Neu in Berlin: Diese Läden haben im April 2021 eröffnet
Die Berliner Foodszene schläft einfach nie. Deswegen haben auch im ziemlich kalten und noch immer vom Lockdown geprägten April einige mutige Gastronom*innen neue Foodtempel eröffnet. Nachdem wir uns ehrlicherweise in den letzten Wochen ein bisschen durch unsere all time favourites gegessen haben, können wir es aber jetzt kaum mehr abwarten, wieder neue Läden und Gerichte auszuprobieren. Seit April können wir in Mitte noch mehr leckeren Kaffee von Coffee Circle schlürfen, urlange Pizza von Futura schnabulieren und mit Freund*innen teilen, Spargeleis und Pastrami-Sandwich mit Brooklyn-Vibes essen und ganz viel Kuchen in Neuköllln im TERZ futtern. Viel Spaß beim Ausprobieren.
1 Wie in New York fühlen mit Sandwich Toasts im frank Geschlossen
Direkt neben dem stylischen Kink findet ihr das frank. Die Location ist, genauso wie bei der großen Schwester, atemberaubend schön und cool und hat so viel Brooklyn-Vibes, dass es sich fast wie Urlaub anfühlt. In das frank sollen die Gäste einfach reinstolpern, sich zum Feierabendspritz und am Wochenende zum Breakfast Toast mit Lachs, knusprigem Chicken oder frischen Beeren treffen oder mit einem Cappuccino lesend auf den selbstgebauten Möbeln chillen. Im Winter sitzt man zwischen vielen Pflanzen, im Sommer auf der Terrasse unter riesigen Bäumen und will nur ungern wieder gehen.
2 Den ganzen Tag brunchen im Café Terz
Dort, wo früher das Selig fantastische Eggs Benedict verkauft hat, sind jetzt die Jungs des 21gramm eingezogen und zwar mit ihrem Café Terz. Der Laden ist großzügig, voller Pflanzen und bei Sonnenschein lichtdurchflutet. Tagsüber könnt ihr hier ganz hervorragend brunchen und Brunch-Klassiker wie Pancakes, Eggs Benedict und Granola bestellen. Auf der Karte stehen "shared plates", also kleine Teller, die man sich teilen kann. Tipp: Schaut auch mal in die Regale und in die Vitrine, hier stehen Gläser mit hausgemachter Marmelade, Chutney, Granola und Co., die ihr kaufen und mit nach Hause nehmen könnt.
3 Ganz viel Kaffee und leckere Snacks im Coffee Circle Mitte
Oops, they did it again: Seit April 2021 findet ihr ganz in der Nähe der Volksbühne einen weiteren Coffee Circle-Laden, in dem es, ähnlich wie im ersten Café in Wedding, nicht nur frisch gerösteten Kaffee zu kaufen gibt, sondern auch verschiedene Kaffeespezialitäten zum Soforttrinken. Dazu werden gegen den kleinen Hunger belegte Bagels und Croissants sowie süßes Gebäck, hausgemachtes Granola und Grilled Cheese Sandwiches gereicht. Lecker!
4 Bunte Bowls und leckere Bao Buns von kaaawa
Wir sind ehrlich: Wir mussten auf der Karte wirklich weit rauszoomen, um den Standort dieses leckeren Foodtrucks zu finden. Es hat sich aber gelohnt, denn die tollen Menschen von kaaawa bringen frische, bunte Bowls und leckere Bao Buns in den Norden Berlins. Zur Auswahl stehen vier verschiedene Bao Buns – wahlweise mit Rindfleisch, Lachs, Hähnchen oder vegan mit Tofu gefüllt –, sowie drei verschieden Bowls. Bei den Bowls wählt ihr, ob ihr die Teriyaki-, die Wasabi-Mango- oder die Peanut-Butter-Bowl möchtet, getoppt wird dann, ähnlich wie bei den Bao Buns mit Hähnchen, mit Lachs, Soja/ Tofu oder Rindfleisch.
5 Leckeren Kaffee trinken und entspannt arbeiten bei Codos in Mitte
Brunch- und Koffein-Liebhaber*innen, die am Rosenthaler Platz einen gemütlichen Ort für ihr liebstes Getränk oder zum Arbeiten suchen, sollten ins Codos flüchten. Der durchgestylte Café-Hotspot leuchtet in rosarot und lässt euch dank der leckeren Röstungen auf Kaffeewolke Sieben schweben. Die Bohnen für die eigene Röstung werden sorgfältig ausgewählt, um feinsten Filterkaffee und Cappuccino zu kredenzen. Von fruchtig bis schokoladig ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gibt es die wohl schönste Symbiose der gehobenen Backkunst: Cruffins, knusprige Croissants in Muffin-Form mit cremiger Füllung. Die kommen, wie die anderen süßen Leckereien à la Zimtschnecken und Cheesecake, von der Black Apron Bakery. Bist 14 Uhr könnt ihr hier auch lecker brunchen.