Beziehungsrat #18: Keine Lust auf Sex – Was kann ich tun, wenn mein Partner und ich unterschiedliches Verlangen haben?

© Mit Vergnügen | Grafik: © Yawn | Artdirektion: © Pablo Lütkenhaus

Niemand hat uns beigebracht, wie das geht: eine Beziehung zu führen. Und dabei treiben uns Beziehungen tagtäglich um. Wir wollen den Herausforderungen auf den Grund gehen, die Beziehungen eben einfach mit sich bringen – egal ob Liebesbeziehungen, Freundschaften oder familiäre Konzepte. Im Beziehungsrat-Podcast gibt Diplom-Psychologin und Paartherapeutin Ursula Nuber Ratschläge zu euren Fragen rund um Beziehungen.

Lotte* schreibt:

"Hallo!

Ich bin seit acht Jahren in einer Beziehung, vier davon verheiratet. Unsere Kinder sind fünf und bald drei Jahre alt. Streitereien gab es schon immer. Seit den Kindern, speziell nach der Geburt des zweiten Kindes und einer schlimmen Wochenbettdepression, noch mehr. Zusätzlich sind wir belastet durch keinerlei Unterstützung von Großeltern o.ä., dem Schichtdienst meines Mannes, daraus resultierende Überforderung, Schlafmangel usw.

Das zentrale Thema ist immer der Sex.

Wenn wir längere Zeit keinen Sex haben, wird mein Mann sehr unausgeglichen, kritisch, schlecht gelaunt. Diese Launen macht er in persönlichen, verletzenden Aussagen Luft. Er kritisiert mich dann immer mehr, ist sehr genervt (von mir) und wird ungeduldig mit mir und den Kindern. Das ist nur zu stoppen, indem wir Sex haben. Lange habe ich das mitgemacht, jedoch fühle ich nun immer mehr Widerstand in mir. Ich will nicht immer Sex haben müssen, um Hausfrieden zu haben. Ich will keine "Dienstleistung" sein, mich nicht öffnen und mit jemandem intim sein, um wieder genehm zu sein. Ich habe in den letzten Jahren einiges in Bewegung gesetzt, um Zeit und Rahmen für uns zu schaffen. Babysitter, Leih-Oma, nur um etwas Zeit (und für ihn sehr wichtig) Sex zu haben.

Mir wären Gespräche, kuscheln, gemeinsam träumen usw. wichtiger. Körperlich kann ich mich nur öffnen, wenn ich jemandem vertraue, mich respektiert und angenommen fühle. Für ihn ist es umgekehrt: Sex ist für ihn Heilmittel bei Streitereien, das heißt "danach" ist alles wieder gut.

Ich fühle mich sehr unverstanden, reduziert und möchte eigentlich aus dieser Spirale und auch aus dieser Beziehung, aus diesem Grund, ausbrechen. Blasenentzündungen nach dem Sex sind für mich auch körperlich ein Zeichen, dass ich meine Grenzen überschreite, und meine Seele und mein Körper schreien!

Er sagt, er liebt mich, Sex sei für ihn auch Bestätigung und trägt zu seinem Selbstwert bei. Von sich aus macht er – außer für mich primitive verbale, aber auch körperliche Andeutungen – keine sexuellen Annäherungsversuche mehr, da er Angst hat, zurückgewiesen zu werden. Was ich natürlich auch durchaus, zum Beispiel in der Schwangerschaft und danach, gemacht habe.

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße,
Lotte"

*Name geändert

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Den Podcast gibt es bei Apple Podcast und Spotify.

Wenn ihr auch Fragen an Ursula Nuber habt, dann schreibt an [email protected]. Hier findet ihr noch mehr Infos über Ursula Nuber. Und hier gibt es noch mehr Mit Vergnügen Podcasts.

Buchtipps aus der Folge:

  • Ulrich Clement: "Guter Sex trotz Liebe", Ullstein Verlag
  • Ulrich Clement: "Das indiskrete Fragebuch.", Kein und Aber Verlag
  • Klaus Heer: "Ehe, Sex & Liebesmüh. Eindeutige Dokumente aus dem Innersten der Zweisamkeit.", Salis Verlag

Supporter des Beziehungsrats ist dieses Mal die Aktion Fremde Freunde.

Geschichten erzählen, Meinungen austauschen oder einfach reden – wir alle brauchen soziale Kontakte, um glücklich zu sein. Ältere Menschen sind von den aktuellen Kontaktbeschränkungen besonders betroffen. Wenn ihr Lust habt, bei der größten Brieffreundschaftsaktion Deutschlands mitzumachen, schaut mal auf aktion-fremde-freunde.de vorbei.

Für ein Starter-Set mit einem frankierten Briefumschlag und einem Briefbogen meldet euch einfach unter [email protected] an oder schickt direkt einen Brief an das Projektbüro: Deutschlandstiftung Integration, c/o Projektbüro Fremde Freunde, Wallstraße 65, 10179 Berlin.

Fremde Freunde ist eine Aktion der Deutschlandstiftung Integration und wird unterstützt von Coca-Cola European Partners (Coca-Cola ist eine eingetragene Schutzmarke der The Coca-Cola Company).

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite