Berlinale goes summer: Das Filmfestival findet im Juni unter freiem Himmel statt

© Berlinale

Normalerweise steht der Februar in Berlin ganz im Zeichen der Berlinale, neben den Filmfestspielen in Cannes und Venedig immerhin eines der größten Filmfestivals weltweit. Dass das so in diesem Jahr nicht klappen würde, hatte sich in den letzten Monaten in Anbetracht der Corona-Pandemie bereits abgezeichnet. Komplett ausfallen soll die 71. Berlinale aber trotzdem nicht. Vorerst wurde nur ein "internes Branchentreffen" einzuberufen, das Publikumsfestival, das Herzstück der Veranstaltung, sollte zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Jetzt haben die Veranstalter*innen verkündet, dass das Programm schon am 20. Mai veröffentlicht wird und der Ticketverkauf am 27. Mai startet. Die Jury wurde bereits vor einigen Monaten bekanntgegeben.

Vom 09.–20. Juni.2021 wird das öffentliche Publikumsfestival in Berlin stattfinden, auf dem rund 100 Filme gezeigt werden sollen, viele davon auf Open-Air-Veranstaltungen. Auch wenn das Festival wohl wesentlich kleiner als in den Vorjahren ausfallen wird, haben die sinkenden Corona-Zahlen und das positive Signal der Berliner Senatskanzlei, dass die Berlinale ein Pilotprojekt mit dementsprechender Teststrategie werden kann, die Festivalleitung darin bestärkt, das Konzept umzusetzen. Die Veranstaltungen sollen an rund 16 Orten, darunter der Museumsinsel, stattfinden. Bereits am 13. Juni ist dann die traditionelle Preisverleihung geplant.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus sechs Mitgliedern, die in der Vergangenheit bereits selbst einen der begehrten Goldenen Bären mit nach Hause nehmen durften. Folgende Filmschaffende sind 2021 Teil der internationalen Berlinale Jury: Der Iraner Mohammed Rassulof ("Es gibt kein Böses"), der Israeli Nadav Lapid ("Synonymes"), die Rumänin Adina Pintilie ("Touch Me Not"), die Ungarin Ildikó Enyedi ("Körper und Seele"), der Italiener Gianfranco Rosi ("Seefeuer") sowie die bosnische Regisseurin Jasmila Žbanić („Grbavica").

Wir freuen uns auf den Kinosommer unter freiem Himmel!

 

Zurück zur Startseite