Live Anywhere: 21 Tipps, wie ihr in einer Unterkunft auf Airbnb in Berlin arbeiten könnt

In den letzten Jahren durften wir feststellen, dass die Arbeit im Homeoffice nicht nur Vorteile hat. Oder besser gesagt: Irgendwann gehen einem die eigenen vier Wände richtig auf die Nerven, weniger Kreativität und Produktivität sind die Folge. Deshalb bringen wir jetzt einen Begriff ins Spiel, der immer mehr an Bedeutung gewonnen hat: Remote Working, also arbeiten von wo man möchte, beispielsweise auch in einer fremden Stadt. So eröffnet sich einem die Möglichkeit, Arbeit mit ein wenig Urlaub zu verbinden und in seinen Arbeitspausen neue, spannende Orte, ja vielleicht auch Land und Leute kennenzulernen.

Von einem Hotelzimmer aus ist das eher schwierig, aber auch da gibt es eine Lösung – die ihr bestimmt schon geahnt habt: Airbnb! Hier findet ihr genau die Unterkunft, die ihr braucht. Und natürlich auch neue Impulse – frische, kreative Ideen, um produktiv arbeiten zu können. Für neue Impulse ist Berlin genau die richtige Stadt, weshalb wir hier nicht nur die passenden Unterkünfte, sondern auch tolle Spots in der Umgebung, denen ihr einen Besuch abstatten solltet, für euch parat haben.

Tempelhof

Kleines Loft am Platz der Luftbrücke
© Airbnb

1
Ein wunderschönes kleines Loft am Platz der Luftbrücke

Fast genau zwischen Viktoriapark und Tempelhofer Feld befindet sich die LoftBrücke, ein traumhaft eingerichtetes, ruhiges Loft mit 30m² Wohnfläche. Von hier ist man superschnell zum Joggen oder Entspannen im Viktoriapark, der Hasenheide oder dem Tempelhofer Feld. Perfekt, um einen Moment von der Arbeit abzuschalten.

Wenn nach dem Sport der kleine Hunger kommt, findet ihr im nahen Bergmannkiez eine riesige Auswahl an Essen und Einkaufsmöglichkeiten. Durch die gute Lage und die Verkehrsanbindung kann man von hier aus sehr gut die ganze Stadt erkunden. Viel Spaß dabei!

Viktoriapark, Kreuzberg, Aussicht
© Marit Blossey

2
Aussicht genießen am Wasserfall im Viktoriapark

Deckt euch mit türkischen Köstlichkeiten und Getränken am Mehringdamm ein und macht euch auf in Richtung Viktoriapark. Mit seinen verwinkelten Wegen und kleinen Brücken ist er der wahrscheinlich romantischste Park Berlins. Um noch einen drauf zu setzen, gibt es hier natürlich auch noch einen Wasserfall. Auf dem Kreuzberg habt ihr eine tolle Aussicht über Mitte, Kreuzberg, die ehemalige Schultheiss-Brauerei und die Relikte des Flughafens Tempelhof. Wer sich die volle Ladung geben will: Schaut euch von hier aus den Sonnenuntergang an.

Prenzlauer Berg

© Airbnb

3
Eine grüne Oase in Prenzlauer Berg

Wie wäre es mit ein bisschen mediterranem Feeling mitten in Berlin? Könnt ihr haben! In einem Gründerzeithaus im schönen Winsviertel wartet eine Master-Suite mit Balkon auf euch. Die mit einem Arbeitsplatz ausgestattete, topmoderne Wohnung wird euch alleine schon begeistern, der eigentliche Clou erwartet euch aber im Innenhof in Form einer grünen Oase mitten in der Stadt.

Aber auch das Viertel und die nahen Kieze rund um den Kollwitz- und Helmholtzplatz bieten euch alles, um mal kurz vom Arbeitsalltag abzuschalten. Oder auch um perfekt in ihn zu starten: Nirgendwo in der Stadt gibt es so viele tolle Cafés zum Frühstücken wie hier!

  • Master-Suiten mit Balkon in Prenzlauer Berg Winsviertel
  • Buchung nach Absprache
© Anna Blume | Facebook

4
Den Hunger mit einer riesigen Frühstücksetagère bei Anna Blume stillen

Ab zum Kollwitzplatz, rein ins Anna Blume! Die Frühstücksetagère ist stadtbekannt und selbst hungrige Mäuler tun sich schwer, das alles zu verputzen. Das nette Café ist besonders am Wochenende ein beliebter Spot zum Brunchen, Lunchen und Torten verdrücken. Davon gibt’s hier nämlich ziemlich viele und gigantisch große. Und für den (nötigen) Verdauungsspaziergang danach bietet der Kiez drumherum viele Straßen und Läden zum Schlendern und Shoppen.

© Airbnb

5
Eine Unterkunft in einem der schönsten Kieze Berlins

Kollwitzkiez, Bötzow- und Winsviertel oder die Gegend rund um den Mauerpark: Besser als diese Zwei-Zimmer-Wohnung in Prenzlauer Berg kann man in Berlin fast nicht residieren. Zahllose Cafés, Bars, Restaurants oder Shops liegen direkt vor der Haustüre oder nur wenige Gehminuten entfernt. Perfekt für die kleine oder gerne auch größere Auszeit vom Arbeitsalltag – da kann die Mittagspause gerne mal ein wenig länger dauern.

Und wenn der Stress doch zu groß sein sollte, verlegt man den Arbeitsplatz einfach nach draußen: Auf dem hellen Balkon arbeitet es sich mit einer leckeren Tasse Kaffee bestimmt richtig entspannt.

  • Ein lichtdurchflutetes Apartment mit Balkon Kollwitzstraße
  • Buchung nach Absprache

Kreuzberg

© Daliah Hoffmann-Konieczka

6
Pommes mit Peking Ente und Sauerkraut im Goldies in Kreuzberg

Mit einer Pommes-Bude hat das Goldies auf der Oranienstraße nichts gemein. Vladi und Kajo haben beide in Sterneküchen gearbeitet und machen jetzt leckere Pommes mit tollen Toppings. Auf der Karte stehen Pommes mit Peking Ente, Eisbein, Chili-Cheese, Roastbeef oder sizilianischer Caponata. Wem nach noch mehr Frittiertem ist, der*die sollte sich außerdem die Chicken Bites nicht entgehen lassen. Vom Ketchup bis zum fermentierten Sauerkraut, das bei der Berliner Eisbein-Variante mit draufkommt, ist bei Goldies alles hausgemacht. Klar, es werden nur die besten Produkte verwendet – so kennt man das aus der Sterneküche.

© Airbnb

7
Eine wunderschöne Wohnung direkt am Görli

Mittendrin statt nur dabei: Dieser Grundsatz gilt auch für die superschöne Wohnung von Gastgeber Joseph direkt am Görlitzer Park. Während man zu Hause in Ruhe arbeiten kann, eröffnet sich einem vor der Tür das ganze Flair Kreuzbergs mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Bars, aber auch Erholungsmöglichkeiten wie zum Beispiel ein Spaziergang am Paul-Lincke-Ufer.

Türkisches Essen findet man hier fast an jeder Ecke, wer shoppen möchte schlendert durch die Oranienstraße oder über den Flowmarkt am Maybachufer. Und wenn dann wieder die Arbeit ruft, läuft man entspannt durch den Park zu seiner wunderschönen (und wunderschön gelegenen) Unterkunft.

© Wiebke Jann

8
Auf dem Nowkoelln Flowmarkt nach Schätzen stöbern

Der Flowmarkt Nowkoelln hat nicht nur einen ziemlich coolen Namen, sondern ist auch eines unserer liebsten Ziele für den Sonntag. Hier findet ihr private Secondhand-Schätze und verschiedene Handmade-Shops. Direkt am Kanal gelegen ist dieser Ort bei Sonnenschein ein echtes Idyll. Außerdem gibt's immer Musik und viele Naschereien, die euch das Stöbern versüßen. Und wer seine akute Kauflust befriedigt hat, setzt sich einfach ans Wasser und genießt die Sonne. Herrlich!

© Airbnb

9
Ein Loft im Herzen Kreuzbergs

Übernachtet man im Loft von Gastgeber Philipp ist man mittendrin in der Großstadt – ohne davon unmittelbar etwas mitzubekommen: Die schmucke Unterkunft mit seinen hellen Räumen und hohen Decken ist ruhig im Hinterhof gelegen und somit perfekt für alle, die sich bei der Arbeit konzertieren müssen.

An passender Zerstreuung fehlt es hier sicherlich nicht: Der Landwehrkanal auf Höhe des Paul-Lincke-Ufers ist nur wenige Schritte entfernt, der Nowkoelln Flowmarkt mit seinen vielen Ständen ist problemlos über eine der Brücken erreichbar und auch kulinarisch kann man hier aus den Vollen schöpfen. Perfekt!

Friedrichshain

© Airbnb

10
Ein zentrales Apartment im Vintage-Style

Der Begriff "minimalistische Detailverliebtheit" beschreibt das in unmittelbarer Nähe zum Boxhagener Platz gelegene Apartment wohl am besten: Die Gastgeber*innen haben nichts unversucht gelassen, den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Dass diese Liebe zum Detail bei Besucher*innen gut ankommt, verraten schon die überaus positiven Bewertungen.

Kein Wunder, dass auch die Lage nahezu perfekt ist: Nur wenige Meter sind es bis zum Epizentrum Friedrichshains mit zahllosen Restaurants, Bars, Shoppingmöglichkeiten, ach eigentlich allem, was das Herz begehrt.

© Big Robot

11
Popkultur in Ladenform bei Big Brobot

Big Brobot ist Popkultur in Ladenform. Neben aktueller Streetwear bietet das Geschäft auch ein ständig wechselndes Angebot an Designer-Spielzeugen, Sammlerstücken und reichlich Lesestoff zu allem, was gerade angesagt ist.

Schöneberg

© Brae Talon

12
Auf Entdeckungsreise gehen auf dem Südgelände

Hier kann man hautnah erleben, wie sich die Natur ihren Lebensraum auf einem alten Bahngelände Stück für Stück zurückerobert. Es gibt in der ehemaligen wunderschönen Lokhalle die Dauerpräsentation des Theaterstücks "Fräulein Brehms Tierleben" für Kinder ab acht Jahren. Ab April kann man sich durch den Park führen lassen. Aber auch so kann man eine Menge zwischen den Bäumen, Zügen und Schienen entdecken.

Dachparadies
© Airbnb

13
Arbeiten mit Ausblick am Rathaus Schöneberg

Wie wäre es mit ein bisschen Weitblick zum Start in den Tag? Kein Problem: Direkt hinter dem Rathaus Schöneberg bietet euch Gastgeber Arne die Möglichkeit eines Penthouses inklusive Dachterrasse. In Ruhe aufstehen, einen Kaffee machen und nach draußen setzen – kann man eigentlich noch entspannter in den Arbeitstag starten?

Für die Pausen wird euch ebenfalls einiges geboten: In der Umgebung findet ihr nicht nur jede Menge Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, sondern seid auch superzentral gelegen. Um den Kopf freizukriegen bietet sich zudem der direkt vor der Türe liegende Rudolph-Wilde-Park an. Und wenn ihr noch nicht wisst, was ihr dann am Wochenende in der Nachbarschaft unternehmen wollt: Checkt unseren nächsten Tipp.

© Wiebke Jann

14
Gediegen feilschen auf dem Flohmarkt am Rathaus Schöneberg

Mit dem historischen Rathaus Schöneberg im Hintergrund ist der Flohmarkt auf dem John-F.-Kennedy-Platz schon etwas Besonderes. Wo einst Geschichte geschrieben wurde, handelt man sich heute um 50 Cent runter. Schnäppchenjäger*innen und Antiquitätenliebhaber*innen gehen am Wochenende nie mit leeren Händen nach Hause. Langschläfer*innen sollten aber nicht zu lange warten – pünktlich um 16 Uhr wird abgebaut.

Charlottenburg

Zentrales Appartment, Deutsche Oper und Messe
© Airbnb

15
Ein ruhiges, zentrales Apartment in Charlottenburg

Nur wenige Meter von der Deutschen Oper entfernt könnt ihr zentral und trotzdem mit Aussicht in einen schmucken grünen Garten arbeiten und übernachten. Die Lage ist so gut, dass quasi die ganze City West fußläufig erreichbar ist: Wer shoppen will, geht in die Wilmersdorfer Straße, zum Essen läuft man knapp fünf Minuten in die Kantstraße und auch der Schlosspark Charlottenburg ist nicht weit entfernt.

Perfekte Entfernungen also, die man locker in der Mittagspause zurücklegen kann. Und wer doch lieber zu Hause bleiben möchte, kann sich praktischerweise dank der vollausgestatteten Küche und dem Einkaufsmarkt gegenüber superleicht selbst etwas Tolles kochen.

  • Zentrales Appartment, Deutsche Oper und Messe Deutsche Oper
  • Buchung nach Absprache
© Marina Beuerle

16
Authentische asiatische Küche in Lon Men’s Noodle House

Wer auf authentische asiatische Küche steht, kommt in Berlin nicht um Lon Men's in der Kantstraße herum. Hinter einem schlichten Äußeren verbirgt sich ein echtes taiwanesisches Original. Besonders zu empfehlen: die verschiedenen Nudelsuppen und die Dim Sum.

Moabit

© Airbnb

17
Ein riesiges Apartment in Moabit nur für euch

Ihr habt Bock auf Remote Working, habt euch für Berlin entschieden und wollt nicht nur Ruhe, sondern auch die Möglichkeit, euch voll und ganz auszubreiten? Dann wäre Moabit, genauer gesagt das Apartment von Gastgeberin Hanna, genau das Richtige für euch!

Auf 110 Quadratmetern bietet euch die Dachgeschosswohnung neben einem traumhaften Ausblick alles, was ihr braucht – inklusive einer Umgebung voller Restaurants, Parks und Einkaufsmöglichkeiten. Kann man mal machen!

© Charlott Tornow

18
Wiener Kaffeehauscharme im Fiaker

Wie der Name schon vermuten lässt, geht's hier mit Wiener Flair zur Sache. Einspänner, Zweispänner oder Mélange, aber auch klassischen Cappuccino gibt's hier aus vorzüglichen Bohnen mit eigener Hausröstung. Dazu Kaffeehausatmosphäre, guten Kuchen und entspanntes Publikum – Caféherz, was willst du mehr?

Wedding

© Rea Mahrous

19
In der KalleHalle an langen Tafeln einmal um die Welt futtern

Neukölln hat kulinarisch schon einiges gesehen, doch die KalleHalle setzt neue Maßstäbe. Auf 2.300 Quadratmetern ist ein Food Market entstanden, der wie ein eigener Kiez im Kiez funktioniert: zwölf Restaurants, zwei Bars, Pop-ups und Eventflächen, eingebettet in ein Design aus Vintage-Möbeln, Mid-Century-Details und urbanem Industriecharme. Statt Foodcourt-Feeling gibt’s hier bewusst Wohnzimmer-Atmosphäre: roh, retro, cozy.

Kulinarisch reicht das Spektrum von Fried Chicken Sandwiches bei Birds in the Kitchen über sardisch inspirierte Gerichte bei Panù bis zu frischem und hochwertigem Sushi bei Koji. Dazu kommen Highlights wie Berlins erstes halal-zertifiziertes Restaurant für handgezogene Nudeln (Chen’s Beef Noodle House), Meeresfrüchte bei PrawnP()rn oder ein New-York-Style-Deli von Mogg. Burger, Ramen, koreanische Küche, Pizza – die Auswahl ist international, vielfältig und hochwertig. Abends sorgen die Bars mit Naturwein, Signature Cocktails und Craftbeer für das passende Glas.

Die KalleHalle versteht sich nicht nur als Gastro-Hotspot, sondern auch als Plattform für Nachbarschaft und Kultur. Mit DJ-Nächten, Konzerten, Ausstellungen und Märkten etabliert sie sich als neuer Treffpunkt in Neukölln. Der perfekte Spot für Abende, an denen man zusammenkommen, aber jede*r etwas anderes essen will.

© Marit Blossey

20
Den Wedding überblicken auf dem Flakturm Humboldthain

Auf den Überresten eines alten Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg hat man einfach die beste und friedlichste Aussicht über den Wedding. Auf der einen Seite ist der Ausblick urban, man blickt auf die Bahnschienen des S-Bahnhofs Gesundbrunnen, das Einkaufscenter und das Straßengewusel des Weddings; auf der anderen Seite breiten sich idyllisch die Rosengärten und der ruhige Park aus. Auf jeden Fall ein Feierabendgetränk mitbringen, hier kann man sich nach einem Spaziergang durch den Humboldthain perfekt zum Quatschen hinsetzen und in die Ferne schauen.

Online-Entdeckungen

Frau arbeitet an Computer
© janeb13 | pixabay

21
Eine Online-Entdeckung mit Airbnb machen

Ok zugegeben: Unser letzter Tipp ist kein richtiger Spot in der Stadt, die wir so lieben. Dafür lohnt er sich umso mehr: Es geht um die zahlreichen Online-Entdeckungen, die ihr auf Airbnb buchen könnt. Die Plattform bietet euch die Möglichkeit, mit coolen Leuten aus aller Welt zusammenzukommen – und dabei auch noch etwas zu lernen!

Ihr könnt mit Airbnb an einem Online-Spaziergang durch Prag teilnehmen, euch von einem*r Gastgeber*in aus Japan das perfekte Rezept für leckeren Ramen erklären oder euch auch von einem*r Expert*in eine fremde Sprache beibringen lassen. Die Auswahl an Kursen, Workshops oder Touren ist wirklich unglaublich. Und das Beste ist, dass ihr dafür nicht mal die Couch verlassen müsst. Perfekt für Regentage während eurem Remote Working!

  • Eine Online-Entdeckung mit Airbnb machen Berlin

Na, habt ihr euch in eine der Unterkünfte verguckt? Dann checkt doch gleich aus, ob sie für euren Zeitraum verfügbar ist. Und selbst wenn sie nicht frei sein sollte, findet ihr bei Airbnb bestimmt ein passendes Apartment in eurem Lieblingskiez. Willkommen in Berlin!

Zurück zur Startseite