Wofür stehen die Grünen? – Robert Habeck im Hotel Matze

© Matze Hielscher
Wenn man Politiker oder Politikerin ist, muss man Macht wollen, um die Regeln zu bestimmen. Wenn man das nicht tut, dann machen es die anderen.
Robert Habeck

Mein heutiger Gast ist der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Seit 2002 engagiert er sich bei den Grünen mit klassischer Ochsentour als Kreis-, Landes- und Fraktionsvorsitzender. 2012 wurde er stellvertretender Ministerpräsident Schleswig-Holsteins und Minister für Umwelt und Energiewende. Seit 2018 ist er neben Annalena Baerbock Bundesvorsitzender der Grünen.

2021 dürfte eines der aufregendsten Jahre seiner politischen Karriere werden, denn im Herbst ist Bundestagswahl und die Grünen – so sagt man –  greifen nach der Macht. Ob allerdings Robert Habeck oder Annalena Baerbock für die Kanzlerschaft kandidieren, ist noch nicht kommuniziert.

Es gibt aber genügend andere Dinge zu besprechen. Ich wollte wissen, woher seine Zuversicht kommt, für die eventuellen Aufgaben gewappnet zu sein. Wir sprechen über die wichtigsten Punkte auf der Agenda der Grünen, über sein Verständnis von Macht und über sein neues Buch "Von hier an anders".

Den Podcast gibt es auch bei SpotifyPodimo, Deezer und Apple.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die Werbepartner, ihre Rabattcodes und Links findet ihr hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite