Kinder, Corona und depressive Verstimmungen: Wie erkenne ich eine Depression?

© Matze Hielscher

Wie spricht man am besten über Herausforderungen im Familienalltag? Viele Eltern treiben die gleichen Sorgen um, auf der Suche nach Lösungen lesen sie einen Ratgeber nach dem anderen. Jede*r hat eine andere Vorstellung von Erziehung und nur selten werden Ängste und Sorgen offen ausgesprochen. Im Familienrat-Podcast besuchen wir regelmäßig die Diplompädagogin Katia Saalfrank und stellen der Expertin eure Fragen rund um Erziehung und Familienleben.

Emily* schreibt:

"Liebe Katia,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vor dem Hintergrund des aktuellen Lockdowns eine Folge zu Kindern und Depression machen könntet.

Wie erkenne ich eine Depression? Wo suche ich nach Hilfe? Und wie kann ich ein gesundes Kind, für das die Situation einfach viel ist und ggf. traurig macht, als Elternteil am besten unterstützen?

Unser 3-jähriger Sohn ist sehr sensibel und bemerkt unsere Gefühlslage natürlich sofort. Wir versuchen offen darüber zu sprechen und die positiven Dinge zu suchen und kleine Highlights zu feiern. Aber es geht uns einfach nicht gut und es macht mich so traurig, dass unser Sohn darunter zusätzlich leiden muss.

Danke für euren tollen Podcast

Viele Grüße, Emily*"

*Name geändert

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Den Podcast gibt es auch bei Apple Podcast und Spotify.

Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an [email protected]

Elterntelefon, Nummer gegen Kummer: 0800 – 111 0 550

Hier findet ihr Katias Affirmations- und Verbindungskarten

Zu Katias Kinder besser Verstehen-Kursen (Pädagogische Grundausbildung für Eltern und Fachleute, Modul 1 – 3 Kleinkind/Schulkind/Pubertät).

Mit dem Code "familienrat" bekommt ihr 10% Rabatt auf Katias Sommerakademie Kinder besser verstehen. Der Code ist bei der Buchung einfach in das entsprechende Feld einzugeben.

In Katias Online-Shop findet ihr Karten und weiteres pädagogisches Material für einen bindungs- und beziehungsorientierten Alltag mit Kindern.

Supporter des Familienrates ist dieses Mal Dikka von Universal:

Bald wird ein Nashorn der beliebteste Gast in den Zimmern eurer Kinder sein. Es heißt Dikka, ist groß, grau, gut gelaunt – und es rappt. Gemeinsam mit prominenten Gästen wie Mark Forster, LEA und Sido ist das Album "Oh Yeah" entstanden, mit jeder Menge wilden, frechen und lustigen Songs für starke Kinder. Das könnt ihr überall streamen oder als CD kaufen. Klickt außerdem mal auf https://www.universal-music.de/dikka

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite