Keinen Millimeter nach rechts: Wie Ben & Jerry’s mit einer neuen Eissorte ein Statement setzt

© Thomas Hauser

Irgendwo auf diesem Planeten jemanden zu finden, der keine Eiscreme mag, dürfte schwer werden. Regelmäßige Leser*innen dürften wissen: Wir gehören eher zu der Gruppe, die nicht genug davon bekommen kann, und deswegen treibt es uns immer wieder in den wenige Gehminuten von unserem Büro entfernten schönen Weinbergsweg. Genauer gesagt: in das Ben & Jerry’s Scoop Café, der gerade seine Wiedereröffnung gefeiert hat.

Was euch vor Ort erwartet, könnt ihr euch sicher denken: ein Traum aus Eis, den ihr euch selbst aus zahlreichen teils exklusiven – darunter auch mehreren veganen – Eissorten wie Phish Food und Cherry Garcia, mit frisch gebackenen Cookies, Brownies, Waffeln oder eben auch Saucen, je nach eurem Geschmack und euren Vorlieben, zusammenstellen könnt. Leckere Überraschungen bleiben dabei nicht aus, denn in regelmäßigen Abständen kommen immer wieder neue, limitierte Eiskreationen ins Sortiment. Zur Eröffnung 2019 gab es zum Beispiel den Schöner Döner, ein Döner aus Eiscreme als Hommage an die Berliner Foodszene sowie kurze Zeit später einen veganen Eiscreme Burger – wir sind gespannt, welche abenteuerlichen Kreationen in Zukunft noch nach Berlin kommen. Yummy!

Change the Whirled: Eine neue Sorte mit vielen knackigen Extras

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

"Change the Whirled" lautet der Name einer ebensolchen, limitierten Eiscremesorte, die gerade neu im Sortiment ist – und die einem schon von der Beschreibung das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: Die Cremé besteht aus einer veganen Karamell-Sonnenblumenbutter-Basis mit – dafür kennen wir Ben & Jerry's – richtig vielen zusätzlichen knackigen Extras in Form von Fudge-Chips, sowie Graham-Cracker- und Schokoladen-Cookie-Swirls.

Das Gesicht auf dem Cover des veganen Eistraums dürfte euch dabei bekannt vorkommen: Es handelt sich um Colin Kaepernick, der in den USA als einer der führenden Aktivisten im Kampf gegen Rassismus sowie Polizeigewalt gegenüber Schwarzen Bekanntheit erreicht hat.

Change the Whirled: Eine Eiscreme als politisches Statement

© Ben & Jerry's

Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf von "Change the Whirled" kommt dementsprechend direkt der von Colin Kaepernick gegründeten Initiative Know Your Rights Camp zugute, die sich aktiv für die Rechte von Black, Indigenous und People of Colour einsetzt und diesen Gruppen mehr Gehör verschaffen möchte.

Ihr merkt also: Hier wird auf ungewöhnliche Art und Weise ein Zeichen für Toleranz gesetzt. Die Idee, leckeres Eis mit einer Message zu verbinden und so etwas Gutes zu tun, entspricht dabei der Philosophie und der Werte, die von Anfang an fest im Unternehmenskonzept von Ben & Jerry's fest verankert sind. Stark.

Schaut vorbei und probiert die vielen exklusiven Kreationen von Ben & Jerry´s selbst aus!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite