Mauerfall-Jubiläum, Italian Film Festival und LGBTQIA Winterdays – Was diese Woche in Berlin wichtig wird

© Felix Kayser

Worüber diskutiert, streitet und lacht Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Wochenvorschau mit einem Überblick, was diese Woche in Berlin wichtig wird.

Komödie am Kurfürstendamm zieht an den Potsdamer Platz

© Hella Wittenberg

Berlin in a nutshell: Die Berliner Komödie am Kurfürstendamm ist schon etwas länger auf der Suche nach einer Ausweichspielstätte. Weil das ursprüngliche Gebäude am Kurfürstendamm abgerissen wurde und ein Neubau sich verzögert, ist das Theater übergangsweise im Schiller-Theater untergekommen. Dort soll nun aber die Komische Oper einziehen, die ebenfalls wegen Sanierungsarbeiten zeitweise ausziehen muss. Jetzt ist (zum Glück!) klar, dass die Berliner Komödie am Kurfürstendamm zum Jahreswechsel, also ab Mitte Dezember, am Potsdamer Platz unterkommen kann.

Neuköllner Sozialamt schließt für zwei Wochen

© Kerstin Musl

Wie vergangene Woche bekannt wurde, muss das Neuköllner Sozialamt für zwei Wochen komplett schließen, um einen "gigantischen Rückstau unerledigter Vorgänge" abzuarbeiten. Dies sei während der normalen Öffnungszeiten nicht mehr zu bewerkstelligen, heißt es. Vom 14. bis zum 25. November können Neuköllner*innen deshalb keine persönlichen Sprechzeiten in Anspruch nehmen. Als Grund für den bisher beispiellosen Schritt nennt Sozialstadtrat Falko Liecke eine massive Überlastung des Personals.

Streckensanierung an der U6 beginnt

© Felix Kayser

Am Montag, den 7. November, startet in Berlin die nächste Großbaustelle, denn die U6 in Berlin-Reinickendorf wird bis zum Frühjahr 2025 aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel verkehren. Fahrgäste, die den Norden Berlins normalerweise über diese Strecke erreichen, müssen auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

Gedenken an Reichspogromnacht und Mauerfall-Jubiläum

© Milena Magerl

Der 9. November ist historisch gesehen ein bedeutendes Datum. 1918 wurde die Deutsche Republik ausgerufen. 1938 fanden die fürchterlichen Novemberpogrome statt. 1989 kam es zum Berliner Mauerfall, der sich 2022 schon zum 33. Mal jährt. Falls ihr am Mittwoch ein bisschen Zeit habt, könnt ihr in der Gedenkstätte Berliner Mauer vorbeischauen oder Stolpersteine putzen gehen. Gegen das Vergessen – nicht nur am 9. November!

Italian Film Festival Berlin

© Gemeinfrei

Vom 9. bis zum 13. November findet bereits zum neunten Mal das "Italian Film Festival" in Berlin statt. Im Wettbewerb laufen rund zehn Filme, die ihr euch für zehn Euro pro Vorstellung im Kino in der Kulturbrauerei anschauen könnt. Von subtilem Humor über pure Lebensfreude bis hin zu unverblümtem Realismus ist garantiert für jede*n Filmliebhaber*in etwas dabei. Was euch auf dem Festival sonst noch erwartet, lest ihr hier.

After Work Tour im C/O Berlin

© C/O Berlin Foundation, Stephanie von Becker

Wart ihr schon in der Ausstellung "Queerness in Photography" im C/O Berlin? Falls nicht, hättet ihr am Donnerstagabend eine ganz besondere Gelegenheit, einen Besuch nachzuholen. Bei einer geführten After Work Tour ab 19 Uhr könnt ihr spannende Hintergrundinformationen und Einblicke durch erfahrene Guides erhalten. Außerdem gibt's anschließend noch einen Drink im Café C/O Berlin × Barkin’Kitchen on top. Tickets bekommt ihr für 17 Euro.

Neue Galerie von Max Goelitz eröffnet

Courtesy of Lisson Gallery, London, New York, Shanghai Copyright of the artist

Der Münchner Galerist Max Goelitz, der sich vor allem mit zeitgenössischen Positionen international arbeitender Künstler*innen in seinem Portfolio einen Namen gemacht hat, eröffnet einen zweiten Standort in Berlin – und zwar in den ehemaligen Räumen von Alexander Levy in Mitte in der Rudi-Dutschke-Straße. Den Auftakt macht eine Ausstellung von Haroon Mirza namens "energy/power", die das Medium Elektrizität in den Vordergrund stellt.

LGBTQIA Winterdays

© Marit Blossey

Christmas is coming: Am 11. November starten die "LGBTQIA Winterdays" in Schöneberg. Rund um den Nollendorfplatz wird es gemütlich und weihnachtlich. Unter den Hochbahn-Gleisen erwartet euch auf der Christmas Avenue ein buntes Programm aus Musik, Bingo und Unterhaltung oder einfach nur der ein oder andere Glühwein. Worum es auch geht: Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community im öffentlichen Raum. Der Eintritt ist frei!

Was geht sonst noch in Berlin?

Ausstellungen im November
Welche 11 Kunst-Highlights ihr im November nicht verpassen solltet, haben wir in dieser Liste für euch zusammengetragen.
Weiterlesen
Kinofilme im November
Eine Doku über Leonard oder eine Feel-Good-Komödie von Karoline Herfurth: Diese 11 Kinofilme starten im November.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite