2. Ruby
Mit "Ruby" ist bei ZDFneo eine neue Sitcom gestartet, die sich wirklich sehen lassen kann – und sie ist die perfekte Unterhaltung für einen gemütlichen Abend mit Freund*innen oder die ganze Familie. Anna Böger spielt die sympathische Bankangestellte Ruby, die in einer Kleinstadt lebt und sich ziemlich tollpatschig durch die Herausforderungen des Alltags manövriert. Immer mit dabei ist ihre beste Freundin Simone und Rubys Mutter, die mit dem lockeren Lebensstil ihrer Tochter allerdings so gar nichts anfangen kann, sondern sie lieber gestern als heute vor dem Altar sehen will.
3. Die Ringe der Macht
4. The Undeclared War
Es ist noch gar nicht so lange her, dass man Themen wie Cyber-Krieg ohne mit der Wimper zu zucken im Filmgenre Sciene Fiction verortete. Heute ist uns der Begriff nicht mehr fremd und leider öfter Realität als uns lieb ist. Bei der Sky-Serie "The Undeclared War" ist zwar klar, dass sie fiktional ist, in Anbetracht der Frage, ob das alles so auch in echt passieren könnte, muss man allerdings mit Erschrecken feststellen: ja! In der Serie geht es um ein Team von Analyst*innen, das top secret daran arbeitet, im Vorfeld der anstehenden Parlamentswahlen das Vereinigte Königreich vor Cyber-Angriffen zu schützen. Doch dann geht ein routinemäßiger Stresstest der Internet-Infrastruktur schief – und die Sicherheit des Landes steht plötzlich auf dem Spiel.
5. Munich Games
Das Olympia-Attentat von 1972 war gerade erst wieder in aller Munde, denn der schreckliche Terror jährte sich in diesem Jahr bereits zum fünfzigsten Mal. Das Sky Original "Munich Games" spielt hingegen im Heute und Jetzt, als im Rahmen einer Gedenkfeier ein Freundschaftsspiel zwischen einem deutschen und israelischen Fußballverein stattfinden soll. Schon vor dem Spiel gibt es Proteste und antisemitische Ausschreitungen, was die Polizei und die örtlichen Geheimdienste in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Ihr Ziel: Die Geschichte von 1972 soll sich niemals wiederholen, doch leider sieht immer mehr alles danach aus. Thriller-Spannung pur und nichts für schwache Nerven!
6. Irma Vep
Ab dem 16. September ist die wunderbare Alicia Vikander als Hollywoodstar Mira Harberg in der HBO-Miniserie "Irma Vep" ebenfalls bei Sky zu sehen. Mira ist schön und erfolgreich, aber eigentlich befindet sie sich ständig auf der Flucht. Vor ihren austauschbaren Rollen, vor ihrer zerbrochenen Beziehung oder vor den lästigen Boulevard-Medien. Dann fährt sie nach Paris, um für ein Remake des französischen Stummfilmklassikers "Les Vampires" vor der Kamera zu stehen. Während der Dreharbeiten des reißerischen Krimis verschwimmen die Grenzen zwischen ihrer Figur und ihr selbst zusehends, was am Ende dazu führt, dass sie sich komplett in ihrer Rolle verliert.
7. Prisma
Wir wissen ja nicht, wie es euch geht, aber wir lieben Coming-of-Age-Serien. Eine ziemlich vielversprechende startet am 21. September ganz neu bei Amazon Prime Video. In der italienischen Dramaserie "Prisma" geht es um die Geschichte der Zwillingsbrüder Andrea und Marco, die gerade dabei sind, ihren Platz im Leben und auch in der Gesellschaft zu finden. Dabei fordern sie immer wieder und auf ganz unterschiedliche Weise gesellschaftliche Gendernormen heraus. Wir finden: Die Welt braucht mehr von diesen Geschichten!
8. Andor
In der neuen Disney+-Serie "Andor" wird die "Star Wars"-Galaxis aus einer ganz neuen Perspektive erkundet. Die Zuschauer*innen gehen mit Hauptfigur Cassian Andors (Diego Luna) auf Reise, auf der er entdecken und herausfinden will, welchen Unterschied er machen kann. Die Serie erzählt die Geschichte der aufkeimenden Rebellion gegen das Imperium, aber auch wie Menschen und Planeten darin verwickelt wurden. Hört sich spannend an? Ist es auch! Die ersten Folgen sind ab dem 21. September verfügbar.
9. Schnelles Geld
In der schwedischen Thriller-Serie "Schnelles Geld" steht die Protagonistin Leyla im Mittelpunkt. Leyla ist alleinerziehende Mutter und möchte sich in der Start-up-Szene in Stockholm beweisen. Vor allem möchte sie Erfolg haben – koste es, was es wolle. Dabei verliert sie aus dem Blick, dass sie zusehends in kriminelle Machenschaften verwickelt wird, was zu etlichen Problemen in ihrem Privatleben führt. Wo hört Loyalität auf? Und welchen Preis sollte man für Erfolg und das schnelle Geld bezahlen? Ob Leyla in der zweiten Staffel weiter unter Druck gerät, oder ihr Leben wieder in den Griff bekommt, seht ihr ab dem 22. September bei Netflix.
10. Pistol
Die Sex Pistols sind legendär. Über eine der größten Bands aller Zeiten gibt es inzwischen unzählige Dokus und Filme. Nun gesellt sich noch eine Serie dazu, die ab dem 28. September bei Netflix ausgestrahlt wird. In sechs Episoden erzählt "Pistol" von der großen Rock'n'Roll-Revolution und eben aus dem bewegten und ziemlich abgefahrenen Leben der Sex Pistols. Im Zentrum steht der Gitarrist, der zugleich Gründungsmitglied der Band war, Steve Jones. Er nimmt uns mit auf eine beeindruckende, witzige und emotionale Reise durch die wohl chaotischsten Jahre der Musikgeschichte. Ein Must Watch für alle Fans!
11. Die Kaiserin
Sissi bekommt eine moderne Neuauflage auf Netflix. In der sechsteiligen Serie namens "Die Kaiserin" geht es selbstverständlich um die romantische, royale Liebesgeschichte von Elisabeth und Franz, aber auch um deren Konflikte und Intrigen am Wiener Hof sowie die große Last eines Kaiserreichs, die die beiden tragen müssen. Besonderes Augenmerk legen die Serienmacher*innen auf die innere Zerissenheit der jungen Kaiserin Sissi, "die zwischen Tradition und höfischen Konventionen um ihre individuelle Freiheit kämpft und damit ihrer Zeit weit voraus war". Hach, was freuen wir uns! Zu sehen ab dem 29. September.